TYPO3 - Eventsslider: Unterschied zwischen den Versionen

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In dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie einen '''Eventsslider''' (Slider für Veranstaltungen) auf der Webseite einfügen. Eine Anleitung zum Erstellen von Veranstaltungshinweisen finden unter [[TYPO3 - Veranstaltungen]].
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In dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie einen '''Eventsslider''' (Slider für Veranstaltungen) auf der Webseite einfügen. Eine Anleitung zum Erstellen von Veranstaltungshinweisen finden Sie unter [[TYPO3 - Veranstaltungen]].
  
 
Notwendige Information: Veranstaltungen werden mit dem Nachrichten-System in TYPO3 verwaltet. Die Ersteinrichtung wird vom ZIM oder einer verantwortlichen Web-Person in Ihrem Bereich übernommen. Falls Sie vor der Umstellung in 2023 bereits das Nachrichten-System genutzt haben, sind Ihre Veranstaltungen noch vorhanden. Das Inhaltselement muss aber auf die neue Version umgestellt werden.
 
Notwendige Information: Veranstaltungen werden mit dem Nachrichten-System in TYPO3 verwaltet. Die Ersteinrichtung wird vom ZIM oder einer verantwortlichen Web-Person in Ihrem Bereich übernommen. Falls Sie vor der Umstellung in 2023 bereits das Nachrichten-System genutzt haben, sind Ihre Veranstaltungen noch vorhanden. Das Inhaltselement muss aber auf die neue Version umgestellt werden.
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Öffnen Sie die [http://www.upb.de/typo3 Typo3-Seite] der Universität Paderborn.
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* '''Seite auswählen''' → „+ Inhalt“ → „Nachrichten-System“ → „News Artikelliste (inkl. Detailansicht).
* Gehen Sie zum Seitenverzeichnis und suchen Sie die entsprechende Seite. (die Seite, auf der Sie das Inhaltselement '''Eventsslider''' einfügen möchten).
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* '''Überschrift eingeben''', optional in der Navigation deaktivieren.
* Klicken Sie auf die entsprechende Seite im Seitenverzeichnis.
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* '''Sortierung:''' Im Tab „Plug-In“ unter „Einstellungen“ nach Datum, Titel etc. sortieren und Reihenfolge festlegen.
* Klicken Sie auf <code>+ Inhalt</code>, um ein neues Inhaltselement hinzuzufügen.
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* '''Archiv-Filter:''' Veranstaltungen nach aktiv/archiviert oder nach Datum filtern.
* Wählen Sie den Tab '''"Nachrichten-System"'''.
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* '''Ausgangspunkt:''' Seite mit Veranstaltung-Datensätzen auswählen.
* Wählen Sie '''"News Artikelliste (inkl. Detailansicht)"'''.
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* '''Weitere Einstellungen:'''
* Wählen Sie den Tab '''"Allgemein"''' .
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** '''„Weitere Veranstaltungen“-Button:''' Seite für Listenansicht angeben oder leer lassen.
** Im Abschnitt "'''Überschrift'''" geben Sie eine Überschrift für den '''Eventsslider''' ein.
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** '''„Zurück“-Link:''' Seite für Rückleitung auswählen.
** Im Abschnitt '''"Typ"''' können Sie die Größe der Überschrift des '''Eventsliders''' wählen. Sie haben die Optionen: Standard, Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3 oder verborgen.
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** '''Maximale Anzahl:''' Veranstaltungenanzahl festlegen.
** Im Abschnitt "'''Überschrift in der Navigation deaktivieren'''" können Sie die Überschrift in der Navigation deaktivieren.
+
** '''Beginn:''' Startnummer der Veranstaltung festlegen (erste ist „0“).
** Im Abschnitt "'''alternative Überschrift in der Navigation'''" können Sie eine alternative Überschrift für die Navigation eingeben.
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* '''Vorlage:''' Optional „Eventsslider“-Template auswählen.
* Wechseln Sie in den Tab '''"Plug-In"'''.
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* '''Speichern.'''
* Im Abschnitt '''"Erweiterungsoptionen"''' wählen Sie den Tab '''"Einstellungen"'''.
 
** Im Abschnitt '''"Sortieren nach"''' können Sie die Nachrichten sortieren. Sie haben die Optionen: zuletzt bearbeitet, angegebene Datum/Uhrzeit, erstellt oder nach Titel.
 
** Im Abschnitt '''"Sortierung"''' können Sie die Veranstaltungen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren.
 
** Im Abschnitt '''"Archiv"''' können Sie Veranstaltungen filtern. Sie haben folgende Optionen: keine Einschränkungen, nur aktive (nicht archivierte) Nachrichten anzeigen oder nur archivierte Nachrichten anzeigen.
 
