Informationen zu PANDA für Studierende

set displaytitle to Informationen zu PANDA für Studierende

Allgemeine Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist PANDA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA ist das Lern-Management-System der Uni Paderborn. Es wurde zunächst unter dem Arbeitstitel „koaLA Next Generation“ – kurz koaLA-NG – als universitätsweit einheitliche Lernplattform entwickelt.

Wie gelange ich zu PANDA und wie sind meine Zugangsdaten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie finden das LMS der Universität Paderborn "PANDA" unter https://panda.uni-paderborn.de. Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden.

Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die meisten Kurse werden Sie automatisch übertragen, sofern Sie sich zu dem entsprechenden Kurs in PAUL angemeldet haben. Sollten Sie sich zum ersten Mal bei PANDA anmelden, kann es einen Tag dauern bis Ihre Kurse korrekt erscheinen. Eine Reihe von Kursen sind passwortgeschützt. In diesem Fall erhalten Sie das Passwort, das zugleich der Einschreibeschlüssel ist, von der oder dem Lehrenden der entsprechenden Veranstaltung.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und anschließend auf Profil. In diesem Menü können Sie Ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie einstellen, wie häufig PANDA Nachrichten z.B. von Forenabonnements an Sie verschickt. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Wozu kann ich Materialien aus PANDA verwenden? / Urheberrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Texte, Grafiken, Bilder, Audio- und Videoaufzeichnungen, ... unterliegen dem Urheberrecht, d.h. jede Nutzung bedarf einer urheberrechtlichen Erlaubnis. Materialien in PANDA sind erst einmal nur für den persönlichen Gebrauch in Studium und Lehre freigegeben. Jede Weitergabe, Veröffentlichung auf Webseiten, kommerzielle Nutzung, ... ist grundsätzlich untersagt. Die weitere Nutzung ist nur gestattet, wenn die*der Urheber*in (bspw. die*der Dozent*in) eine weitergehende Nutzung gestattet, bspw. dadurch, dass Materialien ausdrücklichg als "Public Domain" gekennzeichnet sind oder einem Lizenzmodell z. B. der Creative Commons Initiative unterliegen (Weitere Infos zum Urheberrecht).

Häufig gestellte Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie kann ich überprüfen, dass meine Abgabe vollständig hochgeladen wurde?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald die Abgabe einer Aufgabe hochgeladen wurde erhalten Sie eine Nachricht in PANDA und je nach Profileinstellung auch an Ihre Uni-Mailadresse. Zusätzlich können Sie überprüfen, ob die hochgeladene Datei auf der Abgabeseite des Kurses angezeigt wird. Eine Anleitung zum Bearbeiten von Abgaben finden Sie hier.

Wie kann ich die anderen Kursteilnehmer sehen und kontaktieren?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kursliste ist aus datenschutzrechtlichen Gründen deaktiviert und sollte bei Bedarf mit der Kursleitung abgesprochen werden. Für die Kommunikation mit anderen Kursteilnehmern stehen Ihnen aber trotzdem folgende Optionen zur Verfügung: - Forum: Falls der Dozent / die Dozentin das Forum aktiviert hat, können Sie sich hier mit anderen Teilnehmern austauschen. - Nutzer/in direkt anschreiben: Kennen Sie den Namen der gewünschten Person, können Sie sie direkt anschreiben. Suchen Sie dazu im Mitteilungsfenster nach der Person.

Wie kann ich den automatischen Log-out verhindern?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der automatische Log-out erfolgt aus Sicherheitsgründen nach genau 30 Minuten und lässt sich nicht umgehen. Daher ist es wichtig, um Datenverlust zu minimieren, dass längere Texteingaben zwischengespeichert werden bzw. in einem externen Texteditor verfasst und dann kopiert werden.

Was kann ich tun, wenn die Video-Wiedergabe nicht funktioniert?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte die Wiedergabe nicht funktionieren, können Sie das Video herunterladen und mit einem anderen Wiedergabe-Programm anschauen. Möchten Sie das Video nicht herunterladen, können Sie versuchen den Kurs in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät zu öffnen und das Video dort abzuspielen.

Wie erstelle ich eine Gruppe (z.B. für Abgaben)?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppen können zurzeit nur von Kursverantwortlichen erstellt werden. Die Studierenden werden von dem Kursverwalter für eine entsprechende Gruppe freigeschaltet oder können diese bei der Kurseinschreibung oder durch die Aktivität Gruppenwahl frei wählen.

Weitere Fragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei weiteren Fragen überprüfen Sie bitte, ob Ihnen die bisherigen Anleitungen im Hilfe-Wiki helfen oder kontaktieren Sie uns per Mail unter imt@uni-paderborn.de.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]