Webmail - Einrichten und benutzen

IMT HilfeWiki - das Wiki

Vorlage:ToDo

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rufen Sie in Ihrem Webbrowser https://webmail.uni-paderborn.de auf. Für Webmail muss in Ihrem Browser das dementsprechende Zertifikat enthalten sein. Wie sie dies überprüfen bzw. einrichten, erfahren Sie auf den Webseiten der Certification Authority (CA) der Universität Paderborn.
  • Melden Sie sich mit Ihrem IMT-Login an.
  • Nutzen Sie die Funktionalität von Webmail.


Hinweis: Um Webmail nutzen zu können, müssen Sie
• JavaScript zulassen, also beispielsweise im Internet Explorer die Website https://webmail.uni-paderborn.de unter "Extras / Internetoptionen / Sicherheit" als vertrauenswürdige Website eintragen und für vertrauenswürdige Websites unter "Stufe anpassen..." das "Active Scripting" aktivieren.
• und die Annahme von Cookies zulassen. Das können Sie beispielsweise im Internet Explorer unter "Extras / Internetoptionen / Datenschutz" einstellen.


Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webmail aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Um Webmail zu nutzen rufen Sie in Ihrem Webbrowser die Internetseite https://webmail.uni-paderborn.de auf.
    Sollte Ihr Webbrowser eine Fehlermeldung über ein unbekanntes, nicht vertrauenswürdiges Zertifikat anzeigen, müssen Sie zunächst die Zertifikate der Universität Paderborn bzw. des DFN (Deutsches Forschungs Netz) installieren, damit eine sichere Verbindung garantiert wird. Auf den WWW-Seiten der Zertifizierungsstelle der Universität Paderborn finden Sie Informationen, wie Sie diese Zertifikate installieren können. Dannach sollte Ihnen Ihr Webbrowser eine derartige Fehlermeldung nicht mehr anzeigen.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem IMT Login an. Hier können Sie über ein Auswahlfeld Ihre gewünschte Sprache einstellen. Wenn Sie Benutzernamen und Passwort korrekt eingegeben und anschließend auf "Log in" geklickt haben, erscheint Ihr Postfach "Webmail".

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.