E-Mail-Zertifikate einbinden in Outlook (macOS): Unterschied zwischen den Versionen

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* Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei, installieren wir das Zertifikat
 
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=== Outlook einrichten ===
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Nun richten wir Microsoft Outlook für die Verwendung des Zertifikates ein.
 
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Version vom 13. August 2019, 07:45 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS X 10.14 (Mojave)
ServiceExchange und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
MacOS Portalseite

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate einbinden in Outlook (macOS)

For other articles about this topic, see E-Mail-SSL-Zertifikate (S/MIME)

Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Microsoft Outlook unter MacOS.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • E-Mail Zertifikat in den Schlüsselbund von MacOS importieren
  • Microsoft Outlook für die Benutzung des Zertifikates einrichten

Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese Anleitung.

  • Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei, installieren wir das Zertifikat

Outlook einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun richten wir Microsoft Outlook für die Verwendung des Zertifikates ein. [[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Öffnen sie das Programm Microsoft Outlook
  • Am oberen linken Rand klicken wir auf "Outlook" und danach auf "Einstellungen..."


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  • In den Outlook Einstellungen gehen wir auf "Konten"


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  • Hier fahren wir mit einem Klick auf "Erweitert..." fort


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  • Am oberen Rand klicken wir auf "Sicherheit"


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  • Beim Punkt "Zertifikat:" können wir nun unser zuvor installiertes Zertifikat auswählen
  • Klicken sie auf "Keine Auswahl" und wählen dann ihr Zertifikat aus
  • Sie erkennen es an
  • Setzen sie den Haken bei "Digital signierte Nachrichten als Klartext versenden"
  • Setzen sie den Haken bei "Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen"


in sinnvolle Abschnitte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

unterteilt werden

dazu nutzt man dann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überschriften dritter Ordnung

Nebenbei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
  • Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

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