Exchange - Kalender veröffentlichen

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Mit der Funktion "Kalender veröffentlichen" können Sie Ihren Exchange Kalender frei im Internet verfügbar machen. Jeder der den Link zu Ihrem Kalender hat, kann diesen dadurch einsehen. Wir raten davon ab, den Kalender zu veröffentlichen. Der empfohlene Weg anderen Personen Zugriff auf Ihren Kalender zu geben ist: Exchange - Kalender freigeben


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Veröffentlichung des Kalenders ist nicht empfohlen. Falls Sie Ihren Kalender trotzdem im Internet veröffentlichen möchten, sind folgende Schritte nötig.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie in Outlook mit einem Rechtsklick auf Ihren Kalender.

Das Bild zeigt den im Text beschriebenen Sachverhalt
Microsoft Outlook auf Windows 11


  • Wählen Sie "Freigeben..."
  • Klicken Sie auf "Diesen Kalender veröffentlichen..."


Nun sollte sich Ihr Browser mit der Anmeldeseite für Microsoft Exchange OWA öffnen. Melden Sie sich mit folgenden Zugangsdaten an:

OWA: Anmeldung


  • Benutzername: benutzername@ad.uni-paderborn.de
  • Anstatt benutzername bitte den Namen Ihres Uni-Accounts einfügen
  • Kennwort: Passwort für den Uni-Account
  • Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


Sie sollten sich nun in OWA in dem Menü für die "Kalenderveröffentlichung" befinden.

Das Bild zeigt den im Text beschriebenen Sachverhalt
OWA: Kalenderveröffentlichung


  • Wählen Sie die gewünschte Berechtigung aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "Speichern".


Nach der Veröffentlichung werden zwei Links zu Ihrem Kalender angezeigt, die Sie mit anderen Personen teilen können:

  • HMTL: Der Kalender wird in einer Weboberfläche im Browser angezeigt
  • ICS: Der Kalender kann über den ICS-Link in anderen Kalendern abonniert werden
Das Bild zeigt den im Text beschriebenen Sachverhalt
OWA: Links zum Kalender



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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