Adobe Software installieren: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 75: Zeile 75:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<!--
+
* Die Installationsdatei für die Adobe Creavtive Cloud wird nun heruntergeladen und muss anschließend von Ihnen installiert werden.
 
 
[[Datei:Adobe8.png|links|mini|ohne|450px]]
 
<br>
 
* Sie sehen nun eine Übersicht der Software, die in Ihrem Adobe Abo enthalten sind.
 
* Sie sehen ebenfalls Software, für die Sie keine Lizenz haben, die Sie aber gegebenenfalls eine kurze Zeit ausprobieren können.
 
* Klicken Sie bei der gewünschten Software auf '''"Herunterladen"'''.
 
<br clear=all>
 
 
 
* Die Installationsdatei für die Adobe Creavtiv Cloud wird nun heruntergeladen und muss anschließend von Ihnen installiert werden.
 
-->
 
  
 
=== Software installieren===
 
=== Software installieren===

Version vom 21. November 2024, 10:51 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Adobe Software installieren

Die Adobe Acrobat Pro Mietlizenz können Sie über das ZIM beziehen. Details dazu unter:


Sie ist kostenpflichtig und muss über das Serviceportal bestellt werden:



Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie müssen die gewünschte Adobe Software kostenpflichtig beim ZIM bestellen - Mehr dazu unter Adobe Software bestellen.
  • Das ZIM erstellt für Sie eine Adobe-Enterprise ID
  • Wenn Sie Ihre Adobe-Enterprise ID erhalten haben, können Sie die Software von Adobe nach dieser Anleitung installieren.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmelden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Webseite von Adobe:

Adobe1.png
  • Klicken Sie auf der Webseite von Adobe auf "Anmelden".


Adobe2.png


  • Geben Sie als E-Mail-Adresse Ihre Adobe Enterprise ID an
  • Sie lautet <Uni-Account>@mail.uni-paderborn.de


Adobe12.png


  • Geben Sie das Passwort für Ihre Adobe-Enterprise ID ein.
  • Falls Sie Ihre Adobe-Enterprise das erste Mal nutzen, haben Sie noch kein Passwort - Fahren Sie in diesem Fall mit dem nächsten Punkt fort.


Konto aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der ersten Anmeldung müssen Sie Ihr Adobe-Enterprise Konto erst aktivieren. Falls Sie bereits ein Konto haben, können Sie diesen Schritt überspringen.

Adobe3.png


  • Bei der ersten Anmeldung bei Adobe müssen Sie Ihre Identität bestätigen.
  • Klicken Sie dazu auf "Weiter".
  • Ihnen wird nun ein Verifikations-Code per E-Mail geschickt.
  • Öffnen Sie Ihr E-Mails-Postfach und warten Sie auf die E-Mail von Adobe.


Adobe4.png


  • Geben Sie den Code ein, den Adobe Ihnen per E-Mail geschickt hat.


Adobe5.png


  • Sie müssen nun ein Passwort für Ihren Adobe Account vergeben.
  • Klicken Sie anschließend auf "Kontoangaben vervollständigen".


Adobe6.png


  • Sie haben nun Zugriff auf Ihr Adobe Konto.


Creative Cloud installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Software von Adobe wird über die Adobe Creative Cloud verwaltet. Falls Sie dieses Programm bereits auf Ihrem Rechner installiert haben, können Sie diesen Punkt überspringen.

Adobe7.png


  1. Klicken Sie auf Ihr Profilbild
  2. Klicken Sie auf "Creative Cloud-Client installieren"


  • Die Installationsdatei für die Adobe Creavtive Cloud wird nun heruntergeladen und muss anschließend von Ihnen installiert werden.

Software installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Programm Adobe Creative Cloud können Sie nun Adobe Programme installieren, für die Sie eine Lizenz haben.

Adobe9.png


  • Öffnen Sie auf Ihrem PC das Programm "Adobe Creative Cloud"


Adobe11.png


  • Sie finden hier eine Auflistung der verfügbaren Programme.
  • Klicken Sie im gewünschten Programm auf "Installieren".


  • Die Programme werden nun im Hintergrund geladen und installiert.
  • Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Im Anschluss können Sie die Programme nutzen.

Software aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Falls Ihre Adobe Lizenz ausgelaufen ist und Sie nach dem verlängern der Lizenz Probleme haben Ihre Software wieder zu aktivieren, kann es helfen, sich im jeweiligen Programm aus dem Adobe Konto abzumelden.
  • Melden Sie sich danach in der jeweiligen App erneut mit Ihrer Adobe-Enterprise ID an.
Adobe10.png


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.