Digitale Prüfungen - Checkliste

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Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für digitale Prüfungen an. Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.

Aktuellste Version der Checklisten finden Sie hier:

Direkt zu den Checklisten (Stand 20.12.2023):


Generelle Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Alle hier aufgeführten Informationen betreffen die technische Organisation einer Online-Prüfung. Für didaktische Hinweise und Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.

Vor der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf!
  • Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
  • Richten Sie ein Notfall-/Hilfesystem ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
  • Leiten Sie den Link zur Checkliste für Studierende an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.

Tag vor der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:

  • URL zur Prüfung
  • Zoom-Meeting-ID
  • Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).

Tag der Prüfung/ Während der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das Passwort mit (falls vorhanden).
  • Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest.
  • Das Ausfüllen einer Eigenständigkeitserklärung wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden zum Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per E-Mail usw.).

Nach der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird.
  • Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der Klausureinsicht Sie anbieten.

Informationen zu mündlichen Prüfungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Aufnahme der Prüfung ist von allen Beteiligten nicht erlaubt!
  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen mit, dass das Vorhandensein von Kamera, Lautsprecher und Mikrofon Pflicht ist, bei technischen Problemen kann ggf. auch ein Handy/Tablet zur Durchführung der Prüfung genutzt werden.
  • Bei der Nutzung von Zoom empfiehlt sich die Installation des Zoom-Clients auf dem Rechner.
  • Das Vorgehen im Falle technischer Schwierigkeiten ist gleich zu Prüfungen über PANDA, auch hier sollten Screenshots angefertigt und die Prüfenden informiert werden, z.B. Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon, usw.
  • Die Prüfungsteilnehmer/innen sollten sich bei einer mündlichen Prüfung oder bei der Nutzung einer Videokonferenz als Hilfesystem mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn mit vollem Namen oder abgesprochenem Alias (Nachname, Vorname) in Zoom einloggen, ggf. können sie bis zum Beginn der Prüfung in einen Warteraum gestellt werden.

Hinweise für Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Scan von handschriftlichen Notizen und Upload, Zoom-Meeting usw.).
  • Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte.
  • Drucken Sie ggf. eine Eigenständigkeitserklärung aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.
  • Loggen Sie sich mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn im Prüfungsmoodle ein!
  • Schalten Sie die VPN-Verbindung zur Universität Paderborn aus.
  • Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
  • Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben.
  • Bei technischen Schwierigkeiten: Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie umgehend Ihre*n Dozent*in.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



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