Exchange - Bekannte Probleme

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 1. September 2023, 09:14 Uhr von Beyonder (Diskussion | Beiträge) (→‎Anleitungen:)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Exchange - Bekannte Probleme

Auf dieser Seite führen wir uns bekannte Probleme für Exchange auf. Sofern uns weitere Probleme bekannt werden, fügen wir diese schanllstmöglich hinzu.

Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook verweigert die Anmeldung: Ausnahmeeinstellungen für Antivirenprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Problem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail-Programm vermelden, das keine Anmeldung möglich ist. Outlook zeigt wiederholt das Anmeldefenster, obwohl alle Anmeldedaten korrekt sind. OWA funktioniert einwandfrei.

Ursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um den universitären Exchange-Server vor kritischen Sicherheitslücken zu schützen, wurde die Extended Protection serverseitig aktiviert. Dadurch kann es bei gewissen Antiviren- oder Firewall-Programmen dazu kommen, dass diese die Anmeldung an unseren Exchange-Server verhindern.

Die Programm möchten die SSL-Verbindung untersuchen, was unser Server allerdings nicht mehr zulässt bzw. als Angriff interpretiert.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausnahmeregel für unseren Exchange-Server in die Antiviren-/Firewall-Programme eintragen.

Für gängige Exhange-Anbieter sind meist schon derartige Regelungen vorhanden (Telekom, Gmail usw.)

Anleitungen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Servernamen der Universität Paderborn:

  1. ex.uni-paderborn.de
  2. autodiscover.ex.uni-paderborn.de


Avast bietet aktuell das Ausschalten der Sicherheitseinstellung an:

Avast Antivirus
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 01.png
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 02.png
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 03.png
Exchange - Bekannte Probleme - Bit01 04.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 01.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 02.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 03.png
Exchange - Bekannte Probleme - Kasp 04.png



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.