UPB-App im Überblick

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Allgemeine Informationen
FAQ
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to UPB-App im Überblick




Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welche Funktionen bietet die UPB-App?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die UPB-App bietet aktuell folgende Funktionen:

  • Studierendenausweis
  • AStA-Kulturticket
  • Bibliotheksausweis
  • Mensa-Speisepläne
  • Newsfeed
  • Kalender- und Mail-Verknüpfung
  • To-Do-Listen
  • Linksammlungen
  • Campusradio L’Unico

Muss ich die UPB-App nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität Paderborn ist bestrebt, möglichst viele Anwendungen und Dienste rund um das Campusleben leicht zugänglich zu machen. Die UPB-App ist ein erster Versuch in diese Richtung, indem sie verschiedene Anwendungsfälle miteinander vereint und mobil zur Verfügung zu stellt. Alle Funktionen können Sie weiterhin wie gewohnt über den Browser nutzen, wenn Sie das bevorzugen. Für die Ausweise gibt es Alternativlösungen zum Selbstdrucken (s. Kapitel „Ausweisfunktion“).

Ich möchte mir kein Konto in einem der App-Stores anlegen, wie kann ich die UPB-App trotzdem herunterladen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell ist die UPB-App nur im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, um Ihnen die App auch ohne App-Store zur Verfügung stellen zu können. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier informieren.

Wer ist Anbieter der UPB-App?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die UPB-App wird in Kooperation mit dem externen Dienstleister UniNow angeboten. UniNow ist eine Ausgründung der Universität Magdeburg und arbeitet mit mehr als 80 Hochschulen zusammen.

Muss ich mich bei UniNow registrieren, um die App nutzen zu können?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein, Sie müssen kein UniNow-Konto anlegen, um die UPB-App nutzen zu können.

Muss ich mich in der UPB-App einloggen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Ausweisfunktion und die Mailverknüpfung nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Uni-Account in der UPB-App einloggen. Funktionen wie den Newsfeed, die Mensa-Speisepläne und Linksammlungen können Sie auch ohne Login aufrufen.

Muss ich meinen Studiengang angeben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein, die Angabe des Studiengangs ist optional. Mit Auswahl des Studiengangs kann UniNow dazu passende Inhalte ausspielen. Für die Inhalte, die von der Uni Paderborn ausgespielt werden, spielt diese Angabe keine Rolle.

Brauche ich die PAUL-App jetzt überhaupt noch?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die UPB-App hat einen anderen Funktionsumfang als die PAUL-App. Bisher ist es lediglich möglich, Ihren PAUL-Kalender monatsweise mit dem Kalender der UPB-App zu verknüpfen. Andere Verknüpfungen zum Campusmanagementsystem innerhalb der UPB-App werden ggf. noch ausgebaut. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier informieren.

Kann ich mich mit der UPB-App für Prüfungen anmelden und Veranstaltungen belegen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein, die Anmeldung zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen erfolgt weiterhin über das Campusmanagementsystem PAUL.

Kann ich meine Immatrikulationsbescheinigung über die UPB-App abrufen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein, die Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich weiterhin über das Campusmanagementsystem PAUL herunterladen und ausdrucken.

Was bedeutet „Erstsemesterbereich“?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Erstsemesterbereich der UPB-App sind nützliche Informationen und Links für neue Studierende an der Universität Paderborn hinterlegt. Vom Orientierungsprogramm über Organisatorisches bis hin zu den Fachschaftsräten – hier finden Sie die richtigen Anlaufstellen.

Was bedeutet der Menüpunkt „Karriere“ in der App?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bereich „Karriere“ sind verschiedene externe Stellenangebote zu finden. UniNow kooperiert dafür mit einer Vielzahl von Unternehmen. Dieser Bereich ist standardmäßig nicht aktiviert, eine Aktivierung ist für die Nutzung der UPB-bezogenen Funktionen nicht notwendig.

Wenn Sie das Modul trotzdem aktivieren möchten, müssen Sie mindestens 5 Unternehmen auswählen, denen Sie folgen möchten. Sie erhalten dann Newsfeed-Inhalte und ggf. auch Push-Benachrichtigungen von diesen Unternehmen. Das kann wie folgt rückgängig gemacht werden:

  • Deaktivierung von Push-Benachrichtigungen: Klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Unternehmens, um auf die Profilseite zu gelangen. Klicken Sie auf die Glocke rechts neben dem Profilbild, um Push-Benachrichtigungen für bestimmte Inhalte einzustellen oder komplett abzuschalten.
  • Entfolgen von Unternehmensprofilen: Klicken Sie auf das Profilbild des jeweiligen Unternehmens, um auf die Profilseite zu gelangen. Klicken Sie auf „Folge ich“ rechts neben dem Profilbild, um dem Unternehmen zu entfolgen.

Die von den Unternehmen veröffentlichten Inhalte stehen in keinem Zusammenhang mit der Universität Paderborn. Da das Karriereportal in der aktuellen Form nicht unseren Vorstellungen einer universitätsinternen App-Nutzung entspricht, arbeiten wir an einer Lösung, dieses abzuschalten.

