Zoom - Sicherheit und Datenschutz/en: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{translated page |origin=Zoom - Sicherheit und Datenschutz |lang=en |translated title=Zoom - Security and privacy }} Die Videokonferenz-Lösung Zoom liefert v…“)
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|translated title=Zoom - Security and privacy
 
|translated title=Zoom - Security and privacy
 
}}
 
}}
Die Videokonferenz-Lösung Zoom liefert vom Hersteller (Zoom) und Betreiber (C4V) unterschiedliche Optionen, um den Datenschutz und die Sicherheit in Konferenzen zu erhöhen. Einen Teil der Optionen stellt das IMT zentral für alle Konferenzen ein, die dann auch nicht mehr verändert werden können. Bei anderen Optionen gibt es vom IMT Voreinstellungen, die wir empfehlen, die Sie aber selbst weiterhin anpassen können.  
+
The Zoom video conferencing solution provides different options from the developer (Zoom) and operator (C4V) to increase data protection and security in conferences. The IMT sets some of the options centrally for all conferences, which can then no longer be changed. For other options, the IMT has recommendations, but you can still customize them yourself.
  
 +
We recommend the following settings regarding
  
Folgende grundlegende Optionen empfehlen wir bezogen auf
+
== Data protection and confidentiality of meetings ==
  
 +
<ol>
 +
<li>'''Use Zoom only, if no other more privacy friendly service is available. (e. g. BigBlueButton, Jitsi)'''
  
== Datenschutz und Vertraulichkeit von Sitzungen ==
+
<li>'''If possibly, only use Zoom in the browser''' (currently not globally enabled because the client offers more features). The client needs to be downloaded and installed locally. It is more
 +
convenient and offers more functionality than the browser. However, it needs to be installed and thus has access to your computer and data.
  
<ol>
 
<li>'''Nutzen Sie Zoom nur, wenn es keine datenschutzfreundlicheren Optionen gibt (wie bspw. Jitsi oder BigBlueButton).'''
 
  
<li>'''Starten Sie Zoom-Konferenzen möglichst nur im Browser''' (aktuell nicht global aktiviert, da der Client mehr Funktionalität bietet). Der Client, den man herunterladen und lokal installieren muss, ist bequemer und bietet mehr Funktionalität als der Browser. Allerdings muss er installiert werden und hat damit Zugriff auf Ihren Computer und Ihre Daten.
+
<li>'''Enable end-to-end encryption''' (currently disabled, can be enabled per host as default setting or per conference) for conferences with confidential or sensitive content e. g. in committee meetings. Here is a guide and notes on the limitations of end-to-end encryption. [https://hilfe.uni-paderborn.de/Zoom_-_Verschluesselung_(Ende-zu-Ende)_nutzen Link]
 +
[[Datei:Zoom-Datenschutz-13.png|center|mini|ohne|350px|App or Account: Choose encryption]]
  
<li>'''Aktivieren Sie die Ende-zu-Ende Verschlüsselung''' (aktuell deaktiviert, aktivierbar pro Host als Defaulteinstellung oder per Konferenz) bei Konferenzen mit vertraulichen oder sensiblen Inhalten bspw. in Gremiensitzungen. Hier finden Sie eine Anleitung und Hinweise zu den Einschränkungen der Ende-zu-Ende Verschlüsselung (in Zoom durchgehende Verschlüsselung genannt). [https://hilfe.uni-paderborn.de/Zoom_-_Verschluesselung_(Ende-zu-Ende)_nutzen Link]
+
<li>'''Store recordings (if permitted) only locally if possible'''. You can make them online available by using e.g. Sciebo. Don't use cloud recording!
[[Datei:Zoom-Datenschutz-13.png|center|mini|ohne|350px|In der App oder im Account: Verschlüsselung auswählen.]]
+
[[Datei:Zoom-Datenschutz-01.png|center|mini|ohne|Conference: Meeting recording]]
  
<li>'''Speichern Sie Aufzeichnungen (sofern zulässig) möglichst nur lokal''' und stellen Sie diese bspw. über sciebo für alle Teilnehmer*innen bereit. Zeichnen Sie nicht in der Cloud auf!
+
<li>'''Save chat:''' The chat allows participants to make comments or discuss together during the conference. They can also send you a message or exchange messages with each other, visible to everyone, or privately. As host, you can save chats, but this is not allowed for attendees.
[[Datei:Zoom-Datenschutz-01.png|center|mini|ohne|In der Konferenz: Meeting aufzeichnen]]
 
