Kurs: Abstimmung erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 10: Zeile 10:
 
|text=Diese Anleitung befindet sich zur Zeit im Aufbau.
 
|text=Diese Anleitung befindet sich zur Zeit im Aufbau.
 
}}
 
}}
 +
<bootstrap_alert color=warning>Please find the english version on the page [[Kurs:_Abstimmung_erstellen/en|Course: Creating a vote]]!
 +
</bootstrap_alert>
 +
 +
 
Dieser Artikel zeigt, wie Sie eine Abstimmungsaktivität in ihrem Kurs anlegen. Abstimmungen ermöglichen es Teilnehmern, über bestimmte Optionen (z.B. Termine) abzustimmen. Die Funktionalität entspricht im Wesentlichen Webdiensten wie z.B. Doodle.
 
Dieser Artikel zeigt, wie Sie eine Abstimmungsaktivität in ihrem Kurs anlegen. Abstimmungen ermöglichen es Teilnehmern, über bestimmte Optionen (z.B. Termine) abzustimmen. Die Funktionalität entspricht im Wesentlichen Webdiensten wie z.B. Doodle.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Version vom 22. April 2020, 15:32 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Abstimmung erstellen

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten


Dieser Artikel zeigt, wie Sie eine Abstimmungsaktivität in ihrem Kurs anlegen. Abstimmungen ermöglichen es Teilnehmern, über bestimmte Optionen (z.B. Termine) abzustimmen. Die Funktionalität entspricht im Wesentlichen Webdiensten wie z.B. Doodle.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schalter oberhalb des Kurses

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"

Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Aufgabe anlegen

Aktivität / Material hinzufügen

Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material oder Aktivität hinzufügen". Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.

Auswahldialog

Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Abstimmung aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt eine Abstimmung im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Einstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie das Verhalten der Abstimmung fest. In den Einstellungen können Sie z.B. die Auswahl-Optionen und das Verhalten festlegen. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinstellungen

Grundeinträge
Name
Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.
Beschreibung
Beschreibung der Abstimmung, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.
Beschreibung im Kurs anzeigen
Legt fest, ob die zuvor eingebende Beschreibung im Kurs angezeigt wird.
Anzeigemodus
Legt fest, ob die Auswahloptionen vertikal oder horizontal sortiert werden.


Optionen

Optionen einstellen

Als Nächstes legen Sie die Abstimmungsoptionen fest.

Änderung der Auwahl erlauben
Legt fest, ob ein Teilnehmer eine bereits getroffene Auswahl nocheinmal ändern darf.
Mehr als eine Auswahl erlauben
Legt fest, ob ein Teilnehmer mehr als eine Option auswählen darf.
Anzahl der Antworten bei den Abstimmungsoptionen beschränken
Legt fest, ob eine Abstimmungsoption nur von eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern ausgewählt werden darf (Beispiel: Sprechstunde mit begrenzten Teilnehmerslots)

Jetzt können Sie die einzelnen Optionen sowie eine Obergrenze festlegen, falls diese Einstellung aktiviert ist.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse einstellen
Ergebnisse veröffentlichen (1)
Legt fest, ob Teilnehmer die Abstimmungsergebnisse einsehen können.
Achtung: Dozenten können unabhängig von dieser Einstellung immer die Abstimmungsergebnisse einsehen.
Ergebnisse anonym darstellen (2)
Legt fest, ob Teilnehmer Abstimmungsergebnisse anderen Teilnehmern zuordnen können oder nicht.
Achtung: Dozenten können unabhängig von dieser Einstellung immer sehen welcher Teilnehmer welche Option gewählt hat.
Teilnehmer/innen ohne Antwort anzeigen (3)
Legt fest, ob Teilnehmer ohne Antwort in der Übersicht angezeigt werden.
Einschließlich Ergebnissen von inaktiven/gesperrten Nutzer/innen (4)
Legt fest, ob inaktive oder gesperrte User in der Übersicht angezeigt werden.


Video Kurs Abstimmung erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.