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== Erklärung der Einstellungen == | == Erklärung der Einstellungen == | ||
;:Ausgehende Nachrichten signieren | ;:Ausgehende Nachrichten signieren | ||
− | :Durch diese Option werden ausgehende Nachrichten standardmäßig digital signiert. | + | :Durch diese Option werden ausgehende Nachrichten standardmäßig digital signiert. Falls sie diese Option nicht aktivieren, müssen sie dies für jede E-Mail manuell einstellen. |
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;:Digital signierte Nachrichten als Klartext senden | ;:Digital signierte Nachrichten als Klartext senden | ||
− | :Dies stellt sicher, dass Ihre digital signierten Nachrichten von allen Empfängern geöffnet werden können, auch wenn diese über keine S/MIME-kompatible E-Mail-Anwendung verfügen und das Zertifikat nicht verifizieren können. | + | :Dies stellt sicher, dass Ihre digital signierten Nachrichten von allen Empfängern geöffnet werden können, auch wenn diese über keine S/MIME-kompatible E-Mail-Anwendung verfügen und das Zertifikat nicht verifizieren können. Diese Einstellung sollten sie wählen, wenn sie sichergehen wollen, dass der Empfänger die E-Mail auch unterwegs auf einem Smartphone oder Tablet lesen kann. |
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;:Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen | ;:Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen | ||
− | :Dies | + | :Ihr Zertifikat wird im Anhang der E-Mail mitgeschickt. Dies bietet die Möglichkeit, dass Empfänger Ihnen verschlüsselte Nachrichten senden können. |
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
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Version vom 14. August 2019, 11:28 Uhr
Anleitung | |
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Apple MacOS | |
Informationen | |
Betriebssystem | MacOS X 10.14 (Mojave) |
Service | Exchange und Zertifizierungsinstanz |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
MacOS Portalseite |
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Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Microsoft Outlook unter MacOS.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Persönliches E-Mail Zertifikat in den Schlüsselbund von MacOS importieren
- Microsoft Outlook für die Benutzung des Zertifikates einrichten
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zertifikat importieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese Anleitung.
Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat
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- Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte ihnen bekannt sein.
- Geben sie das Passwort ein und klicken sie anschließend auf "OK"
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- Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt
- Unser Zertifikat wurde erfolgrich importiert
Outlook einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nun richten wir Microsoft Outlook für die Verwendung des Zertifikates ein. [[|links|mini|ohne|400p|]]
- Öffnen sie das Programm Microsoft Outlook
- Am oberen linken Rand klicken wir auf "Outlook" und danach auf "Einstellungen..."
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- In den Outlook Einstellungen gehen wir auf "Konten"
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- Hier fahren wir mit einem Klick auf "Erweitert..." fort
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- Am oberen Rand klicken wir auf "Sicherheit"
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- Beim Punkt "Zertifikat:" können wir nun unser zuvor installiertes Zertifikat auswählen
- Klicken sie auf "Keine Auswahl" und wählen sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.
- Wählen sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.
- Setzen sie den Haken bei "Digital signierte Nachrichten als Klartext versenden"
- Setzen sie den Haken bei "Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen"
- Falls sie ab jetzt standardmäßig nur signierte E-Mails versenden möchten, setzen sie auch den Haken bei "Ausgehende Nachrichten signieren"
- Wir schließen die Einrichtung nun mit "OK" ab
Schließen sie das verbleibende Einstellungsfenster mit "OK".
Falls sie ein Exchange Konto haben, kann es passieren, dass ihnen folgende Fehlermeldung angezeigt wird.
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In der Regel kommt es hierdurch zu keinen Problemen. Siehe können die Fehlermeldung erstmal ignorieren.
Erstellen sie eine neue Email in Microsoft Outlook.
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- Nun wird ihnen unterhalb der Betreffzeile angezeigt, dass die Nachricht digital signiert wird
- Sie versenden nun signierte E-Mails
Erklärung der Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Ausgehende Nachrichten signieren
- Digital signierte Nachrichten als Klartext senden
- Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
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