Spam-Quarantaene fuer E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

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<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Gemäß Präsidiumsbeschluss gilt ab 05.05.2020, dass Beschäftigte der Universität Paderborn ihre E-Mails nicht mehr zu Servern außerhalb der IT-Systeme der Hochschule weiterleiten dürfen.
 
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Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird.
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Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.  
Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet.
 
Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.
 
  
Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen.  
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==Kurz und knapp==
Zur Anmeldung wird ein gültiger IMT-Account benötigt.
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Rufen Sie das ServicePortal auf.
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Hier sehen Sie die Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.
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* Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
 
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* Über die Schaltfläche '''"Mail zustellen und Absender freigeben"''' können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.  
 
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* Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
 
* Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
* Mit '''"E-Mail senden"''' wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde Sie jedoch erneut zurückgehalten.
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* Mit '''"E-Mail senden"''' wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde sie jedoch erneut zurückgehalten.
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Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.
 
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* Anworten Sie formlos auf die E-Mail um '''alle''' aufgelisteten E-Mails freizugeben.
 
* Anworten Sie formlos auf die E-Mail um '''alle''' aufgelisteten E-Mails freizugeben.
  
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==Informationen==
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* Bei aktiver E-Mail-Weiterleitung ist der SPAM-Filter automatisch aktiv. Dies lässt sich nicht ändern.
 
* Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
 
* Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
 
* Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
 
* Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
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Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird.
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Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet.
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Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.
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Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen.
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Zur Anmeldung wird ein gültiger Uni-Account benötigt.
 
===Quarantäne einrichten===
 
===Quarantäne einrichten===
  
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'''Achtung!''' Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer.
 
'''Achtung!''' Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer.
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Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 12:44 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Gäste und Studierende
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set displaytitle to Spam-Quarantäne für E-Mails

Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.

Kurz und knapp[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Serviceportal

https://serviceportal.uni-paderborn.de/

  • Quarantäne Weboberfläche

https://quarantine.uni-paderborn.de/

Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie das Serviceportal auf.
https://serviceportal.uni-paderborn.de/

Spam-quarantine-06.png


  • Wechseln Sie auf Benutzerverwaltung.
  • Klicken Sie auf E-Mail Einstellungen.


  • Hier können Sie den SPAM-Filter Ein- und Ausschalten.
  • Gleiches gilt für die E-Mail-Benachrichtigungen.
  • Mehr dazu unten.


Weboberfläche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weboberfläche für den SPAM-Filter können Sie über folgenden Link aufrufen:
https://quarantine.uni-paderborn.de/

Spam-quarantine-01.png


  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hauptmenü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Hauptmenü können Sie folgende Menüpunkte aufrufen

Spam-quarantine-02.png



Abgeblockte Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sehen Sie Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.

Spam-quarantine-03.png


  • Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
  • Über die Schaltfläche "Mail zustellen und Absender freigeben" können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.
  • Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
  • Mit "E-Mail senden" wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde sie jedoch erneut zurückgehalten.


Freigegebene Sender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.

Neue freigegebene Sender hinzufügen.
Löschen von Sendern, die Sie erlaubt haben.


Optionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Menüpunk können Sie einstellen, wie lange zurückgehaltene E-Mails hier aufbewahrt werden.
Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.

PureMessage Optionen


Benachrichtigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen einmal täglich eine E-Mail-Benachrichtigung vom SPAM-Filter. Hier werden alle E-Mails aufgelistet, die zurückgehalten wurden.
Sie können die aufgeführten E-Mails über die Weboberfläche freigeben.

E-Mail Benachrichtigung


Freigabe der Nachrichten direkt aus dem E-Mail-Postfach gewünscht?

  • Über einen Klick auf die ID können Sie mittels einer E-Mail die jeweilige E-Mail freigeben.
  • Anworten Sie formlos auf die E-Mail um alle aufgelisteten E-Mails freizugeben.

Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei aktiver E-Mail-Weiterleitung ist der SPAM-Filter automatisch aktiv. Dies lässt sich nicht ändern.
  • Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
  • Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
  • Wenn Sie an einem Tag keine SPAM erhalten haben, werden Sie auch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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