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Aktuelle Version vom 1. September 2023, 09:14 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Exchange |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Auf dieser Seite führen wir uns bekannte Probleme für Exchange auf. Sofern uns weitere Probleme bekannt werden, fügen wir diese schanllstmöglich hinzu.
Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Outlook verweigert die Anmeldung: Ausnahmeeinstellungen für Antivirenprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Problem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
E-Mail-Programm vermelden, das keine Anmeldung möglich ist. Outlook zeigt wiederholt das Anmeldefenster, obwohl alle Anmeldedaten korrekt sind. OWA funktioniert einwandfrei.
Ursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.
Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.
Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.
- Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)
Anleitungen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Servernamen der Universität Paderborn:
- ex.uni-paderborn.de
- autodiscover.ex.uni-paderborn.de
Avast
Avast bietet aktuell das Ausschalten der Sicherheitseinstellung an:
Bitdefender
Kaspersky Total Security