Gruppenverwaltung Neue Gruppe beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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LDAP-Gruppen werden uniintern für Berechtigungen aller Art verwendet. Durch Sie erhält man Zugriff auf TYPO3, Netzlaufwerke, Wikis, Linux-Systeme und vieles mehr.<br>
 
LDAP-Gruppen werden uniintern für Berechtigungen aller Art verwendet. Durch Sie erhält man Zugriff auf TYPO3, Netzlaufwerke, Wikis, Linux-Systeme und vieles mehr.<br>

Version vom 31. Juli 2019, 06:36 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Gruppenverwaltung Neue Gruppe beantragen

LDAP-Gruppen werden uniintern für Berechtigungen aller Art verwendet. Durch Sie erhält man Zugriff auf TYPO3, Netzlaufwerke, Wikis, Linux-Systeme und vieles mehr.
Zudem können Sie zusätzlich als E-Mailverteiler dienen (jede Gruppe kann zu einen E-Mail-Verteiler werden).

Diese Anleitung behandelt die Beantragung einer LDAP-Gruppe.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen sammeln
  2. E-Mail an imt@upb.de senden


Informationen sammeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersicht LDAP-Gruppe

Damit eine Gruppe erstellt werden kann benötigen wir einige grundlegende Informationen:

Gruppen-ID
  • Die ID sollte den zugehörigen Bereich im Namen an erster Stelle stehen beinhalten. Eine weitere spezifizierung ermöglicht eine deutliche Zuordnung, wenn nötig
  • Beispiele: imt-forum-admins, hni-abctechnik, kw-ew-ag-musterfrau oder kw-ew-musterfrau
Anzeigename optional
  • Wird ansonsten gleich der ID gesetzt
Beschreibung optional
  • Muss nicht angegeben werden, wird aber angeraten. Hier kann die gedachte Funktionalität angegeben werden. Das ist insbesondere bei Bereichen mit vielen Gruppen oder fluktuierendem Personal eine sehr hilfreiche Funktion.
Bereich
  • Der universitäre Bereich (Erstellers)
  • Beispiele: Studentische Einrichtungen, Fakultät Maschinenbau, AG Inklusions Mathematik
Moderiert/Nicht Moderiert
  • Standard ist Moderiert.
  • Moderiert: Ausschließlich Moderatoren tragen Gruppenmitglieder ein und aus.
  • Nicht-Moderiert: Alle Mitglieder können Gruppenmitglieder ein- und austragen.
Mitglieder + ModeratorInnen
  • Benutzernamen
Funktion
  • Wofür wird die Gruppe benötigt?


E-Mail ans IMT senden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alle gesammelten Informationen in einer kurzen E-Mail ans IMT schicken.
    • Bei fehlenden Informationen wird das IMT entsprechende Rückfragen stellen.
  • Die Gruppe wird im Anschluss eingerichtet.
  • Sie erhalten eine Rückmeldung per E-Mail, dass die Gruppe nun verfügbar ist.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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