Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Netzwerk
Interessant für Angestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter


Wenn Mitarbeiter neu an die Universität kommen oder innerhalb der Universität in einen anderen Raum umziehen, müssen Computer an die Netzwerk-Infrastruktur angebunden werden. Um einen Computer per Lan-Kabel an das Netz anzuschließen, sind Konfigurationseinstellungen notwendig, wofür Sie die benötigten Daten bitte an das IMT senden.

Was ist zu tun?

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • 1. Die Mac-Adresse Ihres Rechners muss ermittelt werden und anschließend notiert werden. Hierzu finden Sie unter Mac-Adresse weitere Informationen.
  • 2. Der lokale Administrator kann Ihnen mitteilen, in welchem Netz der Rechner angeschlossen werden muss. Diese Informationen benötigt das IMT ebenfalls (z. B. Subnetz "IMT" 131.234.XXX).
  • 3. Der Name der Lan-Dose, an die der Rechner angeschlossen wird, muss notiert werden. Der Name befindet sich über der Dose. Dabei ist darauf zu achten, dass der Name genau so mitgeteilt wird, wie er auf der Netzwerkdose vermerkt ist (z. B. N 5X X.XX.XXX).
  • 4. Das IMT benötigt einen Rechnernamen für Ihren PC.


Hier ein Beispiel, wie diese E-Mail aussehen könnte:


Bitte tragt folgenden Rechner ein:

- Dosenname (vermerkt auf jeder Netzwerkdose) in den neuen Räumen
- Arbeitsgruppe/Bereich/Subnetz
- Ansprechpartner
- Mac-AdresseHardware-Adresse eines Netzwerkadapters. Eindeutige Nummer um ein Gerät im Netzwerk zu identifizieren.
- Name des Rechners

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.