Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Zulip

IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 15. Dezember 2020, 18:06 Uhr von Maschum (Diskussion | Beiträge)$7

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Software
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Zulip

Zulip ist ein webbasiertes Gruppen-Chatsystem und ermöglicht den synchronen Austausch von Textnachrichten. Über die Oberfläche ist das eigenständige Erstellen von Gruppen (genannt „Streams“, vergleichbar mit E-Mail-Listen), die weitere Unterteilung in Themen (genannt „Topics“, inhaltliche Gliederung) sowie das Setzen persönlicher Präferenzen möglich.

Was ist zu tun?

  • Webbrowser öffnen
  • Webseite aufrufen
  • Mit dem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. anmelden

Funktionalität

  • Textchat
  • Erstellen und Verwalten von Untergruppen ("Streams") und ("Topics")

Geeignet für

  • Schneller textbasierter Austausch in Forschungsgruppen und -projekten
  • Chatfunktion für gegenseitige Unterstützung (Frage-Antwort)

Voraussetzungen

  • Internetzugang, Webbrowser oder Online-App/ Desktop-App
  • IMT Zugangsdaten
  • Keine Registrierung erforderlich

Erste Schritte

  1. Starten Sie zunächst den Webbrowser und rufen Sie folgende URL auf: https://chat.cs.uni-paderborn.de
  2. Melden Sie sich mit dem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. an. Die Webseite erlaubt zusätzlich den Zugriff mittels Kerberos.
  3. Aus technischen Gründen ist es aktuell noch nicht möglich für den Zulip Server beim ersten Login Ihren Namen vom IMT LDAP-Server zu laden. Geben Sie bitte dort Ihren vollständigen Namen an.
  4. Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass Sie nicht für den Dienst berechtigt sind, unterstützt Ihr Browser evtl. keine Kerberosauthentifizierung. Aktuelle Versionen von Firefox oder Chromium sind funktionierende Alternativen.
  5. Allgemeine Informationen über Zulip finden Sie hier in englischer Sprache.

Nutzungshinweise

  • Zulip wird vom Rechnerbetrieb der Informatik angeboten und innerhalb der Universität Paderborn betrieben.
  • Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13:00 Uhr
13:30-15:00 Uhr
08:30-13:00 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 13:00 Uhr geöffnet.