 
 
<li>'''Chat speichern:''' Mithilfe des Chats können die Teilnehmenden während der Konferenz Anmerkungen machen oder gemeinsam diskutieren. Sie können Ihnen außerdem sichtbar für alle, oder privat, eine Nachricht senden oder auch Nachrichten untereinander austauschen. Sie als Host können Chats speichern, für Teilnehmer*innen ist dies nicht erlaubt.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
[[Datei:Zoom-Datenschutz-02.png|links|mini|ohne|In der Konferenz: Chat-Einstellungen]]
+
[[Datei:Zoom-Datenschutz-02.png|links|mini|ohne|Conference: Chat settings]]
<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:Zoom-Datenschutz-03.png|left|mini|ohne|Im Account: Chat-Einstellungen]] </div>
+
<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:Zoom-Datenschutz-03.png|left|mini|ohne|Account: Chat-Settings]] </div>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li>'''Virtueller Hintergrund:''' Zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie bei Bedarf den virtuellen Hintergrund in den Einstellungen oder direkt im Meeting in den Videoeinstellungen aktivieren. Auf diese Weise ist Ihre Umgebung für die anderen Teilnehmer*innen nicht sichtbar. Zoom bietet Hintergründe, Sie können selbst welche hochladen, unter [https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation-marketing/design-vorgaben-templates/virtueller-hintergrund] finden Sie Hintergründe mit Uni-Motiven.
+
<li>'''Virtual Background:''' To protect your privacy, you can activate the virtual background in the settings or directly in the meeting in the video settings. This way, your surroundings are not visible to the other participants. Zoom offers a few backgrounds. You can upload also your own backgrounds. At [https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation-marketing/design-vorgaben-templates/virtueller-hintergrund] you will find backgrounds with university motifs.
[[Datei:Zoom-Datenschutz-04.png|center|mini|ohne|In der Konferenz: Einstellungen für Video-Hintergründe]]
+
[[Datei:Zoom-Datenschutz-04.png|center|mini|ohne|Conference: Virtual Backgrund settings]]
 
