Netzwerkspeicher: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Schützte „Netzwerkspeicher“ (‎[edit=sysop] (unbeschränkt) ‎[move=sysop] (unbeschränkt)))
(kein Unterschied)

Version vom 12. August 2013, 11:41 Uhr

Das IMT betreibt einen Netzwerkspeicher, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Der Dienst steht für alle Benutzer und Gruppen der Universität zur Verfügung und ist über das NFSv4 und CIFS-Protokoll zugreifbar.

Grundlegende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Netzwerkspeicher brauchen Sie für folgende Zwecke.

Zur Anmeldung in den Pool Räumen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Netzwerkspeicher benötigen Sie, um sich an den Rechnern in den Poolräumen des IMT anmelden zu können. Dazu müssen Sie bei der Benutzerverwaltung unter "Benutzerdaten selbst verwalten / Rechnerzugang und Homepage" den Rechnerzugang aktivieren oder bereits bei der Anmeldung als IMT-Nutzer(in) Ihr Home-Directory freigeschaltet haben.

Als Speicherplatz für Ihre Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Netzwerkspeicher benötigen Sie ferner, um Speicherplatz inklusive Webspace auf den Servern des IMT zu bekommen und zu nutzen.

Daten immer und von überall her verfügbar halten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Netzwerkspeicher können Sie darüber hinaus dazu benutzen, im Internet Dateien abzulegen, auf die nur Sie zugreifen können - z. B. von Ihrem Rechner zu Hause aus bzw. von jedem beliebigen mit dem Internet verbundenen Rechner aus - und die Sie online bearbeiten können. Legen Sie diese Dateien einfach in Ihr Homeverzeichnis oder in ein von Ihnen kreiertes Unterverzeichnis.

Für Arbeitsgruppen – Gemeinsam an Dokumenten arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können auch Verzeichnisse anlegen, auf die nicht nur Sie, sondern ebenso Mitglieder einer von Ihnen definierten Gruppe zugreifen können.

Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dienstbeschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.