Zoom - Allgemeine Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

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Zoom Meetings ist ein Videokonferenz-Tool mit Chat und Content-Sharing.
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Die Software Zoom und ihre grundlegenden Eigenschaften werden Ihnen hier vorgestellt.
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== Funktionalität ==
 
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== Geeignet für ==
 
== Geeignet für ==
* Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und -projekten
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* Synchroner Austausch in Lehrveranstaltungen
* Gruppengrößen (Online-Meetings bis max. 100 Personen)
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* Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und –projekten
* Austausch über nicht-sensible Daten
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* Abhalten von Tagungen und Konferenzen
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* Gruppengrößen (Online-Meetings bis max. 300 Personen)
  
 
== Voraussetzungen ==
 
== Voraussetzungen ==
 
* Internetzugang, Webbrowser (möglichst Chrome), Online-App / Desktop-App (alle gängigen Systeme werden unterstützt)  
 
* Internetzugang, Webbrowser (möglichst Chrome), Online-App / Desktop-App (alle gängigen Systeme werden unterstützt)  
 
* Kamera & Mikrofon für Videokonferenzen
 
* Kamera & Mikrofon für Videokonferenzen
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* Systemanforderungen auf der offiziellen Seite des Zoom-Help Center:
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*: [https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux]
  
== Erste Schritte ==
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== Zoom-Lizenzen ==
* Der Veranstalter eines Meetings muss sich registrieren
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Die von der Universität beschaffte Campus-Lizenz Zoom unterscheidet sich von frei nutzbaren Zoom Lizenzen:
* Registrierung: https://zoom.us/de-de/meetings.html
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* Die freien Lizenzen sind persönliche Lizenzen und können nur für den persönlichen Gebrauch genutzt werden. Die Nutzungsdauer ist auf 40 Minuten pro Sitzung limitiert.
* Die Teilnahme an Konferenzen ist auch ohne Registrierung und mit unterschiedlichen Clients möglich
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* Die Uni-Campuslizenz erlaubt ein verteiltes Management der Veranstaltung, d. h. man kann das Meeting für sich und andere vorab planen, den Link vorher verschicken und eine regelmäßige Wiederkehr eintragen (also nur einmal anlegen und den gleichen Link / die gleiche Meeting-ID immer wieder benutzen). Direkt vor dem Meeting muss man aber auch bei der Uni-Lizenz das Meeting für die Teilnahme eröffnen.
* Die Anleitung für alle gängigen Systeme finden Sie [https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil- hier]
 
* Meeting kann nur vom Host beendet werden
 
  
== Temporäre Teilnahme auf einem PC/ Mac im Webbrowser ==
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== Nutzungshinweise ==
[[Datei:Zoom Meetings Browser.png|links|mini|ohne|500px]]
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* Für die Lehre gilt, dass vorzugsweise asynchrone Lehrszenarien durchgeführt werden sollen. Videokonferenzen in der Lehre sollten weiterhin die Ausnahme bleiben und didaktisch begründet sein.
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* Wenn Videokonferenzen erforderlich sind, so sollten bei kleinen Gruppen (Teilnehmerzahl max. 23), ein datenschutzfreundlicheres System wie [[Jitsi Meet]], [[BigBlueButton]] (beide an der Uni betrieben) oder [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN|DFNconf]] vom DFN genutzt werden.
* Die Seite https://zoom.us/join im Webbrowser öffnen (nur Chrome wird in vollem Umfang unterstützt) und Meeting-ID eingeben – Alternativ über eine Einladung direkt per Hyperlink
 
* Wenn die Meldung „treten Sie über Ihren Browser bei“ '''nicht''' erscheint: auf Herunterladen klicken und den Download abbrechen
 
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* Alternativ kann eine Erweiterung installiert werden, die dies umgeht: https://github.com/arkadiyt/zoom-redirector
 
* Nach erfolgter Anmeldung müssen Kamera & Audio im Browser freigegeben werden
 
* Der Funktionsumfang ist in der Browser-Version eingeschränkt und kann auf älteren Rechner zu einer hohen CPU-Auslastung führen
 
  
 
== Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise ==
 
== Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise ==
* Zoom-Meeting ist ein Software der US-amerikanischen Fa. Zoom Video Communications, Inc. und unterliegt nicht der Verantwortung der Universität Paderborn
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* Zoom-Meeting ist eine Software der US-amerikanischen Fa. Zoom Video Communications, Inc.
* Nutzer*innen müssen die „Nutzungsbedingungen“ und die „Richtlinien für Datenschutz und Cookies“ der Fa. Fa. Zoom Video Communications, Inc. akzeptieren: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html  
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* Die Universität Paderborn hat Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter beschafft, dessen Datenverarbeitungssysteme in Europa gehostet werden und datenschutzrechtlich erforderliche Auftragsdatenverarbeitungsverträge abgeschlossen.
* Der Einsatz von Zoom-Meeting kann nur auf freiwilliger Basis aller Beteiligten erfolgen
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* Sollte der Einsatz von Zoom erforderlich sein, so ist die Uni-Campuslizenz (C4V) zu nutzen.
* In Zoom-Meeting ist es nicht gestattet, personenbezogene Daten Dritter auszutauschen; dies gilt insbesondere für sensible Daten (Personaldaten)
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* Über Zoom dürfen ohne die Ende-zu-Ende Verschlüsselung (E2EE) keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten (bspw. Personaldaten) übermittelt werden. Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist insbesondere in Gremien bei der Beratung von Bewerbungen und Berufungen unbedingt zu aktivieren.
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* Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.
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* Für die Nutzung gelten die '''"Zoom C4V Nutzungshinweise"'''
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*: https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Zoom_C4V_Nutzungshinweise.pdf
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* sowie die '''"Datenschutzerklärung Zoom C4V"'''
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*: https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_Zoom_C4V.pdf
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* Darüber gelten die die Datenschutzerklärungen der '''"Connect4Video GmbH"'''
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*: https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_InPfl_DSGVO_EM24_1.2.pdf
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* sowie die '''"Nutzungsbedingungen"''' und die '''"Richtlinien für Datenschutz und Cookies"''' der Fa. Zoom Video Communications, Inc.
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*: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html
  
