Zugriff auf den Netzwerkspeicher (Android)

IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 17. Juli 2019, 14:10 Uhr von Beyonder (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |os=Android 6.0 (Marshmallow),Android 7.0 (Nougat),Android 8.0 (Oreo),Android 9.0 (Pie) |service=Service:Netzwerkspeicher |targetgrou…“)

Anleitung
Android Android
Informationen
BetriebssystemAndroid 6.0 (Marshmallow), Android 7.0 (Nougat), Android 8.0 (Oreo) und Android 9.0 (Pie)
ServiceNetzwerkspeicher
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Android Portalseite

no displaytitle found: Zugriff auf den Netzwerkspeicher (Android)

Die Universität Paderborn stellt Netzwerkspeicher für Gruppen und einzelne Nutzer zur Verfügung. Dieser Speicherplatz kann dazu genutzt werden, um

  • Daten in einem persönlichen Speicher zu sichern,
  • Daten über Gruppenlaufwerke mit anderen Gruppenmitgliedern auszutauschen,
  • Daten in öffentlichen Ordnern zugänglich zu machen,
  • eine Homepage zu publizieren.

Diese Anleitung umschreibt, wie Sie unter Android auf den Netzwerkspeicher zugreifen können.

Wichtig: Wenn Sie sich außerhalb des Universitätsgeländes befinden, müssen Sie auf Ihrem Rechner das Programm OpenVPN nutzen, um eine Verbindung zum Netzwerk der Universität herzustellen.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie benötigen einen Datei- Explorer auf Ihrem Android-Gerät (Tablet/Phone)
    Wir haben ins unserem Test den ES Datei Explorer verwendet, dies beinhaltet aber keine Aussage über die Qualität der Software mit vergleichbaren Produkten.
  • Das Gerät muss sich im Uni-Netzwerk befinden (Vor Ort per eduroam oder per VPN verbunden)

Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Menü links wählen Sie "Netzwerk" und "LAN". Dort legen Sie mit "Neu" einen neuen Server an:

Domain: AD
Server: fs-cifs.uni-paderborn.de/upb
Benutzername: <BENUTZERNAME>
Kennwort: <KENNWORT>
Anzeigen als: /upb

Wenn Sie das bestätigen, können Sie über den Ordner "/upb" auf den Fileserver zugreifen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.