Zoom - Veranstaltung planen und anlegen/en: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 79: Zeile 79:
  
 
== Invite participants==
 
== Invite participants==
Sie können von Zoom generierte Einladungslinks an Ihre Teilnehmer*innen verschicken, mit deren Hilfe man direkt an einer Konferenz teilnehmen kann. Alternativ kann man immer unter Angabe von Meeting-ID und Kenncode an einer Zoom-Konferenz teilnehmen.
+
You can generate invitation links in Zoom, which will allow your attendees to participate directly in a conference. Alternatively, you can always participate in a Zoom conference by using your meeting ID and passcode.
* Gehen Sie zunächst auf den Reiter „Meetings“ am oberen Bildschirmrand.  
+
 
* Hier können Sie den Einladungslink kopieren und an Teilnehmer (z.B. per E-Mail) verteilen
+
* First, go to the “Meetings” tab at the top of the screen.
* Alternativ können Sie auch eine Textvorlage als „Einladung kopieren“
+
* Here you can copy the invitation link and distribute it to the participants (e. g. by e-mail).
 +
* Alternatively, you can also copy a text template by clicking on '''"Copy Invitation"'''.
  
 
== Moderationsrechte ==
 
== Moderationsrechte ==

Version vom 24. März 2021, 10:47 Uhr

Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Zoom - Veranstaltung planen und anlegen

Short introduction[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

To create Meeting in Zoom, you need your Zoom campus license to login.
You have no Zoom license yet? Take a look at Zoom - Registration.


Use the following link to login:
https://uni-paderborn-de.zoom.us/

Zoom-Anmeldung-01.png


  • Click on "Sign in".


Zoom-Anmeldung-02.png


  • Login with your Uni-Account.


If you want to login via the Zoom website or the zoom app, proceed as follows:

Zoom-Anmeldung-04.png


  • Click on "Sign in with SSO".


Zoom-Anmeldung-05.png


  • Insert the Company Domain of the Uni Paderborn:
  • uni-paderborn-de
  • Click on "Continue".


Zoom-Anmeldung-02.png


  • Login with your Uni-Account.



Have you obtained your Zoom license prior to 30.10.2020? In this case, you have no campus license. Proceed as follows:

  • Visit the Zoom website.
https://zoom.us/signin
Zoom-Anmeldung-06.png


  • Login with your Zoom account that you received from the IMT.
  • This is not your Uni-Account.


You can transfer your zoom license into the campus license. Procced as follows:Zoom - Registrierung (für Veranstalter*innen)


Invite participants[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

You can generate invitation links in Zoom, which will allow your attendees to participate directly in a conference. Alternatively, you can always participate in a Zoom conference by using your meeting ID and passcode.

  • First, go to the “Meetings” tab at the top of the screen.
  • Here you can copy the invitation link and distribute it to the participants (e. g. by e-mail).
  • Alternatively, you can also copy a text template by clicking on "Copy Invitation".

Moderationsrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In Zoom gibt es die Möglichkeit entweder bereits bei Anlage eines Meetings alternative Moderator*innen zu ernennen oder die Moderationsrechte während eines Meetings auf eine andere Person zu erweitern (Co-Host / Co-Moderator).
  • Alternative Moderator*innen benötigen ebenfalls eine gültige Zoom-Campuslizenz, um Meetings aufzusetzen, zu eröffnen und vollumfänglich zu steuern.
  • Wenn ein Meeting eröffnet ist, lassen sich diese Rechte auch an Personen weitergeben, die keine Lizenz besitzen. Das bedeutet, dass Ihr Lizenzinhaber für Sie ggf. den Meeting-Raum zunächst öffnen und Ihnen dann die Rechte übertragen muss (Klick in Teilnehmerübersicht auf Person -> „Mehr“ -> „Moderator ernennen“.
  • Die Co-Moderationsfunktion ermöglicht es, die Moderationsprivilegien mit anderen Personen zu teilen, so dass diese bspw. den administrativen Teil des Meetings verwalten können. Die Rechte müssen aktiv während eines Meetings zugewiesen werden. Die Anzahl der Co-Moderator*innen, die an einem Meeting oder Web-Seminar teilnehmen können, ist nicht begrenzt.
  • Co-Moderator*innen können ein Meeting nicht selbstständig starten. Dies können nur Personen mit Moderationsrechten.

Security and privacy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Please choose all your zoom settings carefully! Important information can be found here Zoom - Sicherheit und Datenschutz.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.