Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Digitale Prüfungen - Checkliste

IMT HilfeWiki - das Wiki
Digitale Pruefungen - Checkliste /
Version vom 10. Dezember 2021, 12:15 Uhr von Beyonder (Diskussion | Beiträge)$7

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
set displaytitle to Digitale Prüfungen - Checkliste

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für digitale Prüfungen an. Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.

Aktuellste Version der Checklisten finden Sie hier:

Homepage: Digitale Prüfformate (in der Informationsbox auf der rechten Seite)

Direkt zu den Checklisten (PDF-Dokumente Stand 31.05.2021)

Generelle Hinweise

Hinweis: Alle hier aufgeführten Informationen betreffen die technische Organisation einer Online-Prüfung. Für didaktische Hinweise und Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.

Anmeldung beim IMT

Buchen Sie einen Prüfungstermin über das IMT, nutzen Sie hierfür die Terminübersicht für Prüfungen und den Zugang zum PANDA Kurs auf folgender Webseite:


Achtung: Gewünschte Termine können nur eingeplant werden, wenn die maximale Teilnehmer*innenanzahl von allen gemeldeten Prüfungen noch nicht erreicht wurde. Die Meldungen werden nach dem First-come-first-serve Prinzip bearbeitet. Wir informieren Sie zeitnah, wenn es zu Schwierigkeiten oder Kollisionen kommen sollte.

  • Um eine Online-Prüfung anzumelden, nutzen Sie bitte den für das jeweilige Semester gültigen PANDA Kurs. Den Zugang dazu finden Sie auf der o.g. Seite der Prüfungstermine
  • Achtung: Auch mögliche Nachteilsausgleiche müssen bei der Terminplanung bedacht und dem IMT gemeldet werden.
  • Für weitere Fragen erreichen Sie uns über imt[at]upb[dot]de

Nach der Absprache

  • Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf!
  • Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
  • Richten Sie ein Notfall-/Hilfesystem ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
  • Leiten Sie den Link zur Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.

Tag vor der Prüfung

Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:

  • URL zur Prüfung
  • BBB/ Zoom-MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-ID
  • Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).

Tag der Prüfung/ Während der Prüfung

  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das Passwort mit (falls vorhanden).
  • Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest.
  • Das Ausfüllen einer Eigenständigkeitserklärung wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden zum Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per E-Mail usw.).

Nach der Prüfung

  • Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird.
  • Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der Klausureinsicht Sie anbieten.

Informationen zu mündlichen Prüfungen

  • Eine Aufnahme der Prüfung ist von allen Beteiligten nicht erlaubt!
  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen mit, dass das Vorhandensein von Kamera, Lautsprecher und Mikrofon Pflicht ist, bei technischen Problemen kann ggf. auch ein Handy/Tablet zur Durchführung der Prüfung genutzt werden.
  • Bei der Nutzung von Zoom empfiehlt sich die Installation des Zoom-Clients auf dem Rechner.
  • Das Vorgehen im Falle technischer Schwierigkeiten ist gleich zu Prüfungen über PANDA, auch hier sollten Screenshots angefertigt und die Prüfenden informiert werden, z.B. Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon, usw.
  • Die Prüfungsteilnehmer*innen sollten sich bei einer mündlciehn Prüfung oder bei der Nutzung einer VideokonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt. als Hilfesystem mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn mit vollem Namen oder abgesprochenem Alias (Nachname, Vorname) in BBB oder Zoom einloggen, ggf. können sie bis zum Beginn der Prüfung in einen Warteraum gestellt werden.

Hinweise für Studierende

  • Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Scan von handschriftlichen Notizen und Upload, Zoom-MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird., BBB usw.).
  • Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte.
  • Drucken Sie ggf. eine Eigenständigkeitserklärung aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.
  • Loggen Sie sich mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn in PANDA ein!
  • Schalten Sie die VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!-Verbindung zur Universität Paderborn aus.
  • Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
  • Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben.
  • Bei technischen Schwierigkeiten: Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie umgehend Ihre*n Dozent*in.

Weitere Informationen


Map mit Links zu Prüfungen


Prüfungsmap


Siehe auch



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13:00 Uhr
13:30-15:00 Uhr
08:30-13:00 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 13:00 Uhr geöffnet.