TYPO3 - Sticky Navigation

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Sticky Navigation


Die Sticky-Navigation befindet sich direkt unter der Bühne und bleibt beim Scrollen sichtbar am oberen Bildschirmrand kleben ("sticky"). Sie dient als primäre Orientierungshilfe für die Inhalte der aktuellen Webseite und organisiert die Seite in logische Abschnitte.  

Wichtig: Die Sticky-Navigation ist eine interne Seiten-Navigation – sie hilft Besucher*innen, zwischen verschiedenen Inhaltsteilen einer einzelnen Seite zu springen.

Sticky Navigation – Browser Ansicht
Sticky Navigation_Mobile Ansicht






























  • Wenn die Seite aus mehreren großen inhaltlichen Abschnitten besteht (z. B. „Über uns“, „Projekte“, „Kontakt“).
  • Um eine übersichtliche Struktur innerhalb einer Seite zu schaffen.
  • Wenn die Zielgruppe durch eine klare Navigation schneller zum gewünschten Inhalt gelangen soll.
  • Um inhaltliche Schwerpunkte oder Zielgruppenbereiche sichtbar zu machen.
Nicht geeignet für: Kurze Seiten mit nur wenigen Abschnitten oder Seiten, die keine klar strukturierten Inhaltsbereiche aufweisen.


Die Sticky-Navigation wird automatisch generiert, sobald bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind:  

  • Es müssen mindestens zwei Inhaltselemente mit einer H2-Überschrift vorhanden sein.
  • Jedes solche Element generiert automatisch einen Menüpunkt in der Sticky-Navigation.
  • Der Text der H2-Überschrift wird standardmäßig als Menüpunkt verwendet.

Die Sticky-Navigation wird nicht angezeigt, wenn weniger als zwei H2-Überschriften vorhanden sind.

Sie können die Darstellung der Sticky-Navigation individuell anpassen – allerdings nur, wenn das jeweilige Inhaltselement diese Option unterstützt.

So finden Sie die Einstellungen:  

  1. Öffnen Sie das Inhaltselement im Bearbeitungsmodus.
  2. Wechseln Sie zum Reiter „Allgemein“.
Einstellungsmöglichkeiten für Sticky Navigation in Inhaltselementen
  1. Überschrift in der Navigation deaktivieren  Wenn dieser Haken gesetzt ist, wird das Element nicht in der Sticky-Navigation sichtbar. Nutzen Sie dies z. B. für Überschriften, die nur zur visuellen Gliederung dienen, aber keinen eigenständigen Inhaltsteil repräsentieren.
  2. Alternativen Navigationstitel festlegen Statt der H2-Überschrift kannst du einen eigenen, kürzeren oder präziseren Titel für die Navigation eingeben. Ideal für:
    • Langwierige Überschriften (z. B. „Unsere zukunftsorientierten Forschungsprojekte im Bereich Künstliche Intelligenz“ → „Forschung & KI“).
    • Konsistente Formulierungen (z. B. „Kontakt“ statt „Kontaktformular“).






Die Sticky-Navigation ist kein Ersatz für eine klare Seitenstruktur. Sie funktioniert nur, wenn die Inhalte bereits gut gegliedert sind. Achten Sie daher auf eine sinnvolle Gliederung mit H2-Überschriften – erst dann wird die Navigation sinnvoll.  

Kriterium Empfehlung
Anzahl der Menüpunkte Maximal 5–7 Punkte – mehr erschwert die Übersicht
Länge der Titel Maximal 3–5 Wörter. Kurz, präzise, verständlich
Inhaltliche Relevanz Jeder Menüpunkt sollte einen wichtigen Sinnabschnitt der Seite repräsentieren.
Konsistenz Nutze einheitliche Formulierungen (z. B. immer „Veranstaltungen“ statt „Events“ und „Veranstaltungen“).
Lesbarkeit Vermeide Fachbegriffe, wenn die Zielgruppe nicht spezialisiert ist.

Beispiel:

❌ „Zusammenarbeit mit internationalen Partnern im Rahmen von EU-Förderprojekten“

✅ „Internationale Kooperationen“

Die Sticky-Navigation kann über die Seiteneigenschaften einer Seite komplett ausgeblendet werden. 1. Öffnen Sie die Seiteneigenschaften einer Seite. 2. Klicken Sie auf den Reiter "Erscheinungsbild". 3. Aktivieren Sie den Toggle "Sticky Nav ausblenden"

4. Speichern Sie.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.