Zugriff auf den Netzwerkspeicher (macOS): Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
Es wird im Folgenden davon ausgeangen, das Sie das gewünschte Netzlaufwerk nach der Anleitung [[Netzlaufwerk einbinden (Mac OS X) | Netzlaufwerke einbinden unter MacOS]] eingebunden haben.
 
Es wird im Folgenden davon ausgeangen, das Sie das gewünschte Netzlaufwerk nach der Anleitung [[Netzlaufwerk einbinden (Mac OS X) | Netzlaufwerke einbinden unter MacOS]] eingebunden haben.
 +
 +
 +
'''Wichtig:''' Wenn Sie sich außerhalb des Universitätsgeländes befinden, müssen Sie auf Ihrem Rechner das Programm Open VPN ([[VPN unter OS X Lion | Lion]], [[VPN unter OS X Mountain Lion | Mountain Lion]], [[VPN unter Mac OS X Snow Leopard | Snow Leopard]]) nutzen, um eine Verbindung zum Netzwerk der Universität herzustellen.
  
 
== Zugriff auf Ihren Benutzerordner ==
 
== Zugriff auf Ihren Benutzerordner ==

Version vom 10. Oktober 2013, 12:24 Uhr

Vorlage:Infobox article


Die Universität Paderborn stellt Netzwerkspeicher für Gruppen und einzelne Nutzer zur Verfügung. Dieser Speicherplatz kann dazu genutzt werden, um

  • Daten in einem persönlichen Speicher zu sichern
  • Daten über Gruppenlaufwerke mit anderen Gruppenmitgliedern auszutauschen
  • Daten in öffentlichen Ordnern zugänglich zu machen
  • eine Homepage zu publizieren

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen öffentlichen und privaten Speicherorten. Diese stehen sowohl in Gruppen- als auch persönlichen Netzlaufwerken zur Verfügung.

Es wird im Folgenden davon ausgeangen, das Sie das gewünschte Netzlaufwerk nach der Anleitung Netzlaufwerke einbinden unter MacOS eingebunden haben.


Wichtig: Wenn Sie sich außerhalb des Universitätsgeländes befinden, müssen Sie auf Ihrem Rechner das Programm Open VPN ( Lion, Mountain Lion, Snow Leopard) nutzen, um eine Verbindung zum Netzwerk der Universität herzustellen.

Zugriff auf Ihren Benutzerordner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihren Persönlichen Benutzerordner können Sie genauso verwenden wie ein externes Laufwerk oder einen lokalen Ordner. Zugriff erhalten Sie allerdings nur dann wenn Sie sich im Universitäts Netz befinden (eduroam oder VPN).

Die Ordnerstruktur in Ihrem Benutzerverzeichnis sieht wie folgt aus:

Netzlaufwerk MacOS 07.jpg


In diesem Ordner können Sie keine Dateien ablegen oder Ordner erstellen. Interessant sind daher die Ordner "data" und "public"

Im Ordner "data" können Sie private Daten ablegen. Auf diesen Ordner haben nur Sie Lese und Schreibrechte. Im Ordner "public" finden Sie drei weitere Ordner "http", "https" und "share"

Netzlaufwerk MacOS 08.jpg

Die Ordner "http" und "https" sind für das Ablegen Ihrer eigenen Homepage gedacht. Im Ordner "share" können Sie Dateien ablegen, die Sie mit anderen Personen teilen möchten. Auf diesen Ordner haben alle anderen Personen Leserechte, genauso wie Sie Leserechte auf die "share" Ordner anderer Personen haben.

Zugriff auf einen Gruppenordner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Zugriff auf einen Gruppenordner zu erhalten müssen Sie zunächst vom Admin des Gruppenordners freigegeben werden, da Sie ansonsten nur Leserechte auf den "Public" Ordner erhalten. Sind Sie freigegeben sieht die Ordnerstruktur wie folgt aus:

Netzlaufwerk MacOS 10.jpg

In dem angezeigten Ordner können keine Dateien gespeichert, oder Ordner erstellt werden. Unter "data" können Gruppen Dateien ablegen die nur intern eingesehen werden können. Es können dort auch weitere Ordner erstellt werden. Die Ordner "http" oder "https" unter "public" dienen zum ablegen einer Gruppenwebseite. Im Ordner "share" können Dateien abgelegt werden die mit Personen auserhalb der Gruppe geteilt werden sollen. Diese Personen haben standardmäßig nur Leserechte.

Vorgehen bei Trennung vom Universitäts Netz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald der verwendete Computer nicht mehr mit dem Universitätsnetz verbunden ist, wird ein Fenster geöffnet, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Serververbindung unterbrochen wurde:

Netzlaufwerk MacOS 09.jpg

Wählen Sie dort "Ignorieren, da das Laufwerk sonst ausgeworfen wird und Sie das Netzlaufwerk neu einbinden müssen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.