Manuelle Archivierung mit Thunderbird

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Manuelle Archivierung mit Thunderbird

For other articles about this topic, see E-Mail Archivierung

Das E-Mail-Postfach hat einen begrenzten Speicherplatz. Wenn die Speichergrenze erreicht ist, müssen Sie E-Mails löschen oder archivieren. Sie können sont keine E-Mails mehr empfangen. Hier erfahren Sie mehr zum Archivieren von E-Mails in Ihrem IMT-Archiv-Ordner oder lokal auf Ihrer Festplatte.

Archiv einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können einen gesonderten Archiv-Ordner beim IMT beantragen. Der Inhalt dieses Ordner wird nicht auf Ihren E-Mail-Speicherplatz angerechnet.

Archiv-IMT-Ordner in Thunderbird


  • Haben Sie schon einen "Archiv-IMT-Ordner"?
  • Sie finden ihn in der Ordnerliste am linken Rand.


  • Haben Sie noch keinen "Archiv-IMT-Ordner" beantragt? Schreiben Sie eine formlose E-Mail an zim@uni-paderborn.de.
  • Der "Archiv-IMT" Ordner wurde vom IMT bereits eingerichtet und taucht trotzdem nicht in Ihrer Ordnerliste auf?
Archiv-IMT-Ordner in Thunderbird


  • Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihr E-Mail-Konto. In diesem Fall "muster@mail.uni-paderborn.de".
  • Klicken Sie im Kontext-Menü auf "Abonnieren..."


Archiv-IMT-Ordner in Thunderbird


  • Klicken Sie auf "Aktualiseren" falls Sie den Ordner "Archiv-IMT" nicht sehen.
  • Setzen Sie den Haken für "Archiv-IMT".
  • Klicken Sie anschließend auf "OK"


Richten Sie den Archiv-IMT-Ordner als Standardarchiv ein.

Thunderbird Menü


  • Klicken Sie am rechten Rand auf die drei vertikalen Striche um das Menü zu öffnen.
  • Klicken Sie auf "Konten-Einstellungen"


Konteneinstellungen


  • Klicken Sie auf "Kopien & Ordner"


Menü kopien und Ordner


  • Gehen Sie in den Bereich "Nachrichtenarchiv".
  • Wählen Sie "Anderer Ordner".
  • Wählen Sie Ihr Mailpostfach aus.
  • Wählen Sie den Ordner "Archiv-IMT".



Ein lokales Archiv wird auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert. Die hier archivierten E-Mails belegen keinen Speichplatz in Ihrem E-Mail-Postfach. Die E-Mails sind allerdings nur auf diesen Gerät gespeichert. Sie können nicht online oder von anderen Geräten darauf zugreifen.

Thunderbird Menü


  • Klicken Sie am rechten Rand auf die drei vertikalen Striche um das Menü zu öffnen.
  • Klicken Sie auf "Konten-Einstellungen"


Konteneinstellungen


  • Klicken Sie auf "Kopien & Ordner"


Lokaler Ordner für Nachrichtenarchiv


  • Gehen Sie in den Bereich "Nachrichtenarchiv".
  • Wählen Sie '"Ordner Archiv in".
  • Wählen Sie "Lokale Ordner".


Archivoptionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Archivopitonen können Sie festlegen, in welcher Struktur die E-Mails abgelegt werden. Sie haben die Wahl zwischen: Einzelner Ordner, Jährlich und Monatlich.

Menü Archivoptionen


  • Gehen Sie auf "Archivoptionen..."


Ordner für einzelne Jahre
Ordner für einzelne Monate


E-Mails archivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne E-Mail archivieren.


  • Sie können einzelne E-Mails mit einem Klick auf "Archivieren" in das Archiv verschieben.


Mehrere E-Mails archivieren.


  • Alternativ können Sie auch mehrere E-Mails markieren und über "Archivieren" gemeinsam ins Archiv verschieben.
  • Mit gedrückter Str-Taste können Sie mehrere E-Mails auswählen.
  • Mit der Kombination Str-Taste + A markieren Sie alle E-Mails im aktuellen Ordner.
  • Mit gedrückter Shift-Taste markieren Sie alle E-Mails, die zwischen zwei Klicks liegen.


Archiv öffnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Archivierte E-Mails finden Sie in Ihrem Archiv-Ordner. Je nachdem ob Sie den Ordner "Archiv-IMT" oder das lokale Archiv nutzen, ist der Ordner an einer anderen Stelle im Postfach-Baum.
Sie können auch einzelne E-Mails und ganze Ordner mit der Maus hierhin verschieben, um diese zu archivieren.

Archiv-IMT
Lokales E-Mail-Archiv


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09:00 - 13:00 Uhr -
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Uhr & 13:30 - 15:00 Uhr 08:30 - 13:00 Uhr

Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.