Ticketsystem - Suche: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Ticketsystem |targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende |hasdisambig=Nein }} {{template caller‏‎ |marker=Draf…“)
 
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
== Worum geht es? ==
|marker=Draft
+
Die Funktion "Suche" ist dafür da, gezielt nach Tickets zu suchen. Dabei können Ihnen verschiedene Suchvorlagen und Filter behilflich sein.
}}
 
Kurzer Einleitungstext
 
  
== Was ist zu tun? ==
+
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
* Stichpunktartige Auflistung
+
Die Funktion finden Sie im Hauptmenü unter "Suche".
* aller Arbeitsschritte
+
* Klicken Sie auf die Lupe im Hauptmenü. <span style='font-size:25px;'>&#128269;</span>
 +
[[Datei:Ticketsystem Suche 01.png|links|mini|ohne|650px]]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
Darauf öffnet sich ein Fenster, in dem Sie nun mehrere Optionen haben.
 +
[[Datei:Ticketsystem Suche 02.png|links|mini|ohne|650px]]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
# Sie können Suchvorlagen erstellen
 +
# Sie können Filter benutzen
 +
# Sie können Filter hinzufügen
  
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
 
  
=== Dabei sollten ===
+
=== Filter ===
Unterschritte
+
[[Datei:Ticketsystem Suche 04.png|links|mini|ohne|650px]]
 +
<br clear=all>
 +
Standardmäßig werden Ihnen folgende Filter vorgeschlagen
 +
* '''Volltext: ''' Das gesamte Ticket wird durchsucht. Dies ist die gründlichste Suche, Sie dauert aber auch mit Abstand am längsten.
 +
* '''Von: ''' Hier wird nur das Feld '''"Absender"''' der Tickets durchsucht.
 +
* '''Queue: ''' Hier können Sie die Suche auf bestimmte Queues beschränken.
  
=== in sinnvolle Abschnitte ===
+
=== Weitere Filter ===
unterteilt werden
+
* Hier können Sie weitere Filter zu Ihrer Suche hinzufügen.
 +
* Zu empfehlen ist die Suche über die Ticketnummer, da sie schnell Ergebniss liefert.
  
=== dazu nutzt man dann ===
+
Wollen Sie einen neuen Filter hinzufügen, dann klappen Sie das Menü unter "Ein weiteres Attribut hinzufügen" aus und suchen sich je nach Bedürfnis den richtigen Filter aus. Beispielsweise hier für die "Ticket-Nummer".
Überschriften dritter Ordnung
+
[[Datei:Ticketsystem Suche 05.png|links|mini|ohne|650px]]
 +
<br clear=all>
 +
Wenn Sie die "Ticket-Nummer" als Filter ausgewählt haben, erscheint Sie dann wie folgt bei Ihren Filtern.
 +
[[Datei:Ticketsystem Suche 06.png|links|mini|ohne|650px]]
 +
<br clear=all>
  
=== Nebenbei ===
+
==Vorlagen==
* Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
+
Sie können häufig genutzte Filter als Vorlage abspeichern.
* Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.
+
<br>
 +
Hier können Sie neue Suchvorlagen erstellen. Drücken Sie einfach auf "Neue anlegen", dann geben Sie einen Namen ein und dann "Hinzufügen".
 +
[[Datei:Ticketsystem Suche 03.png|links|mini|ohne|650px]]
 +
<br clear=all>
  
== Siehe auch ==
+
==Siehe auch==
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken
+
* [[Ticketsystem]]

Aktuelle Version vom 26. Juni 2024, 11:13 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTicketsystem
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Ticketsystem - Suche

Worum geht es?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Funktion "Suche" ist dafür da, gezielt nach Tickets zu suchen. Dabei können Ihnen verschiedene Suchvorlagen und Filter behilflich sein.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Funktion finden Sie im Hauptmenü unter "Suche".

  • Klicken Sie auf die Lupe im Hauptmenü. 🔍
Ticketsystem Suche 01.png


Darauf öffnet sich ein Fenster, in dem Sie nun mehrere Optionen haben.

Ticketsystem Suche 02.png


  1. Sie können Suchvorlagen erstellen
  2. Sie können Filter benutzen
  3. Sie können Filter hinzufügen


Filter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ticketsystem Suche 04.png


Standardmäßig werden Ihnen folgende Filter vorgeschlagen

  • Volltext: Das gesamte Ticket wird durchsucht. Dies ist die gründlichste Suche, Sie dauert aber auch mit Abstand am längsten.
  • Von: Hier wird nur das Feld "Absender" der Tickets durchsucht.
  • Queue: Hier können Sie die Suche auf bestimmte Queues beschränken.

Weitere Filter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hier können Sie weitere Filter zu Ihrer Suche hinzufügen.
  • Zu empfehlen ist die Suche über die Ticketnummer, da sie schnell Ergebniss liefert.

Wollen Sie einen neuen Filter hinzufügen, dann klappen Sie das Menü unter "Ein weiteres Attribut hinzufügen" aus und suchen sich je nach Bedürfnis den richtigen Filter aus. Beispielsweise hier für die "Ticket-Nummer".

Ticketsystem Suche 05.png


Wenn Sie die "Ticket-Nummer" als Filter ausgewählt haben, erscheint Sie dann wie folgt bei Ihren Filtern.

Ticketsystem Suche 06.png


Vorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können häufig genutzte Filter als Vorlage abspeichern.
Hier können Sie neue Suchvorlagen erstellen. Drücken Sie einfach auf "Neue anlegen", dann geben Sie einen Namen ein und dann "Hinzufügen".

Ticketsystem Suche 03.png


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.