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Zoom - Veranstaltung planen und anlegen: Unterschied zwischen den Versionen

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|targetgroup=Angestellte, Gäste, Studierende
 
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== Anleitung==
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<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Zoom - Veranstaltung planen und anlegen/en | Zoom - Meeting planning]]
* [https://www.easymeet24.com/images/pdf/easymeet24_Handbuch_DE.pdf Handbuch für Ausrichtende von Zoom-Konferenzen (Connect4Video/easymeet24)]
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</bootstrap_alert>
  
==Information zum Zoom-Management für Bereiche==
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{{warning|
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Sehr geehrte Damen und Herren,
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zur Nutzung des Tools „ZOOM“ in den Gremiensitzungen und bei Bewerbungsgesprächen an unserer Universität hat das Präsidium in der Sitzung am 20. Januar 2021 folgendes beschlossen:
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„Das Präsidium ermöglicht zur Sicherstellung der Aufgabenerfüllung der Universität grundsätzlich die Nutzung von Z00M für vertrauliche/nichtöffentliche Gremiensitzungen und Bewerbungsgespräche für die Dauer der Coronaepidemie längstens jedoch bis zum 30.9.2021.
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Der*die jeweilige Sitzungsleiter*in wird im Einzelfall die entsprechende Abwägungsentscheidung zwischen Datenschutz und Aufgabenerfüllung treffen. Dabei hat er*sie sorgfältig die verbleibenden datenschutzrechtlichen Risiken für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen bzgl. der Übermittlung ihrer personenbezogenen anfallenden Metadaten mit dem hohen Gut der technisch störungsfreien Diskussion unter gleichzeitiger, demokratischer und freier Beteiligung aller Sitzungsteilnehmer*innen auch in vertraulichen/nichtöffentlichen Angelegenheiten (vergleichbar in Präsenzsitzungen) abzuwägen.“
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Diese Regelung gilt ab sofort.
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IMT (Aktueller Hinweis): Hervorzuheben ist hier die "Abwägungsentscheidung" - für mehr Informationen lesen Sie bitte die Zoom-Artikel zu Sicherheit und Datenschutz sowie zur Nutzung von Verschlüsselung.  Nach wie vor empfehlen wir für die Diskussion vertraulicher und kritischer Inhalte in kleinen oder mittleren Gruppen bis 30 Teilnehmern die Nutzung von Jitsi bzw. BBB.
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}}
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== Kurzanleitung==
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Um Zoom-Meetings anzulegen, sollten Sie eine registrierte Zoom-Campuslizenz nutzen und sich bereits in Zoom angemeldet haben.Sie haben noch keine Zoom-Campuslizenz? Dann geht es hier zur „Zoom – Registrierung“.
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Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier [[Zoom - Anmeldung|Zoom – Anmeldung]].
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[[Datei:Screenshot Zoom MeetingPlanen.png|links|mini|ohne|500px]]
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* Nach der Anmeldung klicken Sie in der Navigation links auf den Punkt „Meetings“
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* Dort wählen Sie entweder direkt „Planen Neue Sitzung“ oder klicken alternativ auf die Schaltfläche „Ein Meeting Planen“ am oberen Bildschirmrand.
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* Sie können nun verschiedene Einstellungen Ihres Meetings vornehmen, Empfehlungen dazu finden sich in diesem Artikel unter dem Punkt „Weitere Einstellungen“.
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[[Datei:Screenshot Zoom CoModerator.png|links|mini|ohne|500px]]
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* Ein geplantes Meeting wird Ihnen im Bereich „Meetings“ angezeigt. Hier können Sie die Sitzungen auch direkt starten oder löschen.
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* An dieser Stelle finden sich auch die Einladungslinks, die an Ihre Teilnehmer*innen zum Beitreten verschickt werden können („Einladung kopieren“).
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</bootstrap_panel>
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<bootstrap_panel heading="In der App" color="info">
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[[Datei:Screenshot Zoom MeetingAnlegen.png|links|mini|ohne|500px]]
