Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 6: Zeile 6:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Für den Fall dass sie im Urlaub sind, oder sie sich aus anderen Gründen eine längere Zeit nicht um ihre E-Mails kümmern können, haben sie die Möglichkeit eine Abwesenheitsbenachrichtigung einzurichten. Wird ihnen eine E-Mails gesendet, bekommt der Absender automatisch eine von ihnen gewählte Benachrichtigung zugesendet.
+
Sie sind im Urlaub oder können für einen längeren Zeitraum ihre E-Mails nicht beantworten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, können sie die Personen, die ihnen E-Mails schreiben, darüber automatisch informieren. Dieser Artikel erklärt die Einrichtung einer Abwesenheitsbenachrichtigung.
  
 
==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==
* Öffnen Sie das IMT Serviceportal ([https://sp.upb.de https://sp.upb.de]).
+
* Aufrufen des [https://sp.upb.de IMT Serviceportals]
* Geben Sie eine Nachricht für die Urlaubsbenachrichtigung ein.
+
* Einrichten der Abwesenheitsbenachrichtigung
 
<br>
 
<br>
  
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de IMT Serviceportal] und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
 
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de IMT Serviceportal] und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
[[Datei:Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
 
* Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen"
 
* Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen"

Version vom 8. August 2019, 16:29 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung

Sie sind im Urlaub oder können für einen längeren Zeitraum ihre E-Mails nicht beantworten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, können sie die Personen, die ihnen E-Mails schreiben, darüber automatisch informieren. Dieser Artikel erklärt die Einrichtung einer Abwesenheitsbenachrichtigung.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie das IMT Serviceportal und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.

Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png


  • Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung02.png


  • Unter "Abwesenheitsnotiz" klicken wir auf "Abwesenheitsnotiz aktivieren"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung03.png


  • Schreiben sie in das Feld die Nachricht, die sie als Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten wollen
  • Anschließend klicken wir auf "Speichern"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung04.png
  • Wir haben nun eine Abwesenheitsbenachrichtigung erstellt
  • Ab jetzt bekommen Personen, die ihnen eine E-Mail schreiben, automatisch eine Antwort mit dem hier angezeigten Inhalt


Informationen zur Abwesenheitsbenachrichtigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jede Person, die ihnen eine E-Mail schreibt, erhält automatisch ihre Abwesenheitsbenachrichtigung
  • Schreibt ihnen eine Person mehrere E-Mails, wird nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt. Dies gilt für 7 Tage, bekommen sie danach erneut eine E-Mail von der gleichen Person, wird erneut eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt.
  • Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren


Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MailAbwesenheitsbenachrichtigung05.png
  • Rufen sie wie oben beschreiben die E-Mail Einstellungen im Serviceportal auf
  • Ihre eingerichtete Abwesenheitsbenachrichtigung wird ihnen angezeigt
  • Zum Deaktivieren der Abwesenheitsbenachrichtigung klicken sie auf "Deaktivieren"
  • Jetzt ist ihre Abwesenheitsbenachrichtigung gelöscht


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abwesenheitsbenachrichtigung in Microsoft Exchange einrichten


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.