Benutzer:Jnk/Sandbox: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(210 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Entwurf Account Ablauf==
+
https://static.netsec.uni-paderborn.de/radius/de/
Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den Uni-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den Uni-Account. Die einzelnen Dienste werden zu den folgenden Fristen gesperrt. Zum Ende des Prozesses erfolgt die endgültige Löschung des Uni-Accounts.
 
  
{| class="wikitable"
 
|-
 
! Sofort !! 4 Wochen !! 3 Monate !! 12 Monate
 
|-
 
|My.Sciebo || Microsoft 365 || Eduroam, VPN || Mail, PANDA, PAUL, Endgültige Löschung des Accounts
 
|}
 
 
==Checkliste==
 
==Mitarbeitende==
 
Bereiten Sie sich vor Erreichen des Vetragsendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.
 
 
====E-Mail====
 
* Sichern Sie Ihre E-Mails.
 
* Richten Sie gegebenenfalls eine Abwesenheitsnachricht ein.
 
 
====Sciebo====
 
* Sichern Sie Ihre Daten aus Sciebo.
 
* Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
 
* Übertragen Sie Ihre Projektboxen an Ihre Nachfolger.
 
* Solange Ihre Benutzerrolle noch gültig ist, können Sie den Sciebo-Account um ein weiteres Jahr über My.Sciebo verlängern. Sobald der Accountablauf beginnt, ist das nicht mehr möglich.
 
 
====Gruppenverwaltung====
 
* Prüfen Sie Ihre Gruppen im ServicePortal.
 
* Sind Sie dort Moderator? Falls ja: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Nachfolger als Moderator hinzufügen.
 
 
====Netzwerkspeicher====
 
* Sichern Sie Ihre Daten.
 
* Falls Sie verantwortlich für ein Gruppenlaufwerk sind: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Nachfolger berechtigen - Siehe Gruppenverwaltung.
 
 
====LimeSurvey====
 
* Sichern Sie Ihre Daten.
 
* Falls Sie Umfragen an einen Nachfolger übergeben wollen: Ändern Sie den Besitzer Ihre Nachfolger*in.
 
 
====Videoportal====
 
* Wie wollen Sie mit Ihren Videos verfahren?
 
* Übertragen Sie die Rechte an einen Nachfolger oder löschen Sie Ihre Videos.
 
 
====Microsoft 365====
 
* Sichern Sie Ihre Daten aus OneDrive.
 
* Sie können nach der oben genannten Frist nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
 
* Sie können nach der oben genannten Frist Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.
 
 
==Studierende==
 
Bereiten Sie sich vor Erreichen des Studienendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten releveant für Sie sein.
 
====Mail====
 
* Sichern Sie die E-Mails aus dem Postfach der Uni-E-Mail-Adresse.
 
 
====PAUL====
 
* Laden Sie Dokumente aus PAUL herunter.
 
 
====PANDA====
 
* Sichern Sie Dokumente und Informationen aus Ihren Kursen in PANDA.
 
 
====Microsoft 365====
 
* Sichern Sie Ihre Daten aus OneDrive.
 
* Sie können nach der oben genannten Frist nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
 
* Sie können nach der oben genannten Frist Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.
 
 
====Sciebo====
 
* Sichern Sie Ihre Daten aus Sciebo.
 
* Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
 
* Solange Ihre Benutzerrolle noch gültig ist, können Sie den Sciebo-Account um ein weiteres Jahr verlängern. Sobald der Accountablauf beginnt, ist das nicht mehr möglich.
 
 
==Entwurf Hauptseite==
 
 
Häufig gesucht
 
{| class="wikitable"
 
| [[Datei:mail.png|90px|center|link=Mail]] || [[Datei:Exchange.png|90px|center|link=Exchange]] || [[Datei:wlan.png|center|90px|link=Wlan]] || [[Datei:Logo_PANDA.png|90px|link=PANDA]] || [[Datei:Network.png|90px|center|link=Netzwerk]] || [[Datei:Netstorage.png|90px|center|link=Netzwerkspeicher]] || [[Datei:Uni-Kralle.png|90px|center|link=Uni-Account]] ||
 
|-
 
| [[Mail]] || [[Exchange]] || [[WLAN]] || [[PANDA]] || [[Netzwerk]] || [[Netzwerkspeicher]] || [[Uni-Account]] || [[Zertifizierungsinstanz]]
 
|}
 
<br clear=all>
 
 
Eigene Dienste
 
{| class="wikitable"
 
| [[Datei:Service selfcare.png|90px|center|link=Anmeldedienst]] || [[Datei:Logo Cloudcomputing.png|center|90px|link=Coudcomputing]] || [[Datei:Service datastorage.png|90px|center|link=Datensicherung]] || || [[Datei:Computerpool.png|90px|center|link=Raumnutzung]] || [[Datei:Sharepoint.png|90px|center|link=SharePoint]] || [[Datei:Typo3.png|90px|center|link=TYPO3]] || || [[Datei:Logo Videoportal.png|90px|center|link=Videoportal]] || [[Datei:Service www.png|center|90px|center|link=Webanwendungen]] || [[Datei:Verschiedenes.png|90px|center|link=Verschiedenes]]
 