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* Nach der Anmeldung können Sie in der Desktop-App Ihre Zoom-Meetings ähnlich wie im Browser verwalten. Mit Hilfe der Schaltflächen können Sie ein „Neues Meeting“ direkt starten oder zukünftige Meetings „Planen“.
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* Sie können nun verschiedene Einstellungen Ihres Meetings vornehmen, Empfehlungen dazu finden sich in diesem Artikel unter dem Punkt „Weitere Einstellungen“.
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* Ein geplantes Meeting finden Sie unter dem Reiter „Meetings“ am oberen Bildschirmrand. Hier können Sie die Sitzungen auch direkt starten oder löschen.
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* An dieser Stelle finden sich auch die Einladungslinks, die an Ihre Teilnehmer*innen zum Beitreten verschickt werden können („Einladung kopieren“).
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<bootstrap_panel heading="Weitere Einstellungen" color="info">
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Hier können Sie verschiedene Einstellungen Ihres Meetings vornehmen.
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[[Datei:Screenshot Zoom MeetingAnlegen 01.png|rechts|mini|ohne|500px]]
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* '''Meeting wiederholen:''' Falls es sich um ein „Wiederkehrendes Meeting“ handelt, wählen Sie „Keine bestimmte Zeit“ aus, um dieses Meeting jederzeit verwenden zu können.
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* '''Meeting-ID:''' Wählen Sie hier bevorzugt die automatisch erzeugte Meeting-ID.
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* '''Sicherheit:''' Sie sollten immer zwei dieser drei Sicherheitsfunktionen aktivieren.
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** '''Kenncode:''' Aus Sicherheitsgründen nutzen Sie bitte einen Kenncode. Teilnehmer folgen entweder direkt einem Einladungslink oder benötigen alternativ die Meeting-ID sowie den hier eingetragenen Kenncode.
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** '''Warteraum:''' Aktivieren Sie den Warteraum, damit Personen erst nach Zulassung durch Host / Moderator*in / Co-Moderator*in der Sitzung beitreten können.
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** '''Nur „berechtigte Benutzer“ können nach Zoom-Anmeldung teilnehmen:''' Nutzen Sie diese Option nur dann, wenn Sie sicher wissen, dass alle eingeladenen Teilnehmer*innen selbst über eine Zoom-Lizenz verfügen.
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* '''Verschlüsselung:'''
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** '''Erweiterte Verschlüsselung:''' Standardmäßig ist eine Transportverschlüsselung aktiv, d.h. fremde Personen können zwar nicht unbefugt mitlesen, aber die US-Firma Zoom hat theoretisch Zugriff auf den Inhalt der Konferenz.
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** '''Ende-zu-Ende-Verschlüsselung:''' Aktivieren Sie diese „E2E“-Verschlüsselung, um die Vertraulichkeit der Unterhaltung zu gewähren. Die Aktivierung bringt einige Einschränkungen mit sich; mehr Informationen zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung finden Sie im Artikel „Zoom – Verschüsselung (Ende-zu-Ende) aktivieren“.
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[[Datei:Screenshot Zoom MeetingAnlegen 02.png|rechts|mini|ohne|500px]]
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* '''Video:''' Kameras der Hosts oder Teilnehmer*innen bei Beitritt bereits einschalten
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* '''Audio:''' Bei durchgängiger Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist lediglich das obligatorische Computer-Audio vorausgewählt. Bei normaler, erweiterter Verschlüsselung können Sie zusätzlich eine Einwahl per Telefon zulassen.
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* '''Kalender:''' Optionale Einbettung erstellter Meetings in installierte/genutzte Software. (Details: Link Zoom-Anleitung)
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* '''Erweitert Optionen:''' Hier empfiehlt sich lediglich, Teilnehmer beim Beitritt auf Stummschaltung zu stellen und ggf. Alternative Moderatoren einzustellen.
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** Teilnehmer beim Beitritt auf Stummschaltung stellen: Besonders bei Meetings mit vielen Personen sollten möglichst alle Mikrofone ausgeschaltet sein. Teilnehmer*innen können jederzeit selbst ihre Stummschaltung aufheben.
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** Alternative Moderatoren: Hier können bereits bei der Planung von Sitzungen Co-Moderator*innen eingetragen werden, wenn diese nicht erst während der laufenden Sitzung berechtigt werden sollen.
  