** Im Abschnitt '''"Nachrichtendatum später als:"''' können Sie Veranstaltungen anzeigen, die nach einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden. Bitte geben Sie das Datum im Format '''"TT.MM.JJJJ"''' ein.
 
** Im Abschnitt '''"Nachrichtendatum früher als:"''' können Sie Veranstaltungen anzeigen, die vor einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden. Bitte geben Sie das Datum im Format '''"TT.MM.JJJJ'''" ein.
 
** Um selbst konfigurierte Veranstaltungen anzuzeigen, Wählen Sie im Abschnitt '''"Ausgangspunkt"''' eine Seite als Ausgangpunkt aus, auf der Sie die Datensätze der Veranstaltungen eingelegt haben. Das Erstellen von Veranstaltungen wird in der Anleitung [TYPO3 - Veranstaltungen]] erklärt.
 
* Im Abschnitt '''"Erweiterungsoptionen"''' Wechseln Sie in den Tab '''"Weitere Einstellungen"'''.
 
** Um alle anderen selbst konfigurierten Veranstaltungen mit einem Klick auf den Button '''"Weitere Veranstaltungen"''' anzuzeigen, wählen Sie im Abschnitt '''"Seiten-ID für Listenansicht"''' eine Seite aus, auf der Sie die Datensätze der Veranstaltungen eingelegt haben. Wenn die weiteren Veranstaltungen der Universität Paderborn angezeigt werden sollen, lassen Sie bitte dieses Feld leer.
 
** Wählen Sie im Abschnitt ''''Seiten-ID für "Zurück"-Link'''' die Seite aus, zu der Sie zurückgeleitet werden, wenn Sie in der Detailansicht der Veranstaltungen auf '''"Zurück"''' klicken.
 
** Im Abschnitt '''"Maximale Anzahl anzuzeigender Datensätze"''' geben Sie hier die Anzahl anzuzeigender Veranstaltungen in dem PlugIn.
 
** Im Abschnitt '''"Beginnend mit Nachrichtenelement #"''' geben Sie die Nummer des Veranstaltungselements ein, ab dem die Detailansicht angezeigt werden soll. Bitte beachten Sie, dass die erste Veranstaltungen die Nummer 0 hat.
 
* Im Abschnitt '''"Erweiterungsoptionen"''' Wechseln Sie in den Tab '''"Vorlage"'''
 
** Im Abschnitt '''"Template-Layout"''' können Sie das Template-Layout '''"Eventsslider"''' auswählen. Alternativ können Sie auch auf die Auswahl eines Designs unter '''"Template-Layout"''' verzichten.
 
* Schließlich speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf die Schaltfläche '''"Speichern"''' klicken.
 
  
 
==Schritt-für-Schritt Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt Anleitung==
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[[Datei:Typo3-nachrichten-system-08.png|links|mini|ohne|400px|Inhaltselement "News Artikelliste" für Eventsslider bearbeiten]]
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* Wählen Sie den Tab '''"Allgemein"''' .
 
* Wählen Sie den Tab '''"Allgemein"''' .
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[[Datei:Screenshot TYPO3 News Artikelliste (inkl. Detailansicht) 06.png |links|mini|ohne|400px|Template-Layout für "Eventsslider" auswählen]]
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[[Datei:Screenshot_TYPO3_Eventsslider_02.png|links|mini|ohne|400px|Template-Layout für "Eventsslider" auswählen]]
 
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* Im Abschnitt '''"Erweiterungsoptionen"''' Wechseln Sie in den Tab '''"Vorlage"'''
 
* Im Abschnitt '''"Erweiterungsoptionen"''' Wechseln Sie in den Tab '''"Vorlage"'''
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== Übersicht auf der Webseite ==
 
== Übersicht auf der Webseite ==
Die Darstellung des Eventsslider im Web sieht so aus:
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Die Darstellung des Eventssliders im Web sieht so aus:
 
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* [[TYPO3 - Veranstaltungen]]
 
* [[TYPO3 - Veranstaltungen]]
  
 
 
 
===Nachrichtensystem hinzufügen===
 
Öffnen Sie die Seite, auf der Sie das Inhaltselement Nachrichten-System einfügen möchten.
 
[[Datei:Typo3-akkordeon-01.png|links|mini|ohne|450px|Inhaltselement hinzufügen]]
 
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* Klicken Sie auf <code>+ Inhalt</code>, um ein neues Inhaltselement hinzuzufügen.
 
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# Rufen Sie den Tab '''"Plug-Ins"''' aus.
 
