Nutzungsszenario: Kursthemen verbergen und später anzeigen

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Nutzungsszenario: Kursthemen verbergen und später anzeigen

For other articles about this topic, see Nutzungsszenarien in PANDA


Dieser Artikel erläutert, wie Sie Kursthemen verbergen, so dass sie von Teilnehmern nicht gesehen werden können sowie die Möglichkeiten, diese wieder einzublenden.

Welche Möglichkeiten existieren?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thema ausblenden
  • Thema manuell einblenden
  • Thema nach Datum verfügbar machen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schalter oberhalb des Kurses

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Abschnitt ausblenden

Thema verbergen

Klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Abschnittsnamen im Kurs. Wählen Sie die Option Abschnitt verbergen. Der Abschnitt ist nun verborgen.

Achtung: Als Dozent/in oder Dozentenassistent/in wird Ihnen der Abschnitt weiterhin angezeigt. Möchten Sie überprüfen, ob der Abschnitt für Teilnehmer/innen ausgeblendet ist, können Sie dies tun, indem Sie ihre Rolle über das Einstellungsmenü ändern.

Klicken Sie dazu in der linken Seitenleiste auf Einstellungen->Rolle wechseln... und wählen sie die Rolle Teilnehmer/in aus. Der Abschnitt sollte nun versteckt sein.

Abschnitt manuell einblenden

Um einen Abschnitt von Hand wieder einzublenden, klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Abschnittsnamen. Wählen Sie die Option Abschnitt anzeigen. Der Abschnitt wird nun wieder angezeigt.

Abschnitt nach Datum verfügbar machen

Vorausetzung bearbeiten

Möchten Sie z.B. einen Abschnitt erst nach einem bestimmten Datum freischalten, können Sie eine Voraussetzung hinzufügen. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte neben dem Abschnittsnamen im Kurs, dann auf Abschnitt bearbeiten.

Fügen Sie im Abschnitt Voraussetzungen eine Neue Voraussetzung hinzu, indem Sie auf Voraussetzung hinzufügen klicken.

Für dieses Beispiel wählen Sie im nächsten Dialog Datum aus.

Legen Sie nun das Datum fest, an dem das Thema freigeschaltet werden soll. Klicken Sie abschließend auf Änderungen speichern.

Der Abschnitt wird nun am angegebenen Datum freigeschaltet. Bitte beachten Sie, dass die Abschnittsüberschrift und ein Hinweis auf die Verfügbarkeit weiterhin im Kurs angezeigt wird:

Thema verbergen

Soll der Abschnitt komplett verschwinden, klicken Sie im Einstellungsdialog auf das Augensymbol (2) neben dem Datum. Alternativ können Sie den Abschnitt auch manuell verbergen.

Video Nutzungsszenario Kursthemen verbergen und später anzeigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.