Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Zoom - Allgemeine Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise)
Zeile 51: Zeile 51:
  
 
== Warnung vor der Nutzung des Zoom-Clients ==
 
== Warnung vor der Nutzung des Zoom-Clients ==
Der Zoom-Client weist derzeit Sicherheitslücken auf, weswegen die Universität vom Einsatz des Clients abrät. Über die im Zoom-Client verwendete nicht mehr aktuelle Verschlüsselungssoftware könnte Schadcode auf den Copmputer gelangen (https://dev.io/posts/zoomzoo).  
+
Der Zoom-Client weist derzeit Sicherheitslücken auf, weswegen die Universität vom Einsatz des Clients abrät. Über die im Zoom-Client verwendete nicht mehr aktuelle Verschlüsselungssoftware könnte Schadcode auf den Computer gelangen ([https://dev.io/posts/zoomzoo https://dev.io/posts/zoomzoo]).
  
Der Zoom-Client ist für Teilnehmer*innen von Konferenzen nicht erforderlich.  
+
Der Zoom-Client ist für Teilnehmer*innen von Konferenzen nicht erforderlich; treten Sie einfach per Browser dem Meeting bei. Als Veranstalter*in weisen Sie bei der Einladung bitte auf die Möglichkeit explizit hin.
  
 
== Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise ==
 
== Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise ==

Version vom 22. April 2020, 11:04 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Software
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Zoom - Allgemeine Informationen

Zoom Meetings ist ein VideokonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt.-Tool mit ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. und Content-Sharing.

Funktionalität

  • Online-MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird./ VideokonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt.
  • Screen-Sharing
  • Whiteboard
  • ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit.
  • Dokumentenaustausch
  • Videomitschnitt

Geeignet für

  • Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und -projekten
  • Gruppengrößen (Online-Meetings bis max. 100 Personen)
  • Austausch über nicht-sensible Daten

Voraussetzungen

  • Internetzugang, Webbrowser (möglichst Chrome), Online-App / Desktop-App (alle gängigen Systeme werden unterstützt)
  • Kamera & Mikrofon für Videokonferenzen

Erste Schritte

  • Der Veranstalter eines Meetings muss sich registrieren. Senden Sie diesbezüglich bitte eine E-Mail an imt(at)uni-paderborn(dot)de. Bitte haben Sie etwas Geduld, da Zoom-Lizenzen aktuell nur begrenzt verfügbar sind. Weitere befinden sich in der Beschaffung.
  • Die Teilnahme an Konferenzen ist auch ohne Registrierung und mit unterschiedlichen Clients möglich
  • Die Anleitung für alle gängigen Systeme finden Sie hier
  • Ein MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. kann nur vom Host beendet werden

Handbuch für Ausrichtende von Zoom C4V-Konferenzen

https://www.easymeet24.com/images/pdf/easymeet24_Handbuch_DE.pdf

Temporäre Teilnahme auf einem PC/ Mac im Webbrowser

Zoom Meetings Browser.png


  • Die Seite https://zoom.us/join im Webbrowser öffnen (nur Chrome wird in vollem Umfang unterstützt) und MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-ID eingeben – Alternativ über eine Einladung direkt per Hyperlink
  • Wenn die Meldung „treten Sie über Ihren Browser bei“ nicht erscheint: auf Herunterladen klicken und den Download abbrechen


  • Alternativ kann eine Erweiterung installiert werden, die dies umgeht: https://github.com/arkadiyt/zoom-redirector
  • Nach erfolgter Anmeldung müssen Kamera & Audio im Browser freigegeben werden
  • Der Funktionsumfang ist in der Browser-Version eingeschränkt und kann auf älteren Rechner zu einer hohen CPU-Auslastung führen

Warnung vor der Nutzung des Zoom-Clients

Der Zoom-Client weist derzeit Sicherheitslücken auf, weswegen die Universität vom Einsatz des Clients abrät. Über die im Zoom-Client verwendete nicht mehr aktuelle Verschlüsselungssoftware könnte Schadcode auf den Computer gelangen (https://dev.io/posts/zoomzoo).

Der Zoom-Client ist für Teilnehmer*innen von Konferenzen nicht erforderlich; treten Sie einfach per Browser dem MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. bei. Als Veranstalter*in weisen Sie bei der Einladung bitte auf die Möglichkeit explizit hin.

Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise

Hinweise zur Netiquette

Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch auch neue Herausforderungen mit sich. Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder VideokonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt. durchgehen können.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 10:00 - 14:00 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 9:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr geöffnet.