# Klicken Sie auf '''"Nachrichten-System"'''.
 
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# Wählen Sie den Tab '''"Allgemein"'''.
 
# Vergeben Sie eine '''"Überschrift"''' für das Inhaltselement.
 
* Optional können Sie hier auch die Anzeige der Überschrift in der Navigation deaktivieren oder eine alternative Überschrift für die Navigation festlegen.
 
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# Wechseln Sie in den Tab '''"Plug-In"'''.
 
# Wählen Sie das Sortierkriterium aus.
 
# Wählen Sie die Sortierung aus.
 
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* Nehmen Sie Kontakt mit dem Webmaster Ihres Bereiches oder der Universität Paderborn auf, damit dieser die entsprechenden Seiten (Ordner für Veranstaltungen, Veranstaltungen-Liste, Ausgabeseite) konfiguriert und das oder die Häkchen bei „Kategorie-Auswahl“ setzt
 
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* Im Tab '''"Weitere Einstellungen"''' können Sie unter anderem Einstellen, wie viele Datensätze maximal angezeigt werden sollen.
 
* Hier wählen wir für '''"Maximal anzuzeigende Datensätze"''' den Wert 9.
 
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# Wechseln Sie in den Tab '''"Vorlage"'''.
 
# Über '''"Template-Layout"''' können wir das Aussehen des Nachrichten-Systems bestimmen.
 
# Wir wählen in diesem Beispiel '''"Eventslider"'''.
 
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Klicken Sie zum Abschluss auf <code>Speichern</code>, um die Änderungen zu übernehmen.
 
 
==Beispiel==
 
[[Datei:Typo3-nachrichten-system-07.png|links|mini|ohne|850px|Beispiel: Eventslider auf der Webseite]]
 
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==Siehe auch==
 
* [[TYPO3]]
 
 
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== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2024, 02:01 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Eventsslider

In dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie einen Eventsslider (Slider für Veranstaltungen) auf der Webseite einfügen. Eine Anleitung zum Erstellen von Veranstaltungshinweisen finden Sie unter TYPO3 - Veranstaltungen.

Notwendige Information: Veranstaltungen werden mit dem Nachrichten-System in TYPO3 verwaltet. Die Ersteinrichtung wird vom ZIM oder einer verantwortlichen Web-Person in Ihrem Bereich übernommen. Falls Sie vor der Umstellung in 2023 bereits das Nachrichten-System genutzt haben, sind Ihre Veranstaltungen noch vorhanden. Das Inhaltselement muss aber auf die neue Version umgestellt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seite auswählen → „+ Inhalt“ → „Nachrichten-System“ → „News Artikelliste (inkl. Detailansicht)“.
  • Überschrift eingeben, optional in der Navigation deaktivieren.
  • Sortierung: Im Tab „Plug-In“ unter „Einstellungen“ nach Datum, Titel etc. sortieren und Reihenfolge festlegen.
  • Archiv-Filter: Veranstaltungen nach aktiv/archiviert oder nach Datum filtern.
  • Ausgangspunkt: Seite mit Veranstaltung-Datensätzen auswählen.
  • Weitere Einstellungen:
    • „Weitere Veranstaltungen“-Button: Seite für Listenansicht angeben oder leer lassen.
    • „Zurück“-Link: Seite für Rückleitung auswählen.
    • Maximale Anzahl: Veranstaltungenanzahl festlegen.
    • Beginn: Startnummer der Veranstaltung festlegen (erste ist „0“).
  • Vorlage: Optional „Eventsslider“-Template auswählen.
  • Speichern.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TYPO3-Anmeldeseite der Universität Paderborn


  • Öffnen Sie die Typo3-Seite der Universität Paderborn.
  • Geben Sie ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.


TYPO3-Seitenverzeichnis


  • Gehen Sie zum Seitenverzeichnis und suchen Sie die entsprechende Seite. (die Seite, auf der Sie das Inhaltselement Eventsslider einfügen möchten).
  • Klicken Sie auf die entsprechende Seite im Seitenverzeichnis.


Neues Inhaltselement erstellen


  • Klicken Sie auf + Inhalt um ein neues Inhaltselement hinzuzufügen.


News Artikelliste (inkl. Detailansicht) auswählen


  • Wählen Sie den Tab "Nachrichten-System".
  • Wählen Sie "News Artikelliste (inkl. Detailansicht)".