</ol>
 
</ol>
  
==  Vermeidung von Störungen ==
+
==  Prevent disturbances ==
  
 
<ol>
 
<ol>
<li> '''Vergeben Sie ein Kennwort für Ihre Konferenz''' (aktuell als Voreinstellung aktiviert, anpassbar geplant ab 01.04.2021 verpflichtend, Ausnahme Personal Meetings). Versehen Sie Ihr Meeting mit einem Passwort und niemand kann ohne Passwort-Kenntnis Ihrer Konferenz beitreten. Das Passwort wird mit der Einladung verschickt. Nutzen Sie zusätzlich die Option '''Einbetten des Kennworts in den Meeting-Link''' (voreingestellt): Das Meeting-Passwort wird verschlüsselt und in den Link zur Teilnahme an Konferenzen eingefügt, so dass die Teilnehmenden mit nur einem Klick teilnehmen können, ohne das Passwort eingeben zu müssen. <br>
+
<li> '''Assign a password for your conference''' (currently enabled as default, customizable planned to be mandatory as of 04/01/2021, exception personal meetings). Password-protect your meeting and no one can join your meeting without knowing the password. The password will be sent with the invitation. Additionally, use the option '''Embed the password in the meeting link''' (default): The meeting password is encrypted and inserted into the conference link so that participants can join with just one click without having to enter the password.  
'''Hinweis zu Kennworten:''' Wählen Sie für jedes Meeting ein neues Passwort um den Zugang von Dritten zu verhindern. Zoom schlägt Ihnen beim Erstellen eines Meetings immer ein neues, zufälliges Passwort vor, welches Sie verwenden können. Verteilen Sie Link und Passwort Ihres Meetings nicht öffentlich, sondern nur per (dienstlicher) Mail oder eine andere gesicherte Kommunikation (bspw. über PANDA).
+
<br>  
 +
'''Note on passwords:''' Choose a new password for each meeting to prevent access by third parties. Zoom always suggests a new random password for each meeting. Do not distribute the link and password of your meeting publicly, only by (official) mail or other secure communication. (e.g., via PANDA).
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
[[Datei:Zoom-Datenschutz-05.png|links|mini|ohne|350px|Im Account: Kenncode-Einstellungen]]
+
[[Datei:Zoom-Datenschutz-05.png|links|mini|ohne|350px|Account: Passcode-Settings]]
<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:Zoom-Datenschutz-06.png|links|mini|ohne|350px|Im Account: Kenncode im Link]] </div>
+
<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:Zoom-Datenschutz-06.png|links|mini|ohne|350px|Account: Passcode in Link]] </div>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
<li> '''Aktivieren Sie einen Warteraum''' (aktuell voreingestellt, änderbar). Mit einem Warteraum haben Sie die Kontrolle, wer Ihrer Konferenz beitritt. Sie müssen die Person einlassen. Ein Warteraum ist unpraktisch bei großen Veranstaltungen.
+
'''Activate a waiting room''' (currently enabled as default, changeable). With a waiting room, you control who joins your conference. You have to accept every person manually. A waiting room is impractical for large events.  
[[Datei:Zoom-Datenschutz-07.png|center|mini|ohne|350px|Im Account: Warteraum-Einstellungen]]
+
[[Datei:Zoom-Datenschutz-07.png|center|mini|ohne|350px|Account: Waiting room settings]]
<li> Unabhängig von einem Warteraum '''überprüfen Sie in Ihrer Konferenz regelmäßig die Teilnehmer-Liste.''' Unbefugte Teilnehmer*innen können damit wieder entfernt werden. Außerdem können Sie über das Teilnehmer-Fenster auch alle Teilnehmer*innen stummschalten, wenn es Störungen gibt.
+
<li> Regardless of a waiting room '''check the participant list regularly in your conference. ''' Unauthorized participants can be removed. In addition, you can also mute all participants via the participant window if there are disturbances.  
[[Datei:Zoom-Datenschutz-08.png|center|mini|ohne|In der Konferenz: Teilnehmerliste]]
+
[[Datei:Zoom-Datenschutz-08.png|center|mini|ohne|Conference: Partiticipant list]]
<li> '''Zugriff nur für Nutzer*innen mit Campuslizenz''' der Universität Paderborn (aktuell deaktiviert, änderbar). Mit dieser Funktion können nur Nutzer*innen der Uni Paderborn eintreten. Dies kann bei großen Lehrveranstaltungen hilfreich sein, setzt aber voraus, dass alle Teilnehmer*innen mit ihren Uni-Email-Adressen am Zoom-Portal registriert sind.
+
<li> '''Access only for users with campus license''' of the University of Paderborn (currently deactivated, changeable). With this function only users of the University Paderborn can enter. This can be helpful for large courses but requires that all participants are registered with their university email addresses on the Zoom portal.
[[Datei:Zoom-Datenschutz-09.png|center|mini|ohne|350px|Im Account: Berechtigte Benutzer]]
+
[[Datei:Zoom-Datenschutz-09.png|center|mini|ohne|350px|Account: Eligible participants]]
<li> '''Bildschirmfreigabe durch Teilnehmer*innen''' (aktuell erlaubt, änderbar). Wenn Sie diese Option deaktivieren, können Sie verhindern, dass andere Teilnehmer*innen einfach Ihren Inhalt teilen. Die Defaulteinstellung erlaubt Ihnen als Host eine Freigabe grundsätzlich zu unterbrechen.
+
<li> '''Screen sharing by participants''' (currently allowed, changeable). If you disable this option, you can prevent other participants from simply sharing their content. The default setting allows you as host to interrupt the screen sharing of participants.  
[[Datei:Zoom-Datenschutz-10.png|center|mini|ohne|350px|Im Account: Bildschirmfreigabe]]
+
[[Datei:Zoom-Datenschutz-10.png|center|mini|ohne|350px|Account: Screen sharing]]
<li> '''Annotieren/Kommentieren von Bildschirmfreigaben''' (Standard: nach Freigabe zunächst aktiviert, also möglich)
+
<li> '''Annotate/comment screen shares''' (default: initially enabled after sharing, so possible)  
[[Datei:Zoom-Datenschutz-11.png|center|mini|ohne|350px|Im Account: Annotationen]]
+
[[Datei:Zoom-Datenschutz-11.png|center|mini|ohne|350px|Account: Annotations]]
<li> '''Meeting sperren:''' Mit dem Sperren eines Meetings können Sie während eines Meetings verhindern, dass weitere Personen das Meeting betreten. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn es nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmer*innen gibt und alle bereits verbunden sind.
+
<li> '''Lock meeting:''' Locking a meeting allows you to prevent other people from entering the meeting during a meeting. This is especially useful when there are only a limited number of participants and everyone has already joined.  
</ol>
+
</ol>  
<br>
+
<br> Hosts have access to most of these functions via the "Security" button at least before, but sometimes also during a meeting.
Auf die meisten dieser Funktionen haben Hosts über den Button "Sicherheit" mindestens vor, aber teilweise auch während eines Meetings Zugriff.
+
[[Datei:Zoom-Datenschutz-12.png|center|mini|ohne|350px|Conference: Security settings]]
[[Datei:Zoom-Datenschutz-12.png|center|mini|ohne|350px|In der Konferenz: Sicherheitseinstellungen]]
 
