Kurs: Chat erstellen

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Chat erstellen

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten


Dieser Artikel zeigt ihnen, wie Sie einen Chat anlegen. Dies kann z.B. bei Online-Sprechstunden, direkter Hilfe zum Kurs oder für die Klausurvorbereitung hilfreich sein.

Hinweis: Der Chat ist nicht für viele Teilnehmer/innen geeignet!


Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Schalter oberhalb des Kurses


  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten".
  • Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Chat anlegen

Aktivität / Material anlegen


Wählen Sie einen entsprechenden Abschnitt aus und klicken Sie auf "Material oder Aktivität hinzufügen". Es ist egal, ob der Abschnitt leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.

Aktivität / Material anlegen


Im folgenden Auswahldialog wählen Sie den Chat aus. Dies legt einen Chat im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Einstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie die Grundeinstellungen des Chats fest. In den Einstellungen können Sie z.B. die Auswahl-Optionen festlegen. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinstellungen

Allgemeines


Name des Chats (1)
Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.
Beschreibung (2)
Beschreibung der Abstimmung, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.
Beschreibung im Kurs anzeigen (3)
Legt fest, ob die zuvor eingegebene Beschreibung im Kurs angezeigt wird.


Chat-Sitzungen

Chat-Sitzungen


Nächster Chat
Datum des nächsten Chats. Beachten Sie aber, dass diese Einstellung von Uhrzeit und Datum nicht den Zugriff auf den Chat-Raum zu anderen Zeiten verhindert, es ist vielmehr ein Werkzeug, um mit Ihren Teilnehmer/innen zu kommunizieren - vor allem um Ihre Teilnehmer wissen zu lassen, wann sie erwarten können, dass Sie im Chat-Raum anwesend sein werden.


Wiederholungen
Hier haben Sie die Möglichkeit, Wiederholungen des Termins zu definieren. Dies verhält sich z.B. analog zum Serientermin im Kalender. Dabei haben Sie folgende Optionen:
  • Keinen Termin anzeigen - kein Datum wird angezeigt und verwendet
  • Nur zum angegebenen Termin - Einzelsitzung am angegebenen Termin ohne Wiederholung
  • Täglich zur gleichen Zeit - Ignoriert das Datum und gibt angegebene Uhrzeit an
  • Wöchentlich zur gleichen Zeit - Serientermin zum angegebenen Wochentag und Uhrzeit
Sitzungen speichern
Sobald mindestens zwei Teilnehmer/innen an einer Chat-Sitzung teilnehmen, wird ein Protokoll der Sitzung angelegt. Diese Einstellung legt den Zeitraum fest, in dem das Chatprotokoll auf dem Server gespeichert wird.
Chat-Protokolle sichtbar für alle
Wenn diese Einstellung auf Nein gesetzt ist, können nur Dozenten die Chatprotokolle einsehen.


Ansicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chat-Sitzung


  • Wenn Sie chatten möchten, klicken Sie auf Chat beitreten. Daraufhin öffnet sich ein Fenster wie im nebenstehenden Screenshot.
  • Nun können Sie schreiben. Ihre Teilnehmer werden Ihnen rechts angezeigt. Außerdem wird jede/r Teilnehmer/in darüber benachrichtigt, wenn ein/e weitere/r Teilnehmer/in den Chat betritt.
  • Möchten Sie jemanden speziell "ansprechen", klicken Sie unter dessen Namen auf Talk.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Mi Do - Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 Geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 16:00 Geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.