FAQ zu Exchange

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Exchange
Interessant für Angestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn


Welche Adresse eines Benutzers wähle ich aus dem Globalen Adressbuch?

Der Exchange-Server wird in der Domäne ex.uni-paderborn.de betrieben, welche ausschließlich für den Exchange-Service eingerichtet wurde. Die Benutzer melden sich mit Ihrem Benutzer aus der Domäne ad.uni-paderborn.de an, zwischen den beiden Windows-Domänen gibt es eine Vertrauensstellung.

Jeder Exchange-Benutzer besitzt eine Adresse mit Endung ex.uni-paderborn.de . Diese Adressen werden ausschließlich für die Konfiguration und die Weiterleitung der E-Mails universitätsintern genutzt. Sie sind nicht für die Weitergabe an andere Personen vorgesehen. Die abgekürzte Form ex.upb.de funktioniert nur eingeschränkt.

Als Benutzer sieht man die Adressen dieser Form an zwei Stellen:

  • als Weiterleitungsadresse in der Benutzerselbstverwaltung
  • im Globalen Adressbuch bei der E-Mail-Adressenanzeige für einen Benutzer.

Bitte wählen Sie im Adressbuch für die Zustellung an einen anderen Benutzer die Adresse mit dem grossen "SMTP" aus. Sie wählen damit die Adresse, mit der Ihnen der andere Benutzer antwortet, so dass z.B. Antworten auf Termineinladungen korrekt zugeordnet werden können.


Wer hilft mir bei Problemen mit Outlook?

Outlook enthält eine integrierte Hilfefunktion. Im Fenster rechts oben befindet sich ein Suchfeld "Hier Frage eingeben". Dort können Sie Stichwörter eingeben, die Ihr Problem beschreiben.


Auf den Web-Seiten zu Office von Microsoft finden Sie kostenlose Schulungen zum Umgang und der persönlichen Organisation mit Outlook.


Für den ersten Einstieg bietet das IMT IT-Handbücher an. Weiterhin kann eine einführende Schulung gehalten werden. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an benutzerberatung[at]uni-paderborn.de.

Bei Problemen im Umgang mit Outlook wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Administrator.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de