 
 
== Vom IMT vorgenommene Einstellungen ==
 
Damit Ihre persönlichen Daten bestmöglich geschützt sind, haben wir Zoom in allen Funktionsbereichen so konfiguriert, dass nur ein Minimum an Daten übertragen und gespeichert wird.
 
  
=== Teilnahme an Meetings ===
+
== Adjustments made by the IMT==
* Alle Meetings beginnen mit abgeschaltetem Teilnehmervideo. Das Videobild muss von den Teilnehmer*innen aktiv eingeschaltet werden (geplant ab 01.04.2021)
+
To ensure that your personal data is protected in the best possible way, we have configured Zoom in all functional areas so that only a minmal data is transmitted and stored.
* Teilnehmer*innen werden bei Betreten des Meetings stumm geschaltet (geplant ab 01.04.2021)
 
* Anzeige von E-Mail-Adressen per Wasserzeichen ist unterbunden.
 
* Die Nutzung von Audio-Wasserzeichen ist ebenfalls unterbunden.
 
* Für alle Meetings wird standardmäßig ein Passwort gesetzt, (geplant ab dem 01.04.2021) auch für die Teilnahme per Telefon.
 
* Feedbacks an Zoom am Ende einer Konferenz sind deaktiviert (seit 21.02.2021).
 
* Die Fernsteuerung über die Bildschirmfreigabe ist grundsätzlich aktiviert, die Freigabe muss bestätigt werden.
 
* Remoteunterstützung ist deaktiviert, kann aber von jedem Host übersteuert werden.
 
* Kamera-Fernsteuerung ist deaktiviert, kann aber vom Host übersteuert werden.
 
* Benachrichtigung an den Host bei Zutritt von Teilnehmer*innen vor dem Host sind deaktiviert (seit dem 21.02.2021).
 
* Automatische Benachrichtigung von Teilnehmer*innen bei Absage einer Konferenz ist deaktiviert (seit dem 21.02.2021).
 
  
=== Technische Einstellungen ===
+
=== Participation in meetings ===
* Beschränkung der eingesetzten Data-Center auf USA und Europa
+
* All meetings start with participant video turned off. Participants must turn their video actively on. (since 01.05.2021)
* Verschlüsselung aller Daten zwischen der Zoom-Cloud und dem Zoom-Client und im Browser (Transport-Verschlüsselung).  
+
* Display of e-mail addresses via watermark is prevented.
* Wenn sich nur zwei Personen in einem Meeting befinden, wird eine Peer-to-Peer-Verbindung aufgebaut.
+
* The use of audio watermarks is also prevented.
* Löschung personenbezogener Daten aus dem Dashboard und Berichten von Zoom nach der kürzesten Zeitdauer von 30 Tagen (seit dem 21.02.2021).
+
* A password will be set by default for all meetings, (since 01.05.2021) also for participation by phone.  
* Anmeldung am Zoom-Portal / an Konferenzen mit Google-Facebook- oder Apple-ID verboten (geplant ab 01.04.2021)
+
* The Waiting Room is enabled for all meetings.  
* Verschlüsselung der Chats (geplant ab dem 01.04.2021)
+
* Feedbacks to Zoom at the end of a conference are disabled (since 21. 02. 2021).  
* Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als Default aktiviert, aber änderbar (geplant ab 01.04.2021)
+
* Remote control via screen sharing is always enabled, sharing must be confirmed.
 +
* Remote support is disabled but can be overridden by any host.  
 +
* Camera remote control is disabled but can be overridden by the host.  
 +
* Notification to the host in case of access of participants before the host are deactivated (since 21.02.2021).
 +
* Automatic notification of participants in the event of cancellation of a conference is disabled (since 21.02.2021).
  