Die von der Universität beschafften Zoom-Lizenzen (Connect4Video / easymeet24), die in Europa gehostet werden und für die eine datenschutzrechtliche Vereinbarung besteht, unterscheiden sich auch hinsichtlich der Nutzung von frei nutzbaren Zoom Lizenzen:
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* Die freien Lizenzen sind persönliche Lizenzen und können auch nur persönlich genutzt werden.
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* Die Uni-Lizenzen erlauben ein verteiltes Management der Veranstaltung, d. h. man kann das Meeting für sich und andere vorab planen, den Link vorher verschicken und eine regelmäßige Wiederkehr eintragen (also nur einmal anlegen und den gleichen Link / die gleiche Meeting-ID immer wieder benutzen).  Direkt vor dem Meeting muss man aber auch bei der Uni-Lizenz das Meeting für die Teilnahme eröffnen.
 
  
===Aktuell soll folgendes Verfahren ausgerollt werden===
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== Teilnehmer einladen ==
Pro Bereich (je nach Menge der LV mit mehr als 50 TN ist das ein Lehrstuhl oder ein Institut/Department) wird eine Uni-Lizenz vergeben. Dafür muss in Zoom ein Management-Account basierend auf einer E-Mail-Adresse eingetragen werden. Dieser Account kann einer Lehrperson, einer unterstützenden Person (bspw. Techniker*in) oder einer generischen Bereichs-E-Mail-Adresse zugeordnet sein.
+
Sie können von Zoom generierte Einladungslinks an Ihre Teilnehmer*innen verschicken, mit deren Hilfe man direkt an einer Konferenz teilnehmen kann. Alternativ kann man immer unter Angabe von Meeting-ID und Kenncode an einer Zoom-Konferenz teilnehmen.
Mit Hilfe des Management-Accounts werden Meetings vorab geplant (damit die URL versendet werden kann). Der Management-Account kann gleichzeitig nur von einer Person genutzt werden, auch ist nur ein Meeting zur gleichen Zeit möglich.
+
* Gehen Sie zunächst auf den Reiter „Meetings“ am oberen Bildschirmrand.  
Kurz vor dem Meeting muss mit dem Management-Account das Meeting eröffnet werden. Dies muss NICHT durch die Lehrperson erfolgen. Wenn die Lehrperson den Meetingraum betreten hat, kann die Person die den Raum über den Management-Account verwaltet alle Moderationsrechte an die Lehrperson übergeben und den Raum verlassen.
+
* Hier können Sie den Einladungslink kopieren und an Teilnehmer (z.B. per E-Mail) verteilen
 +
* Alternativ können Sie auch eine Textvorlage als „Einladung kopieren“
  
Zusammengefasst: Nur Personen mit Management-Account (E-Mail und Passwort) können die Meetings eröffnen, weitere Personen (Lehrende, Teilnehmer*innen können erst nach Eröffnung des Meetings den Raum betreten, wenn das Meeting entsprechend konfiguriert ist (Beitritt vor Moderator aktivieren muss deaktiviert sein!).
+
== Moderationsrechte ==
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* In Zoom gibt es die Möglichkeit entweder bereits bei Anlage eines Meetings alternative Moderator*innen zu ernennen oder die Moderationsrechte während eines Meetings auf eine andere Person zu erweitern (Co-Host / Co-Moderator).
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* Alternative Moderator*innen benötigen ebenfalls eine gültige Zoom-Campuslizenz, um Meetings aufzusetzen, zu eröffnen und vollumfänglich zu steuern.
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* Wenn ein Meeting eröffnet ist, lassen sich diese Rechte auch an Personen weitergeben, die keine Lizenz besitzen. Das bedeutet, dass Ihr Lizenzinhaber für Sie ggf. den Meeting-Raum zunächst öffnen und Ihnen dann die Rechte übertragen muss (Klick in Teilnehmerübersicht auf Person -> „Mehr“ -> „Moderator ernennen“.
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* Die Co-Moderationsfunktion ermöglicht es, die Moderationsprivilegien mit anderen Personen zu teilen, so dass diese bspw. den administrativen Teil des Meetings verwalten können. Die Rechte müssen aktiv während eines Meetings zugewiesen werden. Die Anzahl der Co-Moderator*innen, die an einem Meeting oder Web-Seminar teilnehmen können, ist nicht begrenzt.
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* Co-Moderator*innen können ein Meeting nicht selbstständig starten. Dies können nur Personen mit Moderationsrechten.
  
Personen, die spontan Zoom-Meetings nutzen wollen, können persönliche (freie) Lizenzen nutzen. Diese sind eigentlich auf 40 Minuten beschränkt, können aber während der Corona-Krise im Meeting kostenfrei verlängert werden und müssen dazu nach 40 Minuten einmal bestätigt werden, damit die Konferenz weiterläuft.
+
== Sicherheit und Datenschutz ==
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Wählen Sie bitte alle Ihre Zoom-Einstellungen mit Bedacht! Wichtige Hinweise dazu finden Sie hier [[Zoom - Sicherheit und Datenschutz]].
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== Siehe auch ==
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* [[Zoom - Allgemeine Informationen]]
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* [[Zoom – Registrierung]]
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* [[Zoom]] - Übersicht aller Artikel zu Zoom

Aktuelle Version vom 5. Mai 2021, 08:41 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Software, Videokonferenz und Zoom
Interessant für Angestellte, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Zoom - Veranstaltung planen und anlegen

Kurzanleitung

Um Zoom-Meetings anzulegen, sollten Sie eine registrierte Zoom-Campuslizenz nutzen und sich bereits in Zoom angemeldet haben.Sie haben noch keine Zoom-Campuslizenz? Dann geht es hier zur „Zoom – Registrierung“. Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier Zoom – Anmeldung.


