Datensicherung

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Datensicherung
Ein Dienst des ZIM
Service datastorage.png
Datensicherung
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer

Die Server-Anwendung Datensicherung ist für die Sicherung zum einen von Daten von Mitarbeitenden-Rechnern, zum anderen von Daten von Servern von Bereichen (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert. Die Sicherung der Rechner/Server erfolgt über einen Datensicherungs-Client, die Rücksicherung durch den Anwender über den Client.

Das IMT bietet einen Backupdienst für Bereiche und einen Archivdienst für Angehörige der Universität Paderborn an.


Backupdienst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Backupdienst bietet die Möglichkeit, lokale Rechnersysteme und Server in den Instituten sowohl automatisch als auch manuell zu sichern. Voraussetzung für diesen Dienst ist die aktive Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen in den Instituten sowie ein angemessenes und zuverlässig funktionierendes Datennetz in den Instituten.


Archivdienst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Archivdienst ermöglicht es, Daten langfristig zu archivieren. Im Gegensatz zum Backupdienst können Daten nach der Archivierung vom lokalen Rechnersystem gelöscht werden. Die Daten werden ohne zeitliche Restriktion gespeichert.

Änderungen Januar 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die RWTH Aachen bietet eine zentrale Datensicherung für die Universität Paderborn an. Die gesicherten Daten werden in Aachen gesichert. Als Software wird seit Januar 2023 Commvault eingesetzt und löst den alten Backup-Client Tivoli Storage Manager (TSM) ab. Im TSM vorgenommene Sicherungen werden nach aktueller Planung noch bis Ende 2023 verfügbar sein.

Änderungen in Commvault im Vergleich zu Tivoli[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die gesamte Administration und Bedienung geschieht über ein Webinterface, auch die Restaurierung!
  • Jeder zu sichernde Rechner kommt in genau eine Clientgruppe.
  • Admins können einer oder mehrerer Clientgruppen zugeordnet werden. Diese Zuordnung geschieht hier bei uns vor Ort. Aktuell ist das noch ein manueller Prozess im LDAP, in Zukunft soll das über normale Gruppen im Serviceportal erfolgen.


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Datensicherung mit Commvault LinuxmacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteGästeStudierende


Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.