=== Datenaustausch mit anderen Diensten ===
+
=== Technical settings ===  
* Datenaustausch mit Office 365 ist deaktiviert. (seit 21.02.)
+
* Used data centers are restricted to USA and Europe
* CDN-Nutzung ist deaktiviert. (seit 21.02.)
+
* Encryption of all data exchange between the Zoom cloud and the Zoom client and in the browser (transport encryption).  
 +
* If there are only two people in a meeting, a peer-to-peer connection is established.
 +
* Deletion of personal data from Zoom's dashboard and reports after the shortest period of time (30 days) (since 21.02.2021).
 +
* Login to Zoom portal / conferences with Google Facebook or Apple ID is prohibited (since 01.05.2021)
 +
* Encryption of chats (since 01.05.2021)  
 +
* Encryption method must be chosen for every meeting.
  
=== Speicherung von Konferenz-Inhalten ===
+
=== Data exchange with other services ===  
* Eine Speicherung der Chat-Kommunikation ist für Teilnehmer*innen unterbunden (seit dem 21.02.2021)
+
* Data exchange with Office 365 is disabled. ( since 02/21)  
* Die automatische Speicherung der Chat-Kommunikation für den Host ist unterbunden, sie muss aktiv vorgenommen werden.
+
* CDN usage is disabled. ( since 02/21)
* Die automatische Speicherung von Whiteboard-Inhalten ist unterbunden.
 
* Die Speicherung von Konferenzen in der Zoom-Cloud ist nur in Rechenzentren in Deutschland erlaubt (seit dem 21.02.2021).
 
* Die Speicherung von Chats in der Zoom-Cloud ist nur für den Standard von 7 Tagen möglich (seit dem 21.02.2021).
 
* Lokale Aufzeichnung von Meetings und Aufzeichnungen in der Cloud sind aktiviert, also möglich.
 
* Automatische Aufzeichnung bei Konferenz-Beginn ist generell deaktiviert.
 
* Teilnehmer*innen müssen ihr Einverständnis zur Aufzeichnung einer Konferenz geben.
 
* Audio-Benachrichtigungen erfolgen bei Start- oder Neustart der Konferenz-Aufzeichnung (hörbar auch am Telefon) (seit dem 21.02.2021)
 
  
 +
=== Storage of conference content ===
 +
* Storage of chat communication is not possible for participants (since 21. 02. 2021)
 +
* Automatic storage of the chat communication for the host is not possible, it must be done actively.
 +
* Automatic storage of whiteboard content is not possible.
 +
* Storage of conferences in the Zoom Cloud is only allowed in data centers in Germany (since 21. 02. 2021).
 +
* Storage of chats in the Zoom Cloud is only possible for default duration (7 days) (since 21. 02. 2021).
 +
* Local recording of meetings and recordings in the cloud are possible.
 +
* Automatic recording at the start of the conference is generally disabled.
 +
* Participants must give their consent to the recording of a conference.
 +
* Audio notifications will be made when the conference recording is started or restarted (also listenable on the phone) (since 21. 02. 2021)
  
== Weitere Informationen ==
+
== Additional information ==
* [[Zoom]] - Übersicht aller Artikel zu Zoom
+
* [[Zoom]] - Overview of all Zoom articles

Version vom 4. Mai 2021, 12:52 Uhr

Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Zoom - Sicherheit und Datenschutz

The Zoom video conferencing solution provides different options from the developer (Zoom) and operator (C4V) to increase data protection and security in conferences. The IMT sets some of the options centrally for all conferences, which can then no longer be changed. For other options, the IMT has recommendations, but you can still customize them yourself.

We recommend the following settings regarding

Data protection and confidentiality of meetings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Use Zoom only, if no other more privacy friendly service is available. (e. g. BigBlueButton, Jitsi)
  2. If possibly, only use Zoom in the browser (currently not globally enabled because the client offers more features). The client needs to be downloaded and installed locally. It is more convenient and offers more functionality than the browser. However, it needs to be installed and thus has access to your computer and data.
  3. Enable end-to-end encryption (currently disabled, can be enabled per host as default setting or per conference) for conferences with confidential or sensitive content e. g. in committee meetings. Here is a guide and notes on the limitations of end-to-end encryption. Link
    App or Account: Choose encryption
  4. Store recordings (if permitted) only locally if possible. You can make them online available by using e.g. Sciebo. Don't use cloud recording!
    Conference: Meeting recording
  5. Save chat: The chat allows participants to make comments or discuss together during the conference. They can also send you a message or exchange messages with each other, visible to everyone, or privately. As host, you can save chats, but this is not allowed for attendees.
    Conference: Chat settings
    Account: Chat-Settings


  6. Virtual Background: To protect your privacy, you can activate the virtual background in the settings or directly in the meeting in the video settings. This way, your surroundings are not visible to the other participants. Zoom offers a few backgrounds. You can upload also your own backgrounds. At [1] you will find backgrounds with university motifs.
    Conference: Virtual Backgrund settings