Im Browser

Screenshot Zoom MeetingPlanen.png


  • Nach der Anmeldung klicken Sie in der Navigation links auf den Punkt „Meetings“
  • Dort wählen Sie entweder direkt „Planen Neue Sitzung“ oder klicken alternativ auf die Schaltfläche „Ein MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. Planen“ am oberen Bildschirmrand.
  • Sie können nun verschiedene Einstellungen Ihres Meetings vornehmen, Empfehlungen dazu finden sich in diesem Artikel unter dem Punkt „Weitere Einstellungen“.

Screenshot Zoom CoModerator.png


  • Ein geplantes MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. wird Ihnen im Bereich „Meetings“ angezeigt. Hier können Sie die Sitzungen auch direkt starten oder löschen.
  • An dieser Stelle finden sich auch die Einladungslinks, die an Ihre Teilnehmer*innen zum Beitreten verschickt werden können („Einladung kopieren“).

In der App

Screenshot Zoom MeetingAnlegen.png


  • Nach der Anmeldung können Sie in der Desktop-App Ihre Zoom-Meetings ähnlich wie im Browser verwalten. Mit Hilfe der Schaltflächen können Sie ein „Neues MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.“ direkt starten oder zukünftige Meetings „Planen“.
  • Sie können nun verschiedene Einstellungen Ihres Meetings vornehmen, Empfehlungen dazu finden sich in diesem Artikel unter dem Punkt „Weitere Einstellungen“.
  • Ein geplantes MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. finden Sie unter dem Reiter „Meetings“ am oberen Bildschirmrand. Hier können Sie die Sitzungen auch direkt starten oder löschen.
  • An dieser Stelle finden sich auch die Einladungslinks, die an Ihre Teilnehmer*innen zum Beitreten verschickt werden können („Einladung kopieren“).

Weitere Einstellungen

Hier können Sie verschiedene Einstellungen Ihres Meetings vornehmen.

Screenshot Zoom MeetingAnlegen 01.png
  • MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. wiederholen: Falls es sich um ein „Wiederkehrendes MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.“ handelt, wählen Sie „Keine bestimmte Zeit“ aus, um dieses MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. jederzeit verwenden zu können.


  • MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-ID: Wählen Sie hier bevorzugt die automatisch erzeugte MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-ID.
  • Sicherheit: Sie sollten immer zwei dieser drei Sicherheitsfunktionen aktivieren.
    • Kenncode: Aus Sicherheitsgründen nutzen Sie bitte einen Kenncode. Teilnehmer folgen entweder direkt einem Einladungslink oder benötigen alternativ die MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-ID sowie den hier eingetragenen Kenncode.
    • Warteraum: Aktivieren Sie den Warteraum, damit Personen erst nach Zulassung durch Host / Moderator*in / Co-Moderator*in der Sitzung beitreten können.
    • Nur „berechtigte Benutzer“ können nach Zoom-Anmeldung teilnehmen: Nutzen Sie diese Option nur dann, wenn Sie sicher wissen, dass alle eingeladenen Teilnehmer*innen selbst über eine Zoom-Lizenz verfügen.
  • VerschlüsselungVerfahren, um Daten so umzuwandeln, dass Sie für Unbefugte nicht mehr lesbar sind:
    • Erweiterte VerschlüsselungVerfahren, um Daten so umzuwandeln, dass Sie für Unbefugte nicht mehr lesbar sind: Standardmäßig ist eine Transportverschlüsselung aktiv, d.h. fremde Personen können zwar nicht unbefugt mitlesen, aber die US-Firma Zoom hat theoretisch Zugriff auf den Inhalt der KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird..
    • Ende-zu-Ende-VerschlüsselungVerfahren, um Daten so umzuwandeln, dass Sie für Unbefugte nicht mehr lesbar sind: Aktivieren Sie diese „E2E“-VerschlüsselungVerfahren, um Daten so umzuwandeln, dass Sie für Unbefugte nicht mehr lesbar sind, um die Vertraulichkeit der Unterhaltung zu gewähren. Die Aktivierung bringt einige Einschränkungen mit sich; mehr Informationen zur Ende-zu-Ende-VerschlüsselungVerfahren, um Daten so umzuwandeln, dass Sie für Unbefugte nicht mehr lesbar sind finden Sie im Artikel „Zoom – Verschüsselung (Ende-zu-Ende) aktivieren“.