|-
 
| [[Anmeldedienst]] || [[Cloudcomputing]] || [[Datensicherung]] || [[RIS]] || [[Raumnutzung]] ||  [[SharePoint]] ||  [[TYPO3]] || [[Videokonferenz]] ||[[Videoportal]] || [[Webanwendungen]] || [[Verschiedenes | Weitere Dienste]]
 
|}
 
<br clear=all>
 
 
Externe Dienste
 
{| class="wikitable"
 
| || [[Datei:Logo GitLab.png|center|90px|link=GitLab]] || [[Datei:Logo_Microsoft_Office_Portale.png|90px|center|link=Microsoft Office Portale]] || [[Datei:Logo sciebo.jpeg|center|90px|link=Sciebo]] || [[Datei:Logo_Zoom.png|center|90px|link=Zoom]]
 
|-
 
| [[Antivirensoftware]] || [[GitLab]] || [[Microsoft Office Portale | MS Office]] || [[Sciebo]] || [[Zoom]] || [[Software | Weitere Software]]
 
|}
 
<br clear=all>
 
 
Beratung und Unterstützung
 
{| class="wikitable"
 
|  || || || [[Datei:Logo Service Medien.png|90px|center|link=Medientechnische Veranstaltungsunterstützung]]
 
|-
 
| [[Apple-Support]] || [[Endgerätesupport]] ||  [[Informationssicherheit]] || [[Medientechnische Veranstaltungsunterstützung]]
 
|}
 
<br clear=all>
 
  
<!--
+
https://static.netsec.uni-paderborn.de/radius/en/
  
== Version 2==
+
https://repo.harica.gr/certs/HARICA-TLS-Root-2021-RSA.pem
Alphabetisch mit angehefteten Diensten aus Titelleiste vorangestellt.
 
<br>
 
  
{| class="wikitable"
+
&#127876; Wir haben über die Feiertage geschlossen. Ab dem 05.01.2026 können Sie uns wieder folgendermaßen erreichen &#127876;
| [[Datei:mail.png|90px|center|link=Mail]] || [[Datei:Exchange.png|90px|center|link=Exchange]] || [[Datei:wlan.png|center|90px|link=Wlan]] || [[Datei:Logo_PANDA.png|center|90px|link=PANDA]] || [[Datei:Network.png|90px|center|link=Netzwerk]] || [[Datei:Netstorage.png|90px|center|link=Netzwerkspeicher]] || [[Datei:Uni-Kralle.png|90px|center|link=Uni-Account]] ||
+
<div align="center">
|-
+
{| class="wikitable" style="font-size:10px">
| [[Mail]] || [[Exchange]] || [[WLAN]] || [[PANDA]] || [[Netzwerk]] || [[Netzwerkspeicher]] || [[Uni-Account]] || [[Zertifizierungsinstanz]]
 
|-
 
|[[Datei:Service selfcare.png|90px|center|link=Anmeldedienst]] ||  || || [[Datei:Logo Cloudcomputing.png|center|90px|link=Coudcomputing]] || [[Datei:Service datastorage.png|90px|center|link=Datensicherung]] ||  || [[Datei:Logo GitLab.png|center|90px|link=GitLab]] ||
 
|-
 
| [[Anmeldedienst]] || [[Antivirensoftware]] || [[Apple-Support]] || [[Cloudcomputing]] || [[Datensicherung]] || [[Endgerätesupport]] || [[GitLab]] || [[Informationssicherheit]]
 
|-
 
| [[Datei:Logo Service Medien.png|90px|center|link=Medientechnische Veranstaltungsunterstützung]] || [[Datei:Logo_Microsoft_Office_Portale.png|90px|center|link=Microsoft Office Portale]] ||  || [[Datei:Computerpool.png|90px|center|link=Raumnutzung]] || [[Datei:Logo sciebo.jpeg|center|90px|link=Sciebo]] || [[Datei:Sharepoint.png|90px|center|link=SharePoint]] ||  || [[Datei:Typo3.png|90px|center|link=TYPO3]]
 
 
|-
 
|-
| [[Medientechnische Veranstaltungsunterstützung | Medien]] || [[Microsoft Office Portale | MS Office]] || [[RIS]] || [[Raumnutzung]] || [[Sciebo]] || [[SharePoint]] || [[Software]] || [[TYPO3]]
+
|style="text-align:center; font-size:12px"|  
 +
|style="text-align:center; font-size:12px"| '''Mo'''
 +
|style="text-align:center; font-size:12px"| '''Do - Fr'''
 
