Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter

ServiceNetzwerk
Interessant fürAngestellte und Bereiche

no displaytitle found: Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter

Wenn Mitarbeiter neu an die Universität kommen oder innerhalb der Universität in einen anderen Raum umziehen, müssen Computer an die Netzwerk-Infrastruktur angebunden werden. Um einen Computer per Lan-Kabel an das Netz anzuschließen, sind Konfigurationseinstellungen notwendig, wofür Sie die benötigten Daten bitte an das IMT senden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

• 1. Die Mac-Adresse Ihres Rechners muss ermittelt werden und anschließend notiert werden. Hierzu finden Sie unter Mac-Adresse weitere Informationen.
  • 2. Der lokale Administrator kann Ihnen mitteilen, in welchem Netz der Rechner angeschlossen werden muss. Diese Informationen benötigt das IMT ebenfalls (z. B. Subnetz "IMT" 131.234.XXX).
  • 3. Der Name der Lan-Dose, an die der Rechner angeschlossen wird, muss notiert werden. Der Name befindet sich über der Dose. Dabei ist darauf zu achten, dass der Name genau so mitgeteilt wird, wie er auf der Netzwerkdose vermerkt ist (z. B. N 5X X.XX.XXX).
  • 4. Das IMT benötigt einen Rechnernamen für Ihren PC.

Hier ein Beispiel, wie diese E-Mail aussehen könnte:

Bitte tragt folgenden Rechner ein:

- Dosenname (vermerkt auf jeder Netzwerkdose) in den neuen Räumen
- Arbeitsgruppe/Bereich/Subnetz