Screenshot Zoom MeetingAnlegen 02.png
  • Video: Kameras der Hosts oder Teilnehmer*innen bei Beitritt bereits einschalten
  • Audio: Bei durchgängiger Ende-zu-Ende-VerschlüsselungVerfahren, um Daten so umzuwandeln, dass Sie für Unbefugte nicht mehr lesbar sind ist lediglich das obligatorische Computer-Audio vorausgewählt. Bei normaler, erweiterter VerschlüsselungVerfahren, um Daten so umzuwandeln, dass Sie für Unbefugte nicht mehr lesbar sind können Sie zusätzlich eine Einwahl per Telefon zulassen.
  • Kalender: Optionale Einbettung erstellter Meetings in installierte/genutzte Software. (Details: Link Zoom-Anleitung)
  • Erweitert Optionen: Hier empfiehlt sich lediglich, Teilnehmer beim Beitritt auf Stummschaltung zu stellen und ggf. Alternative Moderatoren einzustellen.
    • Teilnehmer beim Beitritt auf Stummschaltung stellen: Besonders bei Meetings mit vielen Personen sollten möglichst alle Mikrofone ausgeschaltet sein. Teilnehmer*innen können jederzeit selbst ihre Stummschaltung aufheben.
    • Alternative Moderatoren: Hier können bereits bei der Planung von Sitzungen Co-Moderator*innen eingetragen werden, wenn diese nicht erst während der laufenden Sitzung berechtigt werden sollen.


Teilnehmer einladen

Sie können von Zoom generierte Einladungslinks an Ihre Teilnehmer*innen verschicken, mit deren Hilfe man direkt an einer KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. teilnehmen kann. Alternativ kann man immer unter Angabe von MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-ID und Kenncode an einer Zoom-KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. teilnehmen.

  • Gehen Sie zunächst auf den Reiter „Meetings“ am oberen Bildschirmrand.
  • Hier können Sie den Einladungslink kopieren und an Teilnehmer (z.B. per E-Mail) verteilen
  • Alternativ können Sie auch eine Textvorlage als „Einladung kopieren“

Moderationsrechte

  • In Zoom gibt es die Möglichkeit entweder bereits bei Anlage eines Meetings alternative Moderator*innen zu ernennen oder die Moderationsrechte während eines Meetings auf eine andere Person zu erweitern (Co-Host / Co-Moderator).
  • Alternative Moderator*innen benötigen ebenfalls eine gültige Zoom-Campuslizenz, um Meetings aufzusetzen, zu eröffnen und vollumfänglich zu steuern.
  • Wenn ein MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. eröffnet ist, lassen sich diese Rechte auch an Personen weitergeben, die keine Lizenz besitzen. Das bedeutet, dass Ihr Lizenzinhaber für Sie ggf. den MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-Raum zunächst öffnen und Ihnen dann die Rechte übertragen muss (Klick in Teilnehmerübersicht auf Person -> „Mehr“ -> „Moderator ernennen“.
  • Die Co-Moderationsfunktion ermöglicht es, die Moderationsprivilegien mit anderen Personen zu teilen, so dass diese bspw. den administrativen Teil des Meetings verwalten können. Die Rechte müssen aktiv während eines Meetings zugewiesen werden. Die Anzahl der Co-Moderator*innen, die an einem MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. oder Web-SeminarDer Begriff setzt sich aus den Begriffen "Web" und "Seminar" zusammen und bezeichnet in der Regel eine Online-Veranstaltung, die mit Hilfe eines Konferenzsystems live übertragen wird und Rückkanalmöglichkeiten zulässt. teilnehmen können, ist nicht begrenzt.
  • Co-Moderator*innen können ein MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. nicht selbstständig starten. Dies können nur Personen mit Moderationsrechten.

Sicherheit und Datenschutz

Wählen Sie bitte alle Ihre Zoom-Einstellungen mit Bedacht! Wichtige Hinweise dazu finden Sie hier Zoom - Sicherheit und Datenschutz.

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 10:00 - 14:00 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 9:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr geöffnet.