Zugriff auf den Netzwerkspeicher (Android): Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
K
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
|disambiguation=Netzlaufwerk einbinden
+
|disambiguation=Zugriff auf den Netzwerkspeicher
 
}}
 
}}
 
{{template caller‏‎
 
{{template caller‏‎

Aktuelle Version vom 19. März 2020, 11:05 Uhr

Anleitung
Android Android
Informationen
BetriebssystemAndroid 6.0 (Marshmallow), Android 7.0 (Nougat), Android 8.0 (Oreo) und Android 9.0 (Pie)
ServiceNetzwerkspeicher
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Android Portalseite

no displaytitle found: Zugriff auf den Netzwerkspeicher (Android)

For other articles about this topic, see Zugriff auf den Netzwerkspeicher

Die Universität Paderborn stellt Netzwerkspeicher für Gruppen und einzelne Nutzer zur Verfügung. Dieser Speicherplatz kann dazu genutzt werden, um

  • Daten in einem persönlichen Speicher zu sichern,
  • Daten über Gruppenlaufwerke mit anderen Gruppenmitgliedern auszutauschen,
  • Daten in öffentlichen Ordnern zugänglich zu machen,
  • eine Homepage zu publizieren.

Diese Anleitung umschreibt, wie Sie unter Android auf den Netzwerkspeicher zugreifen können.

Wichtig: Wenn Sie sich außerhalb des Universitätsgeländes befinden, müssen Sie auf Ihrem Rechner das Programm OpenVPN nutzen, um eine Verbindung zum Netzwerk der Universität herzustellen.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie benötigen einen Datei- Explorer auf Ihrem Android-Gerät (Tablet/Phone)
    Wir haben in unserem Test den Total Commander verwendet, dies beinhaltet aber keine Aussage über die Qualität der Software mit vergleichbaren Produkten.
  • Das Gerät muss sich im Uni-Netzwerk befinden (Vor Ort per eduroam oder per VPN verbunden)

Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Menü links wählen Sie "Netzwerk" und "LAN". Dort legen Sie mit "Neu" einen neuen Server an:

Domain: AD
Server: fs-cifs.uni-paderborn.de/upb
Benutzername: <BENUTZERNAME>
Kennwort: <KENNWORT>
Anzeigen als: /upb

Wenn Sie das bestätigen, können Sie über den Ordner "/upb" auf den Fileserver zugreifen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.