Netzzugang fuer Besucher: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(→‎Tagungszugänge / Zugriff über "TAGUNG": Verweis auf Studierende entfernt. Ist nur für SHK vorgesehen.)
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
 
== Zugriff über eduroam/DFNRoaming ==
 
== Zugriff über eduroam/DFNRoaming ==
  
Angehöriger anderer Hochschulen, die Teil der [https://www.eduroam.org/ DFNRoaming-] bzw. eduroam-Initiative sind, können sich ganz leicht mit dem Funknetz "eduroam" verbinden, sofern sie ein Zertifikat ihrer Heimatinstitution auf dem entsprechenden Gerät installiert haben. Falls Sie sich an Ihrer Heimatinstitution mit Benutzername und Passwort authentifizieren, müssen Sie die Form „benutzername@heimateinrichtung“ verwenden.
+
Angehöriger anderer Hochschulen, die Teil der [https://www.eduroam.org/ DFNRoaming-] bzw. eduroam-Initiative sind, können sich ganz leicht mit dem Funknetz "eduroam" verbinden, sofern sie ein Zertifikat ihrer Heimatinstitution auf dem entsprechenden Gerät installiert haben. Falls Sie sich an Ihrer Heimatinstitution mit Benutzername und Passwort authentifizieren, müssen Sie die Form „benutzername@heimateinrichtung“ verwenden.
  
 
== Tagungszugänge / Zugriff über "TAGUNG" ==
 
== Tagungszugänge / Zugriff über "TAGUNG" ==
  
 
Es existiert die Möglichkeit für Teilnehmer einer Konferenz oder anderen Veranstaltung an der Universität Paderborn sogenannte '''Tagungszugänge''' zu beantragen.
 
Es existiert die Möglichkeit für Teilnehmer einer Konferenz oder anderen Veranstaltung an der Universität Paderborn sogenannte '''Tagungszugänge''' zu beantragen.
Ausschließlich '''Mitarbeiter''' und '''Studierende''' der Universität Paderborn können diese Tagungszugänge per E-Mail über das [mailto:imt@uni-paderborn.de IMT (Benutzerberatung)] beantragen. Gäste wie zum Beispiel Kooperationspartner sind von dieser Beantragung explizit ausgenommen, können sich jedoch an Ihre Betreuer/Ansprechpartner der Universität Paderborn wenden.
+
Ausschließlich '''Mitarbeitende''' der Universität Paderborn können diese Tagungszugänge per E-Mail über das [mailto:zim@uni-paderborn.de ZIM] beantragen. Gäste wie zum Beispiel Kooperationspartner sind von dieser Beantragung explizit ausgenommen, können sich jedoch an Ihre Betreuer/Ansprechpartner der Universität Paderborn wenden.
  
 
Die Gäste erhalten dann Tagungszugänge für das '''Funknetz „tagung“'''.
 
Die Gäste erhalten dann Tagungszugänge für das '''Funknetz „tagung“'''.
Zeile 59: Zeile 59:
 
===Self-Service===
 
===Self-Service===
  
Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert das Einrichten von Tagungszugängen nur über das IMT.
+
Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert das Einrichten von Tagungszugängen nur über das ZIM.

Aktuelle Version vom 20. September 2024, 10:43 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceWLAN
Interessant fürGäste und Besucher
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Netzzugang für Besucher

Universitätsfremde Personen können unter bestimmten Bedingungen auf das WLAN-Netz der Universität Paderborn zugreifen.

Zugriff über eduroam/DFNRoaming[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angehöriger anderer Hochschulen, die Teil der DFNRoaming- bzw. eduroam-Initiative sind, können sich ganz leicht mit dem Funknetz "eduroam" verbinden, sofern sie ein Zertifikat ihrer Heimatinstitution auf dem entsprechenden Gerät installiert haben. Falls Sie sich an Ihrer Heimatinstitution mit Benutzername und Passwort authentifizieren, müssen Sie die Form „benutzername@heimateinrichtung“ verwenden.

Tagungszugänge / Zugriff über "TAGUNG"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es existiert die Möglichkeit für Teilnehmer einer Konferenz oder anderen Veranstaltung an der Universität Paderborn sogenannte Tagungszugänge zu beantragen. Ausschließlich Mitarbeitende der Universität Paderborn können diese Tagungszugänge per E-Mail über das ZIM beantragen. Gäste wie zum Beispiel Kooperationspartner sind von dieser Beantragung explizit ausgenommen, können sich jedoch an Ihre Betreuer/Ansprechpartner der Universität Paderborn wenden.

Die Gäste erhalten dann Tagungszugänge für das Funknetz „tagung“.

Wir benötigen zum Erstellen von Tagungszugängen:

  • Name des Verantwortlichen + E-Mail-Adresse
  • Zeitraum (von bis)
  • Teilnehmeranzahl

Darüberhinaus können wir aus logistischen Gründen nur Anfragen beantworten, die frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung an uns herangetragen werden. Sollte es auf grund von besonderen Umständen (persönlich angefertigte Einladungen) oder Ähnlichem notwendig werden die Zugangsdaten früher zu erhalten, versuchen wir unser Bestes im Einzelfall darauf einzugehen.

Für die Organisatoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die gastgebenden Mitarbeiter erhalten von uns per E-Mail Zugriff auf vorbereitete PDF Dokumente. Diese müssen in den meisten Fällen nur ausgedruckt werden oder können direkt zum verwalten vor Ort eingesetzt werden.

Dokument Sprache Enthält
WiFi-Flyer (doppelseitig) (PDF) De Ausführliche Beschreibung (mit Bild), samt Zugangsdaten
WiFi-Flyer (einseitig) (PDF) De & En Ausführliche Beschreibung (mit Bild), samt Zugangsdaten
Schnipsel (PDF) De & En Übersicht für den Organisator + Seiten mit Trennlinien zum Abschneiden und herausgeben (keine Anleitung)
Tabelle (PDF) De Übersicht für Organisatoren zum Ausdrucken & Eintragen der herausgegebenen Schlüssel
Tabelle (Excel, xls-Datei) De Excel-Übersicht für Organisatoren zum Eintragen der Zugangsschlüssel
Tabelle (Excel, xlsx-Datei) De Excel-Übersicht für Organisatoren zum Eintragen der Zugangsschlüssel
Tabelle (CSV-Datei) De CSV-Datei über die Zugangsschlüssel
Tabelle (XML-Datei) De XML-Übersicht über die Zugangsschlüssel

Self-Service[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert das Einrichten von Tagungszugängen nur über das ZIM.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.