Allgemeine Informationen
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Betriebssystem | Alle |
Service | Zertifizierungsinstanz |
Interessant für | Angestellte, Bereiche, Gäste und Studierende |
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Zertifikate werden standardmäßig im Browser abgespeichert. Sie sollten jedoch eine Sicherheitskopie anlegen, denn zum einen könnte Ihr Zertifikat verloren gehen (z. B. bei einer Neuinstallation des Betriebssystems) und zum anderen müssen Sie es exportieren, wenn Sie damit auf anderen Systemen arbeiten möchten.
Das Anlegen der Sicherheitskopie eines Zertifikates nennt man "Export". Das Zertifikat wird als PKCS- 12-Datei abgelegt und mit einem Passwort gesichert.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Exportieren Sie das Zertifikat aus dem Internet Explorer.
- Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1. Öffnen Sie den Browser "Internet Explorer" und rufen Sie "Extras / Internetoptionen..." auf. Wechseln Sie zu "Inhalte" und klicken Sie dort auf den Button "Zertifikate..." ungefähr in der Mitte des Fensters.
2. Unter "Eigene Zertifikate" wird Ihr persönliches Zertifikat angezeigt. Um das Zertifikat zu exportieren, klicken Sie auf "Exportieren".
3. Der Internet Explorer startet nun den Zertifikatsexport-Assistenten. Klicken Sie auf "Weiter".
4. Wählen Sie die Option "Ja, privaten Schlüssel exportieren" und klicken Sie auf "Weiter".
Achtung: Nur ein Zertifikat inklusive des privaten Schlüssels kann als Sicherheitskopie genutzt werden.
5. Übernehmen Sie die Einstellungen, die für den Export vorgeschlagen werden. Der Internet Explorer speichert Ihr Zertifikat als PKCS-12-Datei. PKCS-12 ist ein Standardformat für den Export und Import von Zertifikaten und Schlüsseln. Klicken Sie auf "Weiter".
6. Sie werden nun aufgefordert, den privaten Schlüssel mit einem Kennwort zu sichern. Wenn Sie das Kennwort zweimal eingegeben haben, klicken Sie bitte auf "Weiter".
Wichtig: Heben Sie dieses Passwort gut auf! Sie benötigen es, wenn Sie Ihr Zertifikat in eine andere Anwendung importieren möchten.
7. Geben Sie nun an, wo Ihr Zertifikat unter welchem Namen abgespeichert werden soll. Wählen Sie als Speicherort Ihren Desktop und klicken Sie anschließend auf "Weiter".
8. Schließen Sie den Export mit einem Klick auf "Fertig stellen" ab.
9. Es folgt der Hinweis, dass der Schlüssel exportiert wird. Klicken Sie auf "OK".
10. Bestätigen Sie die Meldung, dass der Exportvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, ebenfalls mit "OK".
11. Auf Ihrem Desktop erscheint nun das folgende Symbol. Natürlich können Sie die Datei vom Desktop in einen beliebigen Ordner verschieben.