Gruppen-VPN Schaltungstechnik: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (→‎Siehe auch: Bulletpoints eingefügt)
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Netzbetrieb |targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende |hasdisambig=Ja |disambiguation…“)
Zeile 7: Zeile 7:
 
}}
 
}}
 
{{English}}
 
{{English}}
Diese Anleitung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der Schaltungstechnik Fachgruppe.
 
  
== Wofür wird der Dienst benötigt? ==
 
* das SCT VPN
 
* die SCT Server: sct-01, sct-02, sct-03, sct-04, sct-05, sct-06
 
* den SCT Poolraum
 
  
== Den Dienst SCT beantragen ==
+
Die Anleitung ist auf Englisch unter [[Gruppen-VPN Schaltungstechnik/en]] zu finden.
 
 
# Anmelden am Serviceportal unter https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 
# Unter "Benutzerverwaltung" auf "Weitere Dienste" klicken.
 
# Den Dienst "Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)" beantragen.
 
# Den Zettel <nowiki>https://groups.uni-paderborn.de/sct/EndUserAgreement/EUA-SCT.pdf</nowiki> ausfüllen. Dieser erscheint bei der Aktivierung des Dienstens. Alternativ kann man auf das Fragezeichen klicken, um den Link abzurufen.
 
# Den unterschriebenen Zettel abgeben..
 
#* im Sekretariat (F0.421)
 
#* bei Uwe von der Ahe (F0.415)
 
#* oder Rita Glowatzki (F0.415)
 
# Zuletzt müssen Sie warten, dass ein Mitarbeitender den Dienst aktiviert.
 
 
 
== Das SCT VPN einrichten ==
 
<u>VPN ist notwendig</u>, wenn Sie sich im Eduroam (WLAN) befinden oder von Zuhause arbeiten möchten.
 
 
 
<u>VPN ist nicht notwendig</u>, wenn Sie sich im lokalen Netzwerk (LAN / 87er Netz) befinden. Das betrifft den Poolraum und Mitarbeiterrechner.
 
 
 
==== Voraussetzungen ====
 
Den Dienst “Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)” aktiviert.
 
 
 
==== VPN Einrichtung ====
 
 
 
* Sie finden unter [[VPN einrichten|https://hilfe.uni-paderborn.de/VPN_einrichten]] wie Sie das VPN einrichten.
 
* '''Hinweis''': Benutzen Sie die Konfiguration “Schaltungstechnik (SCT) / Heinz Nixdorf Institut - ID: 58”!
 
 
 
== Die SCT Server nutzen ==
 
 
 
==== Voraussetzungen ====
 
 
 
* den aktivierten “Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)” Dienst
 
* für Homeoffice und Eduroam muss das VPN aktiviert sein
 
 
 
==== Serveradressen ====
 
 
 
* sct-01 (Studierendenserver)
 
* sct-02, sct-03, sct-04, sct-05, sct-06 (Mitarbeitendeserver)
 
 
 
==== Hinweise zur Benutzung der SCT Server ====
 
 
 
* Es existieren verschiedene Methoden, um auf die Server zuzugreifen. Welche für Sie in Frage kommt, klären Sie bitte mit Ihrem Betreuer.
 
* Wichtig ist, dass der Dienst aktiviert ist und Sie sich im VPN befinden!
 
 
 
===== via Remote-Desktop (RDP) =====
 
 
 
* Beispielhafte Programme für RDP sind...
 
** MacOS: Windows App aus dem Appstore
 
** Linux: Remmina
 
** Windows: Remote-Desktop
 
 
 
===== via ssh =====
 
 
 
====== zusätzliche Voraussetzung ======
 
 
 
* Kerberos einrichten: [[Single-Sign-On einrichten|https://hilfe.uni-paderborn.de/Single-Sign-On_einrichten]]
 
* Ticket holen. Die Standardlebensdauer eines Tickets liegt bei 10 Stunden
 
** kinit username@UNI-PADERBORN.
 
* Ticket holen, welches bspw. 21 Tage lang gültig ist
 
** kinit -r21d username@UNI-PADERBORN.
 
* Via ssh am Server anmelden
 
** ssh -K username@server
 
 
 
===== an den Poolrechnern =====
 
 
 
* Anmelden
 
* Die Windows-Taste drücken, woraufhin sich die Suche öffnet
 
* In die Suche “sct” eingeben und
 
** “Remmina” nutzen
 
** oder das “sct-rdp” Skript
 
 
 
== Siehe auch ==
 
* [[VPN einrichten]]
 
* https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 
* [[Single-Sign-On einrichten]]
 

Version vom 4. November 2025, 15:08 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceNetzwerk
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Gruppen-VPN Schaltungstechnik

For other articles about this topic, see VPN für Gruppen



Die Anleitung ist auf Englisch unter Group-VPN Schaltungstechnik zu finden.


🎄 Wir haben über die Feiertage geschlossen. Ab dem 05.01.2026 können Sie uns wieder folgendermaßen erreichen 🎄

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de


Servicezeiten

Mo Do - Fr
Vor-Ort-Support Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport Über die Feiertage geschlossen
Servicecenter Medien Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.