Netzwerkspeicher-Zugriff mit WinSCP
![]() | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Windows 10, Windows 7 und Windows 8 |
Service | Netzwerkspeicher |
Interessant für | Angestellte, Bereiche, Gäste und Studierende |
Windows Portalseite |
Sie können Ihr HomeverzeichnisPersönlicher Bereich für Benutzer im Netzwerkspeicher der Universität Paderborn. Standardgröße 1 GB, im Bedarfsfall erweiterbar. im NetzwerkspeicherDas IMT betreibt einen Netzwerkspeicher (Isilon) am Standort Paderborn, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Jeder Uni-Account kann ein Homeverzeichnis erstellen und im Bedarfsfall Zugriff auf Gruppenspeicher (zB AGs) erhalten. der Universität von jedem mit dem Internet verbundenen Rechner aus nutzen. Unter Windows können Sie dazu zum Beispiel das Programm WinSCP verwenden. WinSCP ist Freeware und wird vom Hersteller kostenlos angeboten.
Diese Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie Ihren persönlichen NetzwerkspeicherDas IMT betreibt einen Netzwerkspeicher (Isilon) am Standort Paderborn, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Jeder Uni-Account kann ein Homeverzeichnis erstellen und im Bedarfsfall Zugriff auf Gruppenspeicher (zB AGs) erhalten. mit dem Programm WinSCP aufrufen. Sie brauchen dafür eine Internetverbindung. Eine VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! Verbindung zum Netzwerk der Universität Paderborn ist nicht nötig.
Was ist zu tun?
- WinSCP herunterladen
- WinSCP installieren
- WinSCP einrichten
Schritt-für-Schritt-Anleitung
WinSCP herunterladen
Laden Sie das Program WinSCP herunter. Sie finden es auf der Homepage des Herstellers
WinSCP installieren
Installieren Sie das soeben heruntergeladene Programm
WinSCP einrichten
- Öffnen Sie das Programm WinSCP
- Wir beginnen damit, ein "Neues Verbindungsziel" anzulegen
Richten Sie die Sitzung folgendermaßen ein:
- Übertragungsprotokoll: SCP
- Serveradresse:
nfs-gate.uni-paderborn.de
- Portnummer: 22
- Benutzername: Benutzername Ihres Uni-Accounts
- Kennwort: Passwort für Ihren Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.
- Klicken Sie zum Abschluss auf "Anmelden" um die Verbindung aufzubauen
Hinweis: Mit einem Klick auf "Speichern" können Sie diese Verbinung als Vorlage speichern
- Bei erstmaligem Verbindungsaufbau bekommen Sie diese Nachricht
- WinSCP informiert Sie darüber, dass es den Server noch nicht kennt
- Klicken Sie auf "Ja"
- Die Verbindung wird nun aufgebaut
- Gegebenenfalls werden Sie erneut nach dem Passwort zu Ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. gefragt
- Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt
- Auf der linken Seite sehen Sie die Ordnerstrukur auf Ihrem lokalen Rechner
- Auf der rechten Seiten sehen Sie die Ordnerstruktur Ihres Homeverzeichnisses im NetzwerkspeicherDas IMT betreibt einen Netzwerkspeicher (Isilon) am Standort Paderborn, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Jeder Uni-Account kann ein Homeverzeichnis erstellen und im Bedarfsfall Zugriff auf Gruppenspeicher (zB AGs) erhalten. der Universität Paderborn
Falls Sie nicht mehr auf dem NetzwerkspeicherDas IMT betreibt einen Netzwerkspeicher (Isilon) am Standort Paderborn, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Jeder Uni-Account kann ein Homeverzeichnis erstellen und im Bedarfsfall Zugriff auf Gruppenspeicher (zB AGs) erhalten. arbeiten wollen, können Sie WinSCP beenden
- Sie bekommen möglicherweise diese Nachricht angezeigt
- Klicken Sie auf "Ja", wenn Sie die Zusatzfunktion nicht benutzen wollen
Verzeichnisse
WinSCP bietet die Möglichkeit, beim Start einer Verbindung in einem bestimmten Verzeichnis zu starten. Wir zeigen hier drei Beispiele.
- Wählen Sie die gewünschte Verbindung aus
- Klicken Sie auf "Bearbeiten"
- Klicken Sie auf "Erweitert"
Home-VerzeichnisPersönlicher Bereich für Benutzer im Netzwerkspeicher der Universität Paderborn. Standardgröße 1 GB, im Bedarfsfall erweiterbar.
- Klicken Sie auf "Verzeichnisse"
- Entfernen Sie den Haken bei "Letztes Verzeichnis merken"
- Geben Sie bei entferntes Verzeichnis den Pfad zum Home-VerzeichnisPersönlicher Bereich für Benutzer im Netzwerkspeicher der Universität Paderborn. Standardgröße 1 GB, im Bedarfsfall erweiterbar. ein
/upb/users/m/mustermann/data
- *m* steht dabei für den ersten Buchstaben des Benutzernamens
- *mustermann* steht für den Benutzernamen des Uni-Accounts
Gruppenlaufwerk
- Entfernen Sie den Haken bei "Letztes Verzeichnis merken"
- Geben Sie bei entferntes Verzeichnis den Pfad zum Gruppenlaufwerk ein
/upb/groups/mustergruppe
- *mustergruppe* steht dabei für den Namen des Gruppenlaufwerks
Letztes Verzeichnis
- Setzen Sie den Haken bei "Letztes Verzeichnis merken"
- Lassen Sie das entfernte Verzeichnis frei
- WinSCP starten nun im letzten gewählten Verzeichnis