AutoArchivierung mit Outlook: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 32: Zeile 32:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Archivierung auf der lokalen Festplatte
+
===Lokales Archiv===
 
[[Datei:Autoarchivierung mit outlook 04.png|links|mini|ohne|450px|Lokale Archivierung]]
 
[[Datei:Autoarchivierung mit outlook 04.png|links|mini|ohne|450px|Lokale Archivierung]]
 
<br>
 
<br>
Zeile 45: Zeile 45:
  
 
* <span style="color:red">Wichtiger Hinweis:</span> Sie können mit AutoArchivierung keine verschlüsselten E-Mails archivieren!
 
* <span style="color:red">Wichtiger Hinweis:</span> Sie können mit AutoArchivierung keine verschlüsselten E-Mails archivieren!
* Backup erstellen: Kopieren Sie die '''"archive.pst"'' Datei regelmäßig auf einen externen Speicher, um Sie zu sichern.
+
* Backup erstellen: Kopieren Sie die '''"archive.pst"'' Datei regelmäßig auf einen externen Speicher, um Sie zu sichern. Möglichkeiten sind:
 +
** USB-Stick
 +
** Externe Festplatte
 +
** Netzwerkspeicher der Universität
  
 +
===Archiv im Netzwerkspeicher===
 
Alternativ können Sie das Archiv im Netzwerkspeicher der Universität ablegen. Dazu müssen vorher den Netzwerkspeicher einrichten.
 
Alternativ können Sie das Archiv im Netzwerkspeicher der Universität ablegen. Dazu müssen vorher den Netzwerkspeicher einrichten.
 
[[Datei:Autoarchivierung mit outlook 05.png|links|mini|ohne|450px|Archivierung im Netzwerkspeicher]]
 
[[Datei:Autoarchivierung mit outlook 05.png|links|mini|ohne|450px|Archivierung im Netzwerkspeicher]]
 
<br>
 
<br>
* Das Archiv wird hier beispielhaft unter <code>Z:\data\archive.pst</code>
+
* Das Archiv wird hier beispielhaft unter <code>Z:\data\archive.pst</code> abgelegt.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  

Version vom 9. September 2022, 12:46 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: AutoArchivierung mit Outlook

Mit der AutoArchivierung von Outlook können E-Mails automatisch gelöscht oder in ein lokales Archiv sortiert werden. Diese Funktion ist seit Outlook 2010 standardmäßig deaktiviert und muss bei Bedarf aktiviert werden. Es können keine E-Mails im Archiv-IMT-IMAP-Ordner abgelegt werden. Das aktivieren der AutoArchivierung ist keine hinreichende Sicherung des E-Mail Postfachs. Dafür sind zusätzliche regelmäßige Backups oder die Archivierung im Netzwerkspeicher nötig.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stichpunktartige Auflistung
  • aller Arbeitsschritte

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Menü


  • Klicken Sie in Outlook auf "Datei".


Optionen


  • Klicken Sie am linken Rand auf "Optionen".


Erweiterte Optionen


  • Klicken Sie auf "Erweitert".
  • Wählen Sie anschließend "Einstellungen für AutoArchivierung...".


Lokales Archiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokale Archivierung


  • Wählen Sie die gewünschten Archivierungseinstellungen.
  • Wählen Sie ein kurzes Intervall, wenn Sie viele E-Mails bekommen.
  • Wenn Sie wenige E-Mails erhalten, können Sie ein längeres Intervall wählen.
  • Standardmäßig wird eine Archivdatei unter C:\Users\Benutzer\Documents\Outlook-Dateien\archive.pst angelegt.
  • Sie können auch einen anderen Ablageort wählen. Stellen Sie jedoch sicher, dass er immer erreichbar ist. Sonst kommt es zu Fehlermeldungen.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Einstellungen auf alle Ordner anwenden".
  • Klicken Sie erst danach auf "OK".


  • Wichtiger Hinweis: Sie können mit AutoArchivierung keine verschlüsselten E-Mails archivieren!
  • Backup erstellen: Kopieren Sie die '"archive.pst" Datei regelmäßig auf einen externen Speicher, um Sie zu sichern. Möglichkeiten sind:
    • USB-Stick
    • Externe Festplatte
    • Netzwerkspeicher der Universität

Archiv im Netzwerkspeicher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alternativ können Sie das Archiv im Netzwerkspeicher der Universität ablegen. Dazu müssen vorher den Netzwerkspeicher einrichten.

Archivierung im Netzwerkspeicher


  • Das Archiv wird hier beispielhaft unter Z:\data\archive.pst abgelegt.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.