Zoom - Allgemeine Informationen

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Zoom - Allgemeine Informationen

Zoom Meetings ist ein Videokonferenz-Tool mit Chat und Content-Sharing.

Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Online-Meeting/ Videokonferenz
  • Screen-Sharing
  • Whiteboard
  • Chat
  • Dokumentenaustausch
  • Videomitschnitt

Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und -projekten
  • Gruppengrößen (Online-Meetings bis max. 100 Personen)
  • Austausch über nicht-sensible Daten

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Internetzugang, Webbrowser (möglichst Chrome), Online-App / Desktop-App (alle gängigen Systeme werden unterstützt)
  • Kamera & Mikrofon für Videokonferenzen

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Veranstalter eines Meetings muss sich registrieren. Senden Sie diesbezüglich bitte eine E-Mail an imt(at)uni-paderborn(dot)de. Bitte haben Sie etwas Geduld, da Zoom-Lizenzen aktuell nur begrenzt verfügbar sind. Weitere befinden sich in der Beschaffung.
  • Die Teilnahme an Konferenzen ist auch ohne Registrierung und mit unterschiedlichen Clients möglich
  • Die Anleitung für alle gängigen Systeme finden Sie hier
  • Ein Meeting kann nur vom Host beendet werden

Temporäre Teilnahme auf einem PC/ Mac im Webbrowser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zoom Meetings Browser.png


  • Die Seite https://zoom.us/join im Webbrowser öffnen (nur Chrome wird in vollem Umfang unterstützt) und Meeting-ID eingeben – Alternativ über eine Einladung direkt per Hyperlink
  • Wenn die Meldung „treten Sie über Ihren Browser bei“ nicht erscheint: auf Herunterladen klicken und den Download abbrechen


  • Alternativ kann eine Erweiterung installiert werden, die dies umgeht: https://github.com/arkadiyt/zoom-redirector
  • Nach erfolgter Anmeldung müssen Kamera & Audio im Browser freigegeben werden
  • Der Funktionsumfang ist in der Browser-Version eingeschränkt und kann auf älteren Rechner zu einer hohen CPU-Auslastung führen

Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweise zur Netiquette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch auch neue Herausforderungen mit sich. Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz durchgehen können.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.