Teilnehmer: Safe Exam Browser

IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 3. Februar 2021, 12:07 Uhr von Beyonder (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemIOS 12, MacOS X 10.14 (Mojave), MacOS X 10.15 (Catalina), Windows 10 und Windows 8
ServicePANDA
Interessant fürStudierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Teilnehmer: Safe Exam Browser

Beim Safe Exam Browser handelt es sich um ein Tool, mit dem Online-Prüfungen auf PANDA besser kontrolliert werden können. Es ist ein spezieller Webbrowser, den sich Teilnehmer/innen herunterladen und installieren müssen. In PANDA kann in bestimmten Aktivitäten (Test/Quiz) der Safe Exam Browser als Pflicht zur Nutzung deklariert werden.

Wenn der Safe Exam Browser eingesetzt wird, dann gilt Folgendes:

  • Teilnehmer*innen können einen Testversuch nur in einem Safe Exam Browser starten.
  • Das Browser-Fenster ist ein Vollbild-Fenster ohne Navigationselemente.
  • Das Fenster kann erst geschlossen werden, wenn der Testversuch abgeschickt wurde.
  • Die Shortcut Keys wie Win, Ctrl+Alt+Del, Alt+F4, F1, Ctrl+P, Printscreen sind deaktiviert.
  • Copy&Paste und andere Kontextmenüs sind deaktiviert.
  • Das Wechseln zu anderen Anwendungen ist deaktiviert.
  • Das Surfen zu anderen Websites ist verboten.
  • Es können zusätzliche Webseiten, Ressourcen und Applikationen vomTeacher freigeschaltet werden.
  • Rechtschreibprüfung ist gemäß Voreinstellung deaktiviert.

(Quelle: Moodle.org [1] )

Du möchtest als Teilnehmer an einer solchen Prüfung teilnehmen? Wir erklären hier alle wichtigen Punkte.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Safe Exam Browser herunterladen und installieren
  • Konfigurationsdatei öffnen
  • In PANDA anmelden
  • Prüfung beginnen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Schritte sind nötig, um an einer Prüfung über den Safe Exam Browser teilzunehmen.

Programm herunterladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf folgenden Plattformen kann der Safe Exam Browser installiert werden

Plattform Link Voraussetzungen
Windows Download beim Entwickler Windows 8 oder neuer
macOS Download beim Entwickler macOS 10.11 oder neuer
iOS App Store iOS 9.3.5 oder neuer


 Hinweis:  Auf dem iPad 4 gibt es Probleme beim Laden der Konfigurationsdatei (iOS 10.3.4).

Hinweis: Unter Windows empfehlen wir aktuell noch die Version 2.4. Mit der neuen Version 3.0 gibt es Probleme. Details beim Entwickler.

Programm installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installiere den Safe Exam Browser. Bei der Installation können die Standardeinstellungen gewählt werden.

 Hinweis für macOS:  Der Safe Exam Browser braucht Zugriff auf den Dokumente-Ordner. Die Berechtigungsanfrage muss daher erlaubt werden. 

Hinweis für macOS: Berechtigungsanfrage für Dokumente versehentlich nicht erlaubt? Über die Systemeinstellungen von macOS kann die Berechtigung für Dokumente auch nachträglich erlaubt werden.

Unter - Systemeinstellungen / Sicherheit / Datenschutz /Dateien und Ordner - lässt sich die Berechtigung hinzufügen.


Prüfung beginnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Prüfung zu beginnen, muss der "Safe Exam Browser" konfiguriert werden. Dazu brauchst du eine Konfigurationsdatei, die in der Regel vom Dozenten bereitgestellt wird.

So kann eine Konfigurationsdatei aussehen. Unter Windows und macOS kannst du Sie mit einem Doppelklick öffnen.


Hinweis: Möglicherweise brauchst du auch ein Passwort, um die Konfigurationsdatei zu öffnen. Dieses bekommst du ebenfalls von deinem Dozenten.

Die Prüfungen finden in der Regel in der Lernplattform PANDA statt. Du kannst dich dort mit deinem Uni-Account anmelden.

Die Konfigurationsdatei wurde geladen - Jetzt musst du dich noch mit dem Uni-Account anmelden


In der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SafeExamBrowser-10.png Über diese Schaltfläche lässt sich der Safe Exam Browser verlassen.

Hinweis:  Dein Dozent kann die Schaltfläche deaktivieren oder diese Funktion mit einem Passwort schützen. 

SafeExamBrowser-11.png Solltest du technische Probleme in der Prüfung haben, kannst du über diese Schaltfläche die aktuelle Seite neu laden.

Hinweis:  Vorsicht! Aktuelle Eingaben können dabei verloren gehen.

Einschränkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken zum Vergrößern


  • Du bekommst in PANDA diesen Hinweis angezeigt?
  • Du versuchst den Test ohne den Safe Exam Browser zu öffnen
  • Installiere und verwende den Safe Exam Browser


Klicken zum Vergrößern


  • Du bekommst in PANDA diesen Hinweis angezeigt?
  • Deine Konfigurationsdatei oder deine Version des Safe Exam Browsers ist nicht für den Test freigeschaltet
  • Frage deinen Dozenten oder Dozentin, wie du Zugang zu dem Test bekommst


Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rückfragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du hast den Safe Exam Browser schon ausprobiert, aber es gibt Probleme? Halte für Rückfragen folgende Informationen bereit:

  • Welches Gerät benutzt du für den Test? (Windows PC , MacBook, iPhone, iPad)
  • Welche Version des Safe Exam Browsers hast du installiert? (2.4, 3.0, 2.1.4, 2.1.14)


Windows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Programme müssen eventuell geschlossen werden, bevor der Safe Exam Browser geöffnet werden kann:

  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Teams

macOS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MacBooks mit einer Touchbar zeigen unter Umständen folgende Fehlermeldung an: "Touch Bar Modus kann nicht wiederhergestellt werden". In der Regel kann hier auf "Abbrechen" geklickt werden.

SafeExamBrowser-12.png



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.