|-
 
|-
| [[Datei:Verschiedenes.png|90px|center|link=Verschiedenes]] || || [[Datei:Logo Videoportal.png|90px|center|link=Videoportal]] || [[Datei:Service www.png|center|90px|center|link=Webanwendungen]] || [[Datei:Logo_Zoom.png|center|90px|link=Zoom]]
+
|style="text-align:center; font-size:12px"| '''Vor-Ort-Support'''
 +
|colspan="2" style="text-align:center; font-size:12px"| Über die Feiertage geschlossen
 
|-
 
|-
| [[Verschiedenes]] || [[Videokonferenz]] || [[Videoportal]] || [[Webanwendungen]] || [[Zoom]]
+
|style="text-align:center; font-size:12px"| '''Telefonsupport'''
|}
+
|style="text-align:center; font-size:12px"| 9:00 - 13:00
<br clear=all>
+
|style="text-align:center; font-size:12px"| Über die Feiertage geschlossen
 
 
 
 
==Version 3==
 
Nach 4 Themen sortiert mit Accordion.
 
<br>
 
 
 
<bootstrap_accordion>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Häufig gesucht" active>
 
{| class="wikitable"
 
| [[Datei:mail.png|90px|center|link=Mail]] || [[Datei:Exchange.png|90px|center|link=Exchange]] || [[Datei:wlan.png|center|90px|link=Wlan]] || [[Datei:Logo_PANDA.png|90px|link=PANDA]] || [[Datei:Network.png|90px|center|link=Netzwerk]] || [[Datei:Netstorage.png|90px|center|link=Netzwerkspeicher]] || [[Datei:Uni-Kralle.png|90px|center|link=Uni-Account]] ||
 
|-
 
| [[Mail]] || [[Exchange]] || [[WLAN]] || [[PANDA]] || [[Netzwerk]] || [[Netzwerkspeicher]] || [[Uni-Account]] || [[Zertifizierungsinstanz]]
 
|}
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Eigene Dienste" active>
 
{| class="wikitable"
 
| [[Datei:Service selfcare.png|90px|center|link=Anmeldedienst]] || [[Datei:Logo Cloudcomputing.png|center|90px|link=Coudcomputing]] || [[Datei:Service datastorage.png|90px|center|link=Datensicherung]] || || [[Datei:Computerpool.png|90px|center|link=Raumnutzung]] || [[Datei:Sharepoint.png|90px|center|link=SharePoint]] || [[Datei:Typo3.png|90px|center|link=TYPO3]] || [[Datei:Logo Videoportal.png|90px|center|link=Videoportal]] || [[Datei:Service www.png|center|90px|center|link=Webanwendungen]] || [[Datei:Verschiedenes.png|90px|center|link=Verschiedenes]]
 
|-
 
| [[Anmeldedienst]] || [[Cloudcomputing]] || [[Datensicherung]] || [[RIS]] || [[Raumnutzung]] ||  [[SharePoint]] ||  [[TYPO3]] || [[Videoportal]] || [[Webanwendungen]] || [[Verschiedenes | Weitere Dienste]]
 
|}
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Externe Dienste" active>
 
{| class="wikitable"
 
| || [[Datei:Logo GitLab.png|center|90px|link=GitLab]] || [[Datei:Logo_Microsoft_Office_Portale.png|90px|center|link=Microsoft Office Portale]] || [[Datei:Logo sciebo.jpeg|center|90px|link=Sciebo]] || [[Datei:Logo_Zoom.png|center|90px|link=Zoom]]
 
|-
 
| [[Antivirensoftware]] || [[GitLab]] || [[Microsoft Office Portale | MS Office]] || [[Sciebo]] || [[Zoom]] || [[Software | Weitere Software]]
 
|}
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Beratung und Unterstützung" active>
 
{| class="wikitable"
 
|  || || || [[Datei:Logo Service Medien.png|90px|center|link=Medientechnische Veranstaltungsunterstützung]]
 
 
|-
 
|-
| [[Apple-Support]] || [[Endgerätesupport]] ||  [[Informationssicherheit]] || [[Medientechnische Veranstaltungsunterstützung]]
+
|style="text-align:center; font-size:12px"| '''Servicecenter Medien'''
 +
|colspan="2" style="text-align:center; font-size:12px"| Über die Feiertage geschlossen
 
|}
 
|}
</bootstrap_panel>
+
</div>
</bootstrap_accordion>
 
--!>
 

Aktuelle Version vom 19. Dezember 2025, 11:48 Uhr

https://static.netsec.uni-paderborn.de/radius/de/


https://static.netsec.uni-paderborn.de/radius/en/

https://repo.harica.gr/certs/HARICA-TLS-Root-2021-RSA.pem

🎄 Wir haben über die Feiertage geschlossen. Ab dem 05.01.2026 können Sie uns wieder folgendermaßen erreichen 🎄

Mo Do - Fr
Vor-Ort-Support Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 9:00 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen
Servicecenter Medien Über die Feiertage geschlossen
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.