Gastaccount verwalten: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT“ durch „ZIM“)
K (Textersetzung - „imt@upb.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)
 
Zeile 56: Zeile 56:
  
 
===Gastaccount übertragen===
 
===Gastaccount übertragen===
Sie wollen einen Gastaccount an eine:n andere:n Betreuer:in übertragen? Dies können Sie nicht selbst durchführen. Melden Sie sich bei der [mailto:imt@upb.de ZIM Benutzerberatung]. Wir übernehmen dies gerne für Sie.
+
Sie wollen einen Gastaccount an eine:n andere:n Betreuer:in übertragen? Dies können Sie nicht selbst durchführen. Melden Sie sich bei der [mailto:zim@uni-paderborn.de ZIM Benutzerberatung]. Wir übernehmen dies gerne für Sie.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Uni-Account]]
 
* [[Uni-Account]]
 
* [[Ablauf des Uni-Accounts]]
 
* [[Ablauf des Uni-Accounts]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:23 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Gastaccount verwalten

Als Mitarbeiter:in können Sie externe Personen als Gast einladen. Die Personen erhalten einen Uni-Account. Für die Verwaltung dieser Gastaccounts sind Sie als Gastgeber:in zuständig.

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rufen Sie das Serviceportal auf und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
https://serviceportal.uni-paderborn.de
  • Gehen Sie in den Bereich "Meine Gäste".
  • Hier Sehen Sie eine Übersicht der Gäste, die Sie betreuen.
  • Mit einem Klick auf "Optionen" können Sie den Gast verwalten.
Übersicht der eigenen Gäste im Serviceportal


Gastaccount verlängern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gastrollen haben eine maximale Laufzeit von 2 Jahren. Sie können die Rolle aber jederzeit verlängern.

Sollten Sie dies nicht tun erhalten Betreuer und Gastaccount jeweils eine Hinweis-E-Mail über den bevorstehende Ablauf, Sperrung und Löschung (ca. 14 Tage nach Ablauf des Account) des Accounts.

Achtung: Eine Löschung führt zum Verlust aller Daten/E-Mails usw. des Accounts.
Gültigkeit ändern


  • Klicken Sie auf "Gültigkeit ändern"


Erstellung eines Uni-Accounts (Gaeste) 02.png



  1. Geben Sie die neue Gültigkeit ein!
  2. Klicken Sie auf Speichern!
  • Das Datum darf maximal 2 Jahre in der Zukunft liegen.


Neues Passwort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Ihr Gast sein Passwort vergessen hat, können Sie ihm einen Link zukommen lassen. Darüber kann er das eigene Passwort ändern.

Neues Passwort


  • Suchen Sie Ihren Gast heraus.
  • Klicken Sie auf "Neues Passwort".
  • Klicken Sie auf "Ja".
  • Ihr Gast erhält nun eine E-Mail an seine Externe E-Mail-Adresse".


Deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können den Gastaccount deaktivieren. Der Account geht damit in den Ablauf und wird nach 4 Wochen gelöscht.

Account deaktivieren


  • Klicken Sie auf "Deaktivieren".
  • Klicken Sie auf "Ja" wenn Sie den Account wirklich deaktivieren wollen.


Gastaccount übertragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wollen einen Gastaccount an eine:n andere:n Betreuer:in übertragen? Dies können Sie nicht selbst durchführen. Melden Sie sich bei der ZIM Benutzerberatung. Wir übernehmen dies gerne für Sie.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.