 
==Hinweise zur Netiquette==
 
==Hinweise zur Netiquette==
Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch auch neue Herausforderungen mit sich.
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Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz nutzen können. <br>
Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz durchgehen können. <br>
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* [[Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette]]
* [[Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen / Netiquette]]
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* [[Hinweise_und_Tipps_für_Audio-_und_Videokonferenzen_sowie_Netiquette/en]]
* [[Hinweise_und_Tipps_für_Audio-_und_Videokonferenzen_/_Netiquette/en]]
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==Siehe auch==
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* [https://www.easymeet24.com/images/pdf/easymeet24_Handbuch_DE.pdf Handbuch für Ausrichtende von Zoom-Konferenzen (Connect4Video/easymeet24)]
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* [[Zoom]] - Übersicht aller Artikel zu Zoom
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* [[Zoom - Anmeldung]]
 +
* [[Zoom – Registrierung]]

Version vom 5. Mai 2021, 19:10 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVideokonferenz und Zoom
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Zoom - Allgemeine Informationen

Die Software Zoom und ihre grundlegenden Eigenschaften werden Ihnen hier vorgestellt.


Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Online-Meeting/ Videokonferenz
  • Screen-Sharing
  • Whiteboard
  • Chat
  • Dokumentenaustausch
  • Videomitschnitt

Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Synchroner Austausch in Lehrveranstaltungen
  • Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und –projekten
  • Abhalten von Tagungen und Konferenzen
  • Gruppengrößen (Online-Meetings bis max. 300 Personen)

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zoom-Lizenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von der Universität beschaffte Campus-Lizenz Zoom unterscheidet sich von frei nutzbaren Zoom Lizenzen:

  • Die freien Lizenzen sind persönliche Lizenzen und können nur für den persönlichen Gebrauch genutzt werden. Die Nutzungsdauer ist auf 40 Minuten pro Sitzung limitiert.
  • Die Uni-Campuslizenz erlaubt ein verteiltes Management der Veranstaltung, d. h. man kann das Meeting für sich und andere vorab planen, den Link vorher verschicken und eine regelmäßige Wiederkehr eintragen (also nur einmal anlegen und den gleichen Link / die gleiche Meeting-ID immer wieder benutzen). Direkt vor dem Meeting muss man aber auch bei der Uni-Lizenz das Meeting für die Teilnahme eröffnen.

Nutzungshinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Für die Lehre gilt, dass vorzugsweise asynchrone Lehrszenarien durchgeführt werden sollen. Videokonferenzen in der Lehre sollten weiterhin die Ausnahme bleiben und didaktisch begründet sein.
  • Wenn Videokonferenzen erforderlich sind, so sollten bei kleinen Gruppen (Teilnehmerzahl max. 23), ein datenschutzfreundlicheres System wie Jitsi Meet, BigBlueButton (beide an der Uni betrieben) oder DFNconf vom DFN genutzt werden.


Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zoom-Meeting ist eine Software der US-amerikanischen Fa. Zoom Video Communications, Inc.
  • Die Universität Paderborn hat Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter beschafft, dessen Datenverarbeitungssysteme in Europa gehostet werden und datenschutzrechtlich erforderliche Auftragsdatenverarbeitungsverträge abgeschlossen.
  • Sollte der Einsatz von Zoom erforderlich sein, so ist die Uni-Campuslizenz (C4V) zu nutzen.
  • Über Zoom dürfen ohne die Ende-zu-Ende Verschlüsselung (E2EE) keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten (bspw. Personaldaten) übermittelt werden. Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist insbesondere in Gremien bei der Beratung von Bewerbungen und Berufungen unbedingt zu aktivieren.
  • Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.
  • Für die Nutzung gelten die "Zoom C4V Nutzungshinweise"
    https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Zoom_C4V_Nutzungshinweise.pdf
  • sowie die "Datenschutzerklärung Zoom C4V"
    https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_Zoom_C4V.pdf
  • Darüber gelten die die Datenschutzerklärungen der "Connect4Video GmbH"
    https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_InPfl_DSGVO_EM24_1.2.pdf
  • sowie die "Nutzungsbedingungen" und die "Richtlinien für Datenschutz und Cookies" der Fa. Zoom Video Communications, Inc.
    https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html

Hinweise zur Netiquette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz nutzen können.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


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