Dozent: Ergebnisse sichern (Test und Aufgabe)

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dozent: Ergebnisse sichern (Test und Aufgabe)

Das Sichern von Ergebnissen ist relevant, weil die Daten einerseits aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in PANDA verbleiben dürfen. Andererseits ist die Sicherung nötig, da Studierende die Möglichkeit haben, sich selbstständig aus Kursen auszutragen. Wird dies getan, werden die Ergebnisse unwiederbringlich gelöscht. Daher sollten die Ergebnisse schnellstmöglich nach Abschluss der Aufgabe als PDF gesichert werden.

Ergebnisse können im Bedarfsfall über das Serviceportal an das Zentrale Prüfungssekretariat zur dauerhaften Speicherung übertragen werden:

Bitte beachten Sie, dass für Prüfungen seit dem 01.01.2024 folgendes Prüfungs-Moodle https://pruefung.uni-paderborn.de/ verpflichtend zu nutzen ist. Beachten Sie dazu auch die Informationen auf der Seite Digitale Prüfungen.

Aktivität Test[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Lehrenden sind verpflichtet, Prüfungsergebnisse gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten vorzuhalten. Dazu müssen die Testergebnisse als pdf abgespeichert werden.

Hinweis: Das Sichern als PDF funktioniert nicht bei Firefox!

Gesammelte Ergebnisse als PDF sichern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Safari[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Testergebnisse aufrufen1.png


  • Um bei Safari die Ergebnisse Ihres Tests als PDF zu sichern, rufen Sie zunächst den gewünschten Test auf.
  • Klicken Sie dann auf den Reiter Ergebnisse. Im Drop Down-Menü links sollte Bewertungen stehen.


Testergebnisse aufrufen2.png


  • Klicken Sie dann bei Ihren Teilnehmer/innen auf "Versuch überprüfen", um den jeweiligen Testversuch aufzurufen.


Test erstellen Safari1.png


Danach erfolgt die eigentliche Sicherung: Klicken Sie in der oberen Leiste zunächst auf Ablage (1) und dann auf Drucken ... (2).

Test erstellen Safari2.png


In dem sich öffnenden Fenster klicken Sie unten auf "Als PDF sichern".

Test erstellen Safari3.png


  • Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem Sie den gewünschten Namen (1) eintragen und anschließend auf "Sichern (2)" klicken.
  • Danach können Sie die Ergebnisse als PDF ansehen.


Microsoft Edge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Testergebnisse aufrufen1.png


  • Um bei Microsoft Edge die Ergebnisse Ihres Tests als PDF zu sichern, rufen Sie zunächst den gewünschten Test auf.
  • Klicken Sie dann auf den Reiter Ergebnisse. Im Drop Down-Menü links sollte Bewertungen stehen.


Testergebnisse aufrufen2.png


  • Klicken Sie dann bei Ihren Teilnehmer/innen auf "Versuch überprüfen", um den jeweiligen Testversuch aufzurufen.


Test Edge1.png


Danach erfolgt die eigentliche Sicherung: Klicken Sie zunächst oben rechts auf die drei Punkte und dann auf Drucken.

Test Edge2.png


In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie unter "Drucker" die Einstellung "Microsoft Print to PDF" aus.

Test Edge3.png


  • Klicken Sie anschließend auf Drucken (1).
  • Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem Sie den gewünschten Namen (2) eintragen und anschließend auf "Speichern (3)" klicken.
  • Danach können Sie die Ergebnisse als PDF ansehen.



Google Chrome[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Testergebnisse aufrufen1.png


  • Um bei Google Chrome die Ergebnisse Ihres Tests als PDF zu sichern, rufen Sie zunächst den gewünschten Test auf.
  • Klicken Sie dann auf den Reiter Ergebnisse. Im Drop Down-Menü links sollte Bewertungen stehen.


Testergebnisse aufrufen2.png


  • Klicken Sie dann bei Ihren Teilnehmer/innen auf "Versuch überprüfen", um den jeweiligen Testversuch aufzurufen.


TestGoogleChrome1.png


Danach erfolgt die eigentliche Sicherung: Klicken Sie zunächst oben rechts auf die drei Punkte (1) und dann auf Drucken (2).

TestGoogleChrome2.png


  • Im sich öffnenden Fenster wählen Sie unter Ziel "Als PDF speichern" (1) aus.
  • Klicken Sie dann auf Speichern (2).



TestGoogleChrome3.png


  • Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem Sie den gewünschten Namen (1) eintragen und anschließend auf "Sichern (2)" klicken.
  • Danach können Sie die Ergebnisse als PDF ansehen.





Mehrere Ergebnisse auf einmal sichern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achtung: Das Laden der Ergebnisse kann mehrere Minuten dauern.

  • Klicken Sie im Test auf den Reiter Ergebnisse, dann im Drop Down-Menü links auf Archivierung.
  • Dadurch rufen Sie alle Ergebnisse in einer zusammenhängenden Übersicht auf.
  • Im Anschluss sichern Sie die Ergebnisse als PDF nach obigen Muster, je nach Browser.


Aktivität Aufgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Sichern der Aufgabe bzw. Abgabe funktioniert in allen Browsern in analoger Weise:

Aufgaben exportieren1.png


  • Rufen Sie die entsprechende Aufgabe auf, aus der Sie die Ergebnisse sichern möchten.
  • Klicken Sie dann unten auf "Alle Abgaben anzeigen".


Aufgaben exportieren2.png


  • Im nächsten Schritt klicken Sie oben rechts auf "Alle Abgaben herunterladen".
  • Die Abgaben werden dann in einem Ordner gespeichert.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Mi Do - Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 Geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 16:00 Geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.