Prevent disturbances[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Assign a password for your conference (currently enabled as default, customizable planned to be mandatory as of 04/01/2021, exception personal meetings). Password-protect your meeting and no one can join your meeting without knowing the password. The password will be sent with the invitation. Additionally, use the option Embed the password in the meeting link (default): The meeting password is encrypted and inserted into the conference link so that participants can join with just one click without having to enter the password.
    Note on passwords: Choose a new password for each meeting to prevent access by third parties. Zoom always suggests a new random password for each meeting. Do not distribute the link and password of your meeting publicly, only by (official) mail or other secure communication. (e.g., via PANDA).
    Account: Passcode-Settings
    Account: Passcode in Link


    Activate a waiting room (currently enabled as default, changeable). With a waiting room, you control who joins your conference. You have to accept every person manually. A waiting room is impractical for large events.

    Account: Waiting room settings
  2. Regardless of a waiting room check the participant list regularly in your conference. Unauthorized participants can be removed. In addition, you can also mute all participants via the participant window if there are disturbances.
    Conference: Partiticipant list
  3. Access only for users with campus license of the University of Paderborn (currently deactivated, changeable). With this function only users of the University Paderborn can enter. This can be helpful for large courses but requires that all participants are registered with their university email addresses on the Zoom portal.
    Account: Eligible participants
  4. Screen sharing by participants (currently allowed, changeable). If you disable this option, you can prevent other participants from simply sharing their content. The default setting allows you as host to interrupt the screen sharing of participants.
    Account: Screen sharing
  5. Annotate/comment screen shares (default: initially enabled after sharing, so possible)
    Account: Annotations
  6. Lock meeting: Locking a meeting allows you to prevent other people from entering the meeting during a meeting. This is especially useful when there are only a limited number of participants and everyone has already joined.


Hosts have access to most of these functions via the "Security" button at least before, but sometimes also during a meeting.

Conference: Security settings

Adjustments made by the IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

To ensure that your personal data is protected in the best possible way, we have configured Zoom in all functional areas so that only a minmal data is transmitted and stored.

Participation in meetings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • All meetings start with participant video turned off. Participants must turn their video actively on. (since 01.05.2021)
  • Display of e-mail addresses via watermark is prevented.
  • The use of audio watermarks is also prevented.
  • A password will be set by default for all meetings, (since 01.05.2021) also for participation by phone.
  • The Waiting Room is enabled for all meetings.
  • Feedbacks to Zoom at the end of a conference are disabled (since 21. 02. 2021).
  • Remote control via screen sharing is always enabled, sharing must be confirmed.
  • Remote support is disabled but can be overridden by any host.
  • Camera remote control is disabled but can be overridden by the host.
  • Notification to the host in case of access of participants before the host are deactivated (since 21.02.2021).
  • Automatic notification of participants in the event of cancellation of a conference is disabled (since 21.02.2021).

Technical settings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Used data centers are restricted to USA and Europe
  • Encryption of all data exchange between the Zoom cloud and the Zoom client and in the browser (transport encryption).
  • If there are only two people in a meeting, a peer-to-peer connection is established.
  • Deletion of personal data from Zoom's dashboard and reports after the shortest period of time (30 days) (since 21.02.2021).
  • Login to Zoom portal / conferences with Google Facebook or Apple ID is prohibited (since 01.05.2021)
  • Encryption of chats (since 01.05.2021)
  • Encryption method must be chosen for every meeting.

Data exchange with other services[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Data exchange with Office 365 is disabled. ( since 02/21)
  • CDN usage is disabled. ( since 02/21)

Storage of conference content[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Storage of chat communication is not possible for participants (since 21. 02. 2021)
  • Automatic storage of the chat communication for the host is not possible, it must be done actively.
  • Automatic storage of whiteboard content is not possible.
  • Storage of conferences in the Zoom Cloud is only allowed in data centers in Germany (since 21. 02. 2021).
  • Storage of chats in the Zoom Cloud is only possible for default duration (7 days) (since 21. 02. 2021).
  • Local recording of meetings and recordings in the cloud are possible.
  • Automatic recording at the start of the conference is generally disabled.
  • Participants must give their consent to the recording of a conference.
  • Audio notifications will be made when the conference recording is started or restarted (also listenable on the phone) (since 21. 02. 2021)

Additional information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zoom - Overview of all Zoom articles

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.