Benutzer:Jnk/Sandbox: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Gäste wollen Lizenzen/Dienste nutzen==
+
https://static.netsec.uni-paderborn.de/radius/de/
Dies häufigsten Anfragen zu diesem Thema erreichen uns aus zwei Bereichen:
 
# Ehemalige Angehörige der Universität Paderborn, die ihre Angestelltenrolle verlieren
 
# Externe Personen, die MS Teams oder andere Lizenzen  nutzen wollen/sollen
 
Diese Personengruppen verfügen nicht (mehr) über die Angestelltenrolle, sondern nur noch über die '''Gast-Rolle'''.
 
  
===Keine aktive Lizenz (mehr) vorhanden===
 
Ein Gastnutzer (ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle) an der Universität Paderborn soll/möchte Teams mit nutzen. Hierzu ist es nötig eine Lizenz zu erwerben, um den Nutzeraccount für den neuen Dienst zu berechtigen.
 
* Bitte wenden Sie sich an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] !
 
* Die Lizenz muss über eine Fakultät erworben werden. Bitte geben Sie die für Sie zuständige Fakultät an bzw. auch Ihren Ansprechpartner dort!
 
* Wir leiten Ihre Anfrage samt Kostenvorgabe (Preis pro Jahr) weiter.
 
  
===MS Teams - Externer Microsoft-Zugang===
+
https://static.netsec.uni-paderborn.de/radius/en/
Sie wollen mit einem Nutzer ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle, der aber bereits über einen Microsoft Account verfügt, zusammenarbeiten. Dieser Account kann z.B. privat, aber auch von einer anderen Einrichtung erstellt worden sein. Diesen Nutzer können Sie mit seinem Account in Teams in Microsoft 365 als Gast einladen. Er oder sie meldet sich bei Microsoft mit einem Account der externen Einrichtung (z.B. einer anderen Universität) an und hat dann über diesen Account Zugriff auf ihr Paderborner Team.
+
 
 +
https://repo.harica.gr/certs/HARICA-TLS-Root-2021-RSA.pem
 +
 
 +
🎄 Wir haben über die Feiertage geschlossen. Ab dem 05.01.2026 können Sie uns wieder folgendermaßen erreichen 🎄
 +
<div align="center">
 +
{| class="wikitable" style="font-size:10px">
 +
|-
 +
|style="text-align:center; font-size:12px"|
 +
|style="text-align:center; font-size:12px"| '''Mo'''
 +
|style="text-align:center; font-size:12px"| '''Do - Fr'''
 +
|-
 +
|style="text-align:center; font-size:12px"| '''Vor-Ort-Support'''
 +
|colspan="2" style="text-align:center; font-size:12px"| Über die Feiertage geschlossen
 +
|-
 +
|style="text-align:center; font-size:12px"| '''Telefonsupport'''
 +
|style="text-align:center; font-size:12px"| 9:00 - 13:00
 +
|style="text-align:center; font-size:12px"| Über die Feiertage geschlossen
 +
|-
 +
|style="text-align:center; font-size:12px"| '''Servicecenter Medien'''
 +
|colspan="2" style="text-align:center; font-size:12px"| Über die Feiertage geschlossen
 +
|}
 +
</div>

Aktuelle Version vom 19. Dezember 2025, 11:48 Uhr

https://static.netsec.uni-paderborn.de/radius/de/


https://static.netsec.uni-paderborn.de/radius/en/

https://repo.harica.gr/certs/HARICA-TLS-Root-2021-RSA.pem

🎄 Wir haben über die Feiertage geschlossen. Ab dem 05.01.2026 können Sie uns wieder folgendermaßen erreichen 🎄

Mo Do - Fr
Vor-Ort-Support Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 9:00 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen
Servicecenter Medien Über die Feiertage geschlossen
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.