Kurs: Mitteilung an alle Teilnehmer schicken

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Dieser Artikel erklärt, wie Sie eine Mitteilung an alle Kursteilnehmer/innen schicken. Hierzu haben Sie zwei Optionen:

Mitteilung über das PANDA Nachrichtensystem
Benutzen Sie das PANDA nachrichtensystem um eine Nachricht an alle Kursteilnehmer zu senden. Diese kann je nach Kurs- und Teilnehmereinstellungen per E-Mail weitergeleitet werden.
Mitteilung über das Ankündigungsforum
Hier wird eine Mitteilung (Thema) im Ankündigungsforum erzeugt und zusätzlich per E-Mail an alle Kursteilnehmer versendet. Wir empfehlen diese Methode.

Mitteilung über das Ankündigungsforum

Ankündigungsforum öffnen

Ankündigungsforum
Neues Thema

Klicken Sie in der Standardkursansicht oben auf den Link Ankündigunsforum. Hier sehen Sie eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen. Klicken Sie auf Neues Thema hinzufügen um ein neues Thema zu erstellen.

Nachricht verfassen

Im folgenden Dialog können Sie die Nachricht verfassen und einen Titel vergeben. Der Dialog bietet ihnen noch folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Themenabonnement
Diese Option legt fest, ob nur Teilnehmer/innen die das Forum abonniert haben eine Benachrichtigung erhalten. Dies ist für das Ankündigungsforum deaktiviert, so dass immer alle Teilnehmer/innen benachrichtigt werden.
Anhang
Sie dürfen eine oder mehrere Dateien an einen Beitrag anhängen. Ein angehängtes Bild wird am Ende des Beitrags angezeigt.
Angepinnt
Angepinnte Themen bleiben in der Themenliste des Forums immer exponiert am Anfang stehen.
Mitteilung ohne Verzögerung senden
Diese Option legt fest, ob die Nachricht sofort gesendet werden soll, oder erst nach dem Verstreichen einer gewissen Zeit. In dieser Zeit kann die Nachricht z.B. noch einmal von einem/einer weiteren Dozent/in oder Kursbeauftragten überprüft werden.
Anzeigeperiode
Die Option legt fest, ob ein Forumsbeitrag erst ab einem bestimmten Datum und / oder bis zu einem Bestimmten Datum angezeigt werden soll.

Sind Sie mit allen Einstellungen zufrieden, klicken Sie auf Beitrag absenden, Sie werden nun auf die Forenübersicht weitergeleitet. Wenn die Nachricht erfolgreich abgesendet wurde, erhalten Sie eine Bestätigungsnachricht.

Versandbestätigung

Mitteilung über das PANDA Nachrichtensystem

Teilnehmerliste aufrufen

Klicken Sie im Kurs in der linken Seitenleiste auf Teilnehmer. Sie brauchen den Reiter nicht aufklappen.

Navigationsleiste im Kurs

Teilnehmer auswählen

Teilnehmerliste

Wählen Sie in der Liste alle Teilnehmer aus, die Sie anschreiben wollen. Sie haben 2 Möglichkeiten:

  1. Klicken Sie auf die Checkbox um nur bestimmte Teilnehmer auszuwählen.
  2. Klicken Sie auf Alle auswählen um alle Kursteilnehmer auszuwählen.

Sobald Sie ihre Auswahl getroffen haben, wählen Sie aus der Liste Mitteilung senden aus. Sie werden nun zum Mitteilungseditor weitergeleitet.

Mitteilung verfassen

Mitteilungseditor

Verfassen Sie nun die Mitteilung. Dazu steht ihnen der gewohnte PANDA Texteditor zur Verfügung. Mit dem Button Vorschau können Sie sich die Mitteilung so anzeigen lassen, wie sie die Teilnehmer sehen. Ein Klick auf Mitteilung senden schickt die Nachricht an alle ausgewählten Teilnehmern.

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de