Wer veröffentlicht Beiträge im Feed der UPB-App?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Newsfeed nutzt die Universität Paderborn als Kanal für interne Kommunikation. Hier erhalten Sie Updates und universitätsübergreifende Informationen von den zentralen Einheiten. Alle Einheiten kommunizieren zunächst über den Kanal „Uni Paderborn“ (UPB-Kralle als Profilbild), diesem folgen Sie automatisch. In Notfällen und Krisensituationen kann die Universität außerdem Push-Benachrichtigungen an alle Nutzer*innen verschicken.

Bei Fragen zum Kommunikationskonzept wenden Sie sich an die Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing: pkm@zv.upb.de

Gibt es die UPB-App auch auf Englisch?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können die Sprache direkt in der App umstellen. Klicken Sie auf das Hamburger-Menü oben rechts, um die Seitenleiste zu öffnen und wählen Sie "Sprache". Hier können Sie zwischen Deutsch und Englisch auswählen.

Wie kann ich Probleme melden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie Probleme mit der UPB-App haben, können Sie diese auf zwei Arten melden:

  • Nutzen sie den Support Chat innerhalb der App.

Bei Problemen mit dem Login:

Ausweisfunktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wo finde ich meinen Studierendenausweis?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Studierendenausweis finden Sie in der UPB-App unter „Mein Studium“, nachdem Sie sich mit Ihrem Uni-Account eingeloggt haben. Weitere Informationen finden Sie unter der folgenden URL

Ich habe kein Smartphone oder kann/möchte die App nicht nutzen. Wie komme ich an meinen Studierendenausweis?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie kein Smartphone besitzen oder Ihr Gerät vorübergehend ausfällt, können Sie den Ausweis alternativ eigenständig ausdrucken. Loggen Sie sich dafür im Serviceportal ein und wählen Sie unter „Benutzerverwaltung“ den Menüpunkt „Persönliche Daten“ aus. Auf der rechten Seite unter „Benutzerrollen“ finden Sie den Eintrag „Studierender“. Mit einem Klick auf „Studierendenausweis PDF“ wird Ihr Ausweis automatisiert als PDF zur Verfügung gestellt. Sie können ihn beliebig oft herunterladen und ausdrucken.

Kann ich die Ausweisfunktion auch ohne Internetverbindung nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ja, die Ausweise können auch im Offline-Modus angezeigt werden, wenn Sie sich zuvor mit Ihrem Uni-Account und einer aktiven Internetverbindung eingeloggt haben.

Wie weist man sich zukünftig bei Prüfungen aus?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr*e Dozent*in informiert Sie über die Feststellung der Identität in Prüfungen. Sie benötigen auf jeden Fall einen Ausweis mit Bild (Personalausweis oder einen Reisepass). Zusätzlich kann die ausgedruckte oder digitale Version des Studierendenausweis notwendig sein. Bitte fragen Sie vor den Prüfungen konkret bei den Prüfenden nach.                                            

Wie komme ich an den Bibliotheksausweis?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab dem 2.10. wird auch der Barcode des Bibliotheksausweises in der UPB-App verfügbar sein.

Alle Studierenden in höheren Semestern können übergangsweise den Papierausweis aus dem Sommersemester 2024 (bis 3.11.) oder den elektronischen Bibliotheksausweis verwenden, den die Bibliothek über ihren Katalog zur Verfügung stellt, siehe

Alle Studierenden, die zum Wintersemester 2024/25 neu an die Universität Paderborn kommen, können ab dem 2.10. den Ausweis in der UPB-App und jederzeit den E-Bibliotheksausweis nutzen.

In jedem Fall (E-Ausweis oder UPB-App) muss der Bibliotheksausweis vor der ersten Nutzung online aktiviert werden. Dies kann über die Matrikelnummer erfolgen. Die Funktion zur Online-Aktivierung befindet sich auf der Login-Seite des Bibliothekskatalogs oder kann direkt hier aufgerufen werden:

Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ist die UPB-App DSGVO-konform?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2017 wird die App jährlich durch den TÜV Süd überprüft. Die jährlich durchgeführten Audits und Softwaretests umfassen die Bereiche Funktionalität, Datensicherheit, Qualitätssicherung sowie Datenschutz nach den gesetzlichen Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung - DSGVO sowie des IT-Grundschutz Kompendiums des BSI. Neben dem Zertifikat für Qualität und Funktionalität fertigt der TÜV ebenfalls ein Gutachten für Datenschutz und Datensicherheit an. Weitere Informationen dazu gibt es hier:

Werden meine Zugangsdaten an UniNow übertragen und auf den Servern gespeichert?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Anfragen an das Campusmanagementsystem PAUL werden direkt von der App, d. h. vom Endgerät der Nutzer*in aus durchgeführt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Zugangsdaten ausschließlich zur Seite der Hochschule gesendet und zu keinem Zeitpunkt zu den Servern der UniNow GmbH geschickt werden. Der reine HTML-Code wird dann für die Verarbeitung vom mobilen Endgerät an die Server der UniNow GmbH geschickt und dort so auf- bzw. verarbeitet, dass die App diese in einem standardisierten Format anzeigen kann. Bei dieser Verarbeitung werden keine personenbezogenen Daten dauerhaft gespeichert, sondern befinden sich ausschließlich zum Zeitpunkt der Verarbeitung im Arbeitsspeicher.

Weitere Informationen zur Verarbeitung von Daten innerhalb der UPB-App gibt es hier:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Mi Do - Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 Geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 16:00 Geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.