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* Microsoft Outlook für die Benutzung des Zertifikates einrichten | * Microsoft Outlook für die Benutzung des Zertifikates einrichten | ||
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== Schritt-für-Schritt Anleitung == | == Schritt-für-Schritt Anleitung == |
Version vom 14. August 2019, 11:11 Uhr
Anleitung | |
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Apple MacOS | |
Informationen | |
Betriebssystem | MacOS X 10.14 (Mojave) |
Service | Exchange und Zertifizierungsinstanz |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
MacOS Portalseite |
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Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Microsoft Outlook unter MacOS.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Persönliches E-Mail Zertifikat in den Schlüsselbund von MacOS importieren
- Microsoft Outlook für die Benutzung des Zertifikates einrichten
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zertifikat importieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese Anleitung.
Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat
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- Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte ihnen bekannt sein.
- Geben sie das Passwort ein und klicken sie anschließend auf "OK"
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- Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt
- Unser Zertifikat wurde erfolgrich importiert
Outlook einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nun richten wir Microsoft Outlook für die Verwendung des Zertifikates ein. [[|links|mini|ohne|400p|]]
- Öffnen sie das Programm Microsoft Outlook
- Am oberen linken Rand klicken wir auf "Outlook" und danach auf "Einstellungen..."
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- In den Outlook Einstellungen gehen wir auf "Konten"
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- Hier fahren wir mit einem Klick auf "Erweitert..." fort
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- Am oberen Rand klicken wir auf "Sicherheit"
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- Beim Punkt "Zertifikat:" können wir nun unser zuvor installiertes Zertifikat auswählen
- Klicken sie auf "Keine Auswahl" und wählen dann ihr Zertifikat aus
- Sie erkennen es an
- Setzen sie den Haken bei "Digital signierte Nachrichten als Klartext versenden"
- Setzen sie den Haken bei "Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen"
Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Ausgehende Nachrichten signieren
- Digital signierte Nachrichten als Klartext senden
- Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
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