Inhaltselement "News Artikelliste" für Eventsslider bearbeiten


  • Wählen Sie den Tab "Allgemein" .
  • Geben Sie im Abschnitt "Überschrift" eine Überschrift für den Eventsslider ein.
  • Im Abschnitt "Typ" können Sie die Größe der Überschrift des Eventsliders wählen. Sie haben die Optionen: Standard, Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3 oder verborgen.
  • Im Abschnitt "Überschrift in der Navigation deaktivieren" haben Sie die Möglichkeit, die Überschrift in der Navigation zu deaktivieren.
  • Im Abschnitt "alternative Überschrift in der Navigation" haben Sie die Möglichkeit, eine alternative Überschrift für die Navigation einzugeben.


Inhaltselement "News Artikelliste" für Eventsslider bearbeiten


  • Wechseln Sie in den Tab "Plug-In".
  • Im Abschnitt "Erweiterungsoptionen" wählen Sie den Tab "Einstellungen".
    • Im Abschnitt "Sortieren nach" können Sie die Veranstaltungen sortieren. Sie haben die Optionen: zuletzt bearbeitet, angegebene Datum/Uhrzeit, erstellt oder nach Titel.
    • Im Abschnitt "Sortierung" können Sie die Veranstaltungen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren.


Inhaltselement "News Artikelliste" für Eventsslider bearbeiten


  • Nehmen Sie Kontakt mit dem Webmaster Ihres Bereiches oder der Universität Paderborn auf, damit dieser die entsprechenden Seiten (Ordner für Veranstaltungen, Veranstaltungen-Liste, Ausgabeseite) konfiguriert und das oder die Häkchen bei "Kategorie-Auswahl" setzt


Inhaltselement "News Artikelliste" für Eventsslider bearbeiten


  • Im Abschnitt "Archiv" können Sie Veranstaltungen filtern. Sie haben folgende Optionen: keine Einschränkungen, nur aktive (nicht archivierte) Nachrichten anzeigen oder nur archivierte Nachrichten anzeigen.
  • Im Abschnitt "Nachrichtendatum später als:" können Sie Veranstaltungen anzeigen, die nach einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden. Bitte geben Sie das Datum im Format "TT.MM.JJJJ" ein.
  • Im Abschnitt "Nachrichtendatum früher als:" können Sie Veranstaltungen anzeigen, die vor einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden. Bitte geben Sie das Datum im Format "TT.MM.JJJJ" ein.



Inhaltselement "News Artikelliste" für Eventsslider bearbeiten


  • Um selbst konfigurierte Veranstaltungen anzuzeigen, Wählen Sie im Abschnitt "Ausgangspunkt" eine Seite als Ausgangpunkt aus, auf der Sie die Datensätze der Veranstaltungen eingelegt haben. Das Erstellen von Veranstaltungen wird in der Anleitung TYPO3 - Veranstaltungen erklärt.


Inhaltselement "News Artikelliste" für Eventsslider bearbeiten


  • Im Abschnitt "Erweiterungsoptionen" Wechseln Sie in den Tab "Weitere Einstellungen".
    • Um alle anderen selbst konfigurierten Veranstaltungen mit einem Klick auf den Button "Weitere Veranstaltungen" anzuzeigen, wählen Sie im Abschnitt "Seiten-ID für Listenansicht" eine Seite aus, auf der Sie die Datensätze der Veranstaltungen eingelegt haben. Wenn die weiteren Veranstaltungen der Universität Paderborn angezeigt werden sollen, lassen Sie bitte dieses Feld leer.
    • Wählen Sie im Abschnitt 'Seiten-ID für "Zurück"-Link' die Seite aus, zu der Sie zurückgeleitet werden, wenn Sie in der Detailansicht eines Veranstaltungsdatensatzes auf "Zurück" klicken.
    • Im Abschnitt "Maximale Anzahl anzuzeigender Datensätze" geben Sie hier die Anzahl anzuzeigender Veranstaltungen in dem PlugIn.
    • Im Abschnitt "Beginnend mit Nachrichtenelement #" geben Sie die Nummer des Veranstaltungselements ein, ab dem die Detailansicht angezeigt werden soll. Bitte beachten Sie, dass die erste Veranstaltung die Nummer 0 hat.


Template-Layout für "Eventsslider" auswählen


  • Im Abschnitt "Erweiterungsoptionen" Wechseln Sie in den Tab "Vorlage"
    • Im Abschnitt "Template-Layout" können Sie das Template-Layout "Eventsslider" auswählen. Alternativ können Sie auch auf die Auswahl eines Designs unter "Template-Layout" verzichten.


Änderungen speichern


  • Schließlich speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf die Schaltfläche "Speichern" klicken.


Übersicht auf der Webseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung des Eventssliders im Web sieht so aus:

Template-Layout "Eventsslider"
kein Template-Layout


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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