Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie Inhalte aus einem bereits in PANDA existierenden Kurs in einen anderen importieren.
Informationen zum Wiederherstellen von Kursinhalten aus externen Quellen oder einer Backupdatei finden Sie im Artikel Inhalte exportieren und wiederherstellen
Import-Wizard aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Klicken Sie in den Kurseinstellungen auf Import.
Im ersten Schritt fragt Sie der Import Wizard, aus welchem Kurs Inhalte importiert werden sollen. In dieser Liste werden alle Kurse angezeigt, in denen Sie als Dozent eingetragen sind. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus.
Import durchführen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Grundeinstellungen ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Jetzt wählen Sie aus, welche Inhaltstypen aus dem Kurs übernommen werden.
- Im Nächsten Schritt (bei Schema-Einstellungen) wählen Sie dann aus, welcher Inhalt gesichert werden soll. Klicken Sie dazu auf Weiter. Möchten Sie keine weitere Auswahl treffen und direkt den gesamten Kurs importieren, können Sie alle weiteren Schritte überspringen. Dazu klicken Sie auf Weitere Einstellungen überspringen.
Schemaeinstellungen ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In diesem Dialog wählen Sie alle Inhalte (Materialen / Aktivitäten) aus, die Sie importieren möchten. Hier können Sie z.B. nur bestimmte Kursthemen oder Aktivitäten importieren. Standardmäßig sind alle Materialen und Aktivitäten ausgewählt, Sie importieren also den kompletten Kurs.
Hinweis: Es wird empfohlen, die Ankündigungen hier abzuwählen, da das Ankündigungsforum bereits in jedem Kurs existiert. Wählen Sie die Ankündigungen nicht ab, haben Sie zwei Foren, was für Ihren Kurs ungünstig ist! |
Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Einstellungen kontrollieren und importieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Abschließend wird ihnen eine Übersicht mit allen Einstellungen angezeigt. Möchten Sie diese noch einmal ändern, klicken Sie auf Zurück. Ein Klick auf "Import durchführen" startet den Import. Ein Fortschrittsbalken zeigt Ihnen den aktuellen Status des Imports an. Sobald der Kurs fertig importiert wurde, werden Sie auf dessen Startseite umgeleitet.
Warum können keine Nutzerdaten importiert werden?
Nutzerdaten werden zentral über PAUL synchronisiert. Teilnehmer/innen werden je nach Einstellung automatisch zum Kurs hinzugefügt oder können sich selbst in den Kurs einschreiben. Eine Übernahme von Nutzerdaten aus anderen Moodle-Systemen ist zur Zeit nicht vorgesehen.