E-Mail-Zertifikate einbinden in Outlook (macOS): Unterschied zwischen den Versionen

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* Wählen sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.
 
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Beim Abschicken der E-Mail bekommen sie eine Nachricht, dass Microsoft Outlook auf den Schlüsselbund zugreifen möchte.
 
Beim Abschicken der E-Mail bekommen sie eine Nachricht, dass Microsoft Outlook auf den Schlüsselbund zugreifen möchte.
* Geben sie ihr Mac Passwort ein und klicken sie auf "Erlauben"
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* Geben sie ihr Mac Passwort ein
* Diese Frage wird ihnen nun jedes Mal beim versenden einer Mail gestellt. Wollen sie dies vermeiden, klicken sie auf "Immer erlauben"
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* Falls sie auch zukünftig bei jeder E-Mail diese Abfrage erhalten möchten, klicken sie auf "Erlauben"
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;:Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen
 
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:Ihr Zertifikat wird im Anhang der E-Mail mitgeschickt. Dies bietet die Möglichkeit, dass Empfänger Ihnen verschlüsselte Nachrichten senden können.
 
:Ihr Zertifikat wird im Anhang der E-Mail mitgeschickt. Dies bietet die Möglichkeit, dass Empfänger Ihnen verschlüsselte Nachrichten senden können.
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In der Regel kommt es hierdurch zu keinen Problemen. Siehe können die Fehlermeldung erstmal ignorieren.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
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Version vom 14. August 2019, 20:49 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS X 10.14 (Mojave)
ServiceExchange und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
MacOS Portalseite

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate einbinden in Outlook (macOS)

For other articles about this topic, see E-Mail-SSL-Zertifikate (S/MIME)

Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Microsoft Outlook unter MacOS.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Persönliches E-Mail Zertifikat in den Schlüsselbund von MacOS importieren
  • Microsoft Outlook für die Benutzung des Zertifikates einrichten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat importieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese Anleitung.
Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (1).png


  • Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte ihnen bekannt sein.
  • Geben sie das Passwort ein und klicken sie anschließend auf "OK"


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (2).png


  • Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt
  • Unser Zertifikat wurde erfolgrich importiert


Outlook einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun richten wir Microsoft Outlook für die Verwendung des Zertifikates ein. Öffnen sie das Programm Microsoft Outlook

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (3).png
  • Am oberen linken Rand klicken wir auf "Outlook" und danach auf "Einstellungen..."


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (4).png


  • In den Outlook Einstellungen gehen wir auf "Konten"


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (5).png


  • Hier fahren wir mit einem Klick auf "Erweitert..." fort


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (6).png


  • Am oberen Rand klicken wir auf "Sicherheit"


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (7).png


  • Beim Punkt "Zertifikat:" können wir nun unser zuvor installiertes Zertifikat auswählen
  • Klicken sie auf "Keine Auswahl" und wählen sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.
  • Wählen sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (8).png


  • Setzen sie den Haken bei "Digital signierte Nachrichten als Klartext versenden"
  • Setzen sie den Haken bei "Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen"
  • Falls sie ab jetzt standardmäßig nur signierte E-Mails versenden möchten, setzen sie auch den Haken bei "Ausgehende Nachrichten signieren"
  • Wir schließen die Einrichtung nun mit "OK" ab


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (9).png


  • Sie bekommen nun eine Nachricht, dass Microsoft Outlook auf den Schlüsselbund zugreifen möchte
  • Geben sie ihr Mac Passwort ein
  • Falls sie auch zukünftig diese Abfrage erhalten möchten, klicken sie auf "Erlauben"
  • Falls sie diese Abfrage nicht mehr erhalten wollen, klicken sie auf "Immer Erlauben"

Schließen sie das verbleibende Einstellungsfenster mit "OK".

Erstellen sie eine neue Email in Microsoft Outlook.

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (10).png


  • Nun wird ihnen unterhalb der Betreffzeile angezeigt, dass die Nachricht digital signiert wird
  • Sie versenden nun signierte E-Mails


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (9).png


Beim Abschicken der E-Mail bekommen sie eine Nachricht, dass Microsoft Outlook auf den Schlüsselbund zugreifen möchte.

  • Geben sie ihr Mac Passwort ein
  • Falls sie auch zukünftig bei jeder E-Mail diese Abfrage erhalten möchten, klicken sie auf "Erlauben"
  • Falls sie diese Abfrage nicht mehr erhalten wollen, klicken sie auf "Immer Erlauben"


Erklärung der Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgehende Nachrichten signieren
Durch diese Option werden ausgehende Nachrichten standardmäßig digital signiert. Falls sie diese Option nicht aktivieren, müssen sie dies für jede E-Mail manuell einstellen.


Digital signierte Nachrichten als Klartext senden
Dies stellt sicher, dass Ihre digital signierten Nachrichten von allen Empfängern geöffnet werden können, auch wenn diese über keine S/MIME-kompatible E-Mail-Anwendung verfügen und das Zertifikat nicht verifizieren können. Diese Einstellung sollten sie wählen, wenn sie sichergehen wollen, dass der Empfänger die E-Mail auch unterwegs auf einem Smartphone oder Tablet lesen kann.


Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen
Ihr Zertifikat wird im Anhang der E-Mail mitgeschickt. Dies bietet die Möglichkeit, dass Empfänger Ihnen verschlüsselte Nachrichten senden können.

Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls sie ein Exchange Konto haben, kann es passieren, dass ihnen folgende Fehlermeldung angezeigt wird. [[|links|mini|ohne|400p|]]
In der Regel kommt es hierdurch zu keinen Problemen. Siehe können die Fehlermeldung erstmal ignorieren.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

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