Exchange - Bekannte Probleme: Unterschied zwischen den Versionen

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: Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.
 
: Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.
 
Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.
 
Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.
  
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Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.  
 
Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.  
 
: Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)
 
: Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)
  
 
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* [https://support.avast.com/de-ch/article/use-antivirus-https-scan/#pc Avast Antivirus]
 
* Bitdefender Total Security
 
* Kaspersky Endpoint Security
 
* Kaspersky Internet Security
 
  
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Servernamen der Universität Paderborn:
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Version vom 1. September 2023, 09:12 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Exchange - Bekannte Probleme

Auf dieser Seite führen wir uns bekannte Probleme für Exchange auf. Sofern uns weitere Probleme bekannt werden, fügen wir diese schanllstmöglich hinzu.

Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook verweigert die Anmeldung: Ausnahmeeinstellungen für Antivirenprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Problem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail-Programm vermelden, das keine Anmeldung möglich ist. Outlook zeigt wiederholt das Anmeldefenster, obwohl alle Anmeldedaten korrekt sind. OWA funktioniert einwandfrei.

Ursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.

Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.

Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)

Anleitungen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Servernamen der Universität Paderborn:

  1. ex.uni-paderborn.de
  2. autodiscover.ex.uni-paderborn.de


Avast bietet aktuell Ausschalten der Sicherheitseinstellung an:

Avast Antivirus
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Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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