Jnk (Diskussion | Beiträge) K (Textersetzung - „IMT“ durch „ZIM“) |
Jnk (Diskussion | Beiträge) K (Textersetzung - „imt@upb.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“) |
||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
===Gastaccount übertragen=== | ===Gastaccount übertragen=== | ||
− | Sie wollen einen Gastaccount an eine:n andere:n Betreuer:in übertragen? Dies können Sie nicht selbst durchführen. Melden Sie sich bei der [mailto: | + | Sie wollen einen Gastaccount an eine:n andere:n Betreuer:in übertragen? Dies können Sie nicht selbst durchführen. Melden Sie sich bei der [mailto:zim@uni-paderborn.de ZIM Benutzerberatung]. Wir übernehmen dies gerne für Sie. |
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Uni-Account]] | * [[Uni-Account]] | ||
* [[Ablauf des Uni-Accounts]] | * [[Ablauf des Uni-Accounts]] |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:23 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Uni-Account |
Interessant für | Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Als Mitarbeiter:in können Sie externe Personen als Gast einladen. Die Personen erhalten einen Uni-Account. Für die Verwaltung dieser Gastaccounts sind Sie als Gastgeber:in zuständig.
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Rufen Sie das Serviceportal auf und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
- Gehen Sie in den Bereich "Meine Gäste".
- Hier Sehen Sie eine Übersicht der Gäste, die Sie betreuen.
- Mit einem Klick auf "Optionen" können Sie den Gast verwalten.
Gastaccount verlängern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Gastrollen haben eine maximale Laufzeit von 2 Jahren. Sie können die Rolle aber jederzeit verlängern.
Sollten Sie dies nicht tun erhalten Betreuer und Gastaccount jeweils eine Hinweis-E-Mail über den bevorstehende Ablauf, Sperrung und Löschung (ca. 14 Tage nach Ablauf des Account) des Accounts.
- Achtung: Eine Löschung führt zum Verlust aller Daten/E-Mails usw. des Accounts.
- Klicken Sie auf "Gültigkeit ändern"
- Geben Sie die neue Gültigkeit ein!
- Klicken Sie auf Speichern!
- Das Datum darf maximal 2 Jahre in der Zukunft liegen.
Neues Passwort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Falls Ihr Gast sein Passwort vergessen hat, können Sie ihm einen Link zukommen lassen. Darüber kann er das eigene Passwort ändern.
- Suchen Sie Ihren Gast heraus.
- Klicken Sie auf "Neues Passwort".
- Klicken Sie auf "Ja".
- Ihr Gast erhält nun eine E-Mail an seine Externe E-Mail-Adresse".
Deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können den Gastaccount deaktivieren. Der Account geht damit in den Ablauf und wird nach 4 Wochen gelöscht.
- Klicken Sie auf "Deaktivieren".
- Klicken Sie auf "Ja" wenn Sie den Account wirklich deaktivieren wollen.
Gastaccount übertragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie wollen einen Gastaccount an eine:n andere:n Betreuer:in übertragen? Dies können Sie nicht selbst durchführen. Melden Sie sich bei der ZIM Benutzerberatung. Wir übernehmen